Organisierung gegen den kanadischen Militarismus

Was ist los?

Ungeachtet dessen, was viele Kanadier denken (oder wollen!), ist Kanada kein Friedenswächter. Stattdessen übernimmt Kanada eine wachsende Rolle als Kolonisator, Kriegshetzer, globaler Waffenhändler und Waffenhersteller.

Hier sind einige schnelle Fakten über den aktuellen Stand des kanadischen Militarismus.

Nach Angaben des Stockholm International Peace Research Institute Kanada ist weltweit der 17. größte Exporteur von Militärgütern, und ist die zweitgrößter Waffenlieferant in die Region Naher Osten. Die meisten kanadischen Waffen werden nach Saudi-Arabien und in andere Länder exportiert, die in gewalttätige Konflikte im Nahen Osten und in Nordafrika verwickelt sind, obwohl diese Kunden wiederholt in schwere Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht verwickelt waren.

Seit Beginn der von Saudi-Arabien geführten Intervention im Jemen Anfang 2015 hat Kanada Waffen im Wert von etwa 7.8 Milliarden US-Dollar nach Saudi-Arabien exportiert, hauptsächlich gepanzerte Fahrzeuge, die vom CANSEC-Aussteller GDLS hergestellt wurden. Der Krieg im Jemen, der nun in sein siebtes Jahr geht, hat über 400,000 Menschen das Leben gekostet und die schlimmste humanitäre Krise der Welt ausgelöst. Ausführliche Analyse von Organisationen der kanadischen Zivilgesellschaft hat glaubhaft gezeigt, dass diese Transfers einen Verstoß gegen Kanadas Verpflichtungen aus dem Arms Trade Treaty (ATT) darstellen, das den Handel und Transfer von Waffen regelt, angesichts gut dokumentierter Fälle von saudischem Missbrauch gegen seine eigenen Bürger und die Bevölkerung von Jemen.

Im Jahr 2021 exportierte Kanada Militärgüter im Wert von mehr als 26 Millionen US-Dollar nach Israel, eine Steigerung von 33 % gegenüber dem Vorjahr. Darin enthalten waren Sprengstoffe im Wert von mindestens 6 Millionen US-Dollar.

Die Canadian Commercial Corporation, eine Regierungsbehörde, die Geschäfte zwischen kanadischen Waffenexporteuren und ausländischen Regierungen vermittelt, vermittelte 234 einen Deal über 2022 Millionen US-Dollar, um 16 Bell 412-Hubschrauber an das Militär der Philippinen zu verkaufen. Seit seiner Wahl im Jahr 2016 ist das Regime der philippinische Präsident Rodrigo Duterte ist von einer Schreckensherrschaft geprägt die unter dem Deckmantel einer Anti-Drogen-Kampagne Tausende getötet hat, darunter Journalisten, Gewerkschaftsführer und Menschenrechtsaktivisten.

Kanada ist ein Land, dessen Fundamente und Gegenwart auf dem Kolonialkrieg aufgebaut sind, der immer in erster Linie einem Zweck diente – der Vertreibung der Ureinwohner von ihrem Land zur Gewinnung von Ressourcen. Dieses Vermächtnis spielt sich gerade jetzt durch militarisierte Gewalt ab, die die Kolonialisierung in ganz Kanada fortsetzt und insbesondere die Art und Weise, wie diejenigen, die an der Klimafront Stellung beziehen, insbesondere indigene Völker, regelmäßig vom kanadischen Militär angegriffen und überwacht werden. Wet'suwet'en-Führer zum Beispiel verstehen die militarisierte Staatsgewalt Sie sind auf ihrem Territorium als Teil eines andauernden Kolonialkriegs und Völkermordprojekts konfrontiert, das Kanada seit über 150 Jahren verübt. Ein Teil dieses Vermächtnisses sieht auch aus wie Militärstützpunkte auf gestohlenem Land, von denen viele weiterhin indigene Gemeinschaften und Gebiete kontaminieren und schädigen.

Es war auch noch nie so klar, wie militarisierte Polizeikräfte von Küste zu Küste schreckliche Gewalt anwenden, insbesondere gegen rassistische Gemeinschaften. Die Militarisierung der Polizei kann aussehen wie vom Militär gespendete militärische Ausrüstung, aber auch gekaufte militärische Ausrüstung (häufig über Polizeistiftungen), militärisches Training für und durch die Polizei (einschließlich durch internationale Partnerschaften und Austausch, wie in Palästina und Kolumbien), und verstärkte Übernahme militärischer Taktiken.

Seine unverschämten Kohlenstoffemissionen sind bei weitem die größte Quelle aller staatlichen Emissionen, sind aber von allen kanadischen nationalen Treibhausgasminderungszielen ausgenommen. Ganz zu schweigen von der verheerenden Gewinnung von Materialien für Kriegsmaschinen (von Uran über Metalle bis hin zu seltenen Erden) und den produzierten giftigen Minenabfällen, der schrecklichen Zerstörung von Ökosystemen, die durch die Kriegsinitiativen Kanadas in den letzten Jahrzehnten verursacht wurden, und den Umweltauswirkungen von Stützpunkten .

A berichten Das im Oktober 2021 veröffentlichte Dokument zeigt, dass Kanada 15-mal mehr für die Militarisierung seiner Grenzen ausgibt als für die Klimafinanzierung, die zur Eindämmung des Klimawandels und zur Vertreibung von Menschen beitragen soll. Mit anderen Worten, Kanada, eines der am stärksten für die Klimakrise verantwortlichen Länder, gibt viel mehr für die Bewaffnung seiner Grenzen aus, um Migranten fernzuhalten, als für die Bewältigung der Krise, die die Menschen überhaupt dazu zwingt, aus ihrer Heimat zu fliehen. Während Waffenexporte mühelos und heimlich Grenzen überschreiten und der kanadische Staat seine aktuellen Kaufpläne rechtfertigt 88 neue Bomberjets und seine ersten unbemannten bewaffneten Drohnen wegen der Bedrohungen, die der Klimanotstand und die Klimaflüchtlinge verursachen werden.

Im Großen und Ganzen wird die Klimakrise zu einem großen Teil durch zunehmende Kriegsführung und Militarismus verursacht und als Vorwand dafür benutzt. Nicht nur ist die ausländische Militärintervention in einem Bürgerkrieg vorbei 100 mal wahrscheinlicher, wenn es Öl oder Gas gibt, aber Krieg und Kriegsvorbereitungen die Hauptkonsumenten von Öl und Gas sind (das US-Militär allein ist der institutionelle Ölverbraucher Nr Planet). Es ist nicht nur militarisierte Gewalt erforderlich, um die fossilen Brennstoffe von indigenem Land zu stehlen, sondern dieser Brennstoff wird höchstwahrscheinlich auch für die Ausübung größerer Gewalt verwendet werden und gleichzeitig dazu beitragen, das Klima der Erde für das menschliche Leben ungeeignet zu machen.

Die kanadischen Streitkräfte verfügen mit über 600 Vollzeit-PR-Mitarbeitern über die größte PR-Maschinerie des Landes. Letztes Jahr wurde ein Leck entdeckt dass eine kanadische militärische Geheimdiensteinheit während der Pandemie illegal Social-Media-Konten von Ontariern durchsuchte. Geheimdienstoffiziere der kanadischen Streitkräfte überwachten und sammelten auch Daten über die Black-Lives-Matter-Bewegung in Ontario (als Teil der Reaktion des Militärs auf die COVID-19-Pandemie). Ein weiteres Leck zeigte, dass das kanadische Militär mehr als 1 Million US-Dollar für umstrittenes Propagandatraining in Verbindung mit Cambridge Analytica ausgegeben hatte, demselben Unternehmen, das im Mittelpunkt des Skandals stand, bei dem personenbezogene Daten von mehr als 30 Millionen Facebook-Nutzern illegal erlangt und später den Republikanern Donald zur Verfügung gestellt wurden Trump und Ted Cruz für ihre politischen Kampagnen. Die kanadischen Streitkräfte entwickeln auch ihre Fähigkeiten in „Einflussoperationen“, Propaganda und Data Mining für Kampagnen, die sich entweder an die Bevölkerung in Übersee oder an Kanadier richten können

Kanada belegt bei den Militärausgaben weltweit den 16. Platz mit einem Verteidigungshaushalt im Jahr 2022, der etwa 7.3 % des gesamten Bundeshaushalts ausmacht. Der jüngste Verteidigungsausgabenbericht der NATO zeigt, dass Kanada mit 35 Milliarden US-Dollar für Militärausgaben im Jahr 2022 unter allen NATO-Verbündeten an sechster Stelle steht – eine Steigerung von 75 Prozent seit 2014.

Während viele in Kanada weiterhin an der Idee festhalten, dass das Land ein wichtiger globaler Friedensstifter ist, wird dies nicht durch die Fakten vor Ort gestützt. Die kanadischen Friedenssicherungsbeiträge an die Vereinten Nationen machen weniger als ein Prozent der Gesamtsumme aus – ein Beitrag, der beispielsweise von Russland und China übertroffen wird. UN Statistiken vom Januar 2022 zeigen, dass Kanada auf Platz 70 von 122 Mitgliedsstaaten steht, die zu UN-Friedenssicherungseinsätzen beitragen.

Während der Bundestagswahl 2015 hat Premierminister Justin Trudeau vielleicht versprochen, Kanada erneut zur „Friedenserhaltung“ zu verpflichten und dieses Land zu einer „mitfühlenden und konstruktiven Stimme in der Welt“ zu machen, aber seitdem hat sich die Regierung stattdessen dazu verpflichtet, Kanadas Anwendung von Gewalt auszuweiten im Ausland. Kanadas Verteidigungspolitik, Stark, sicher, engagiert mag versprochen haben, ein Militär aufzubauen, das in der Lage ist, „Kampf“- und „Friedens“-Kräfte gleichermaßen zu stärken, aber ein Blick auf seine tatsächlichen Investitionen und Pläne zeigt ein echtes Engagement für ersteres.

Zu diesem Zweck wurde im Haushalt 2022 vorgeschlagen, die „harte Macht“ und „Kampfbereitschaft“ der kanadischen Armee zu stärken.

Was wir dagegen tun

World BEYOND War Kanada engagiert sich in Bildungs- und Aktivistenarbeit, um Kanada und die kanadische Kultur zu entmilitarisieren, während es mit World BEYOND War Mitglieder auf der ganzen Welt, dasselbe global zu tun. Durch die Bemühungen unserer kanadischen Mitarbeiter, Ortsgruppen, Verbündeten, Mitgliedsorganisationen und Koalitionen haben wir Konferenzen und Foren abgehalten, lokale Resolutionen verabschiedet, Waffenlieferungen mit unseren Körpern blockiert, Gelder aus Kriegsgewinnen abgezogen und nationale Debatten geprägt.

Über unsere Arbeit in Kanada wurde ausführlich von lokalen, nationalen und internationalen Medien berichtet. Dazu gehören Fernsehinterviews (Democracy Now, CBC, CTV-Nachrichten), Druckabdeckung (CBC, CTV, Sprachen, Haaretz, Al Jazeera, Londoner freie Presse, Montreal Zeitung, Gemeinsame Träume, Jetzt Toronto, Kanadische Dimension, Medienkooperation) und Radio- und Podcast-Auftritte (Globale Morgenshow, CBC-Funk, Pfeile und Buchstaben, Radikal reden, WBAI, Kostenloses Stadtradio). 

Hier sind einige der Kampagnen und Großprojekte, an denen wir gerade arbeiten:

Solidarität mit Kämpfen an vorderster Front, die militarisierter Gewalt ausgesetzt sind
So kann es bei uns aussehen wochen verbringen an der Wet'suwet'en-Front, wo indigene Führer sind Verteidigung ihres Territoriums bei der Konfrontation mit militarisierter kolonialer Gewalt und bei der Organisierung direkte Aktionen, Proteste und solidarisches Handeln. Oder wir Bedecken der Stufen des israelischen Konsulats in Toronto mit einem „Fluss aus Blut“ um die kanadische Mitschuld an der Gewalt hervorzuheben, die durch die anhaltenden Bombenanschläge in Gaza ausgeübt wird. Wir haben blockierte den Zugang zu Nordamerikas größter Waffenmesse und führte hochkarätige direkte Aktionen in Solidarität mit palästinensischen, jemenitisch, und andere Gemeinschaften, die der Gewalt des Krieges ausgesetzt sind.

Unsere Arbeit im Überblick

Folgen Sie uns in den sozialen Medien:

Abonnieren Sie Updates zu unserer Antikriegsarbeit in ganz Kanada:

Neueste Nachrichten und Updates

Die neuesten Artikel und Updates über unsere Arbeit gegen den kanadischen Militarismus und die Kriegsmaschinerie.

Kanadas Stellvertreterkrieg

Bemühungen, das Coastal Gaslink-Pipelineprojekt zu stoppen, da es lokale Gemeinschaften und Ökosysteme bedroht. #WorldBEYONDWar

Klimaschutz
Kontakt aufnehmen

Kontakt

Haben sie Fragen? Füllen Sie dieses Formular aus, um unser Team direkt per E-Mail zu kontaktieren!

In jede Sprache übersetzen

Organizing Against Canadian Militarism

What's Going On?

Despite what many Canadians may think (or want!) Canada is no peacekeeper. Instead, Canada is taking on a growing role as colonizer, warmonger, global arms dealer, and weapons manufacturer.

Here are some quick facts about the current state of Canadian militarism.

According to the Stockholm International Peace Research Institute, Canada is the 17th largest exporter of military goods in the world, and is the second biggest weapons supplier to the Middle East region. Most Canadian arms are exported to Saudi Arabia and other countries engaged in violent conflicts in the Middle East and North Africa, even though these customers were repeatedly implicated in serious violations of international humanitarian law.

Since the beginning of the Saudi-led intervention in Yemen in early 2015, Canada has exported approximately $7.8 billion in arms to Saudi Arabia, primarily armored vehicles produced by CANSEC exhibitor GDLS. Now in its seventh year, the war in Yemen has killed over 400,000 people, and created the worst humanitarian crisis in the world. Exhaustive analysis by Canadian civil society organizations has credibly shown these transfers constitute a breach of Canada’s obligations under the Arms Trade Treaty (ATT), which regulates the trade and transfer of weapons, given well-documented instances of Saudi abuses against its own citizens and the people of Yemen.

In 2021, Canada exported more than $26 million in military goods to Israel, an increase of 33% over the previous year. This included at least $6 million in explosives.

The Canadian Commercial Corporation, a government agency that facilitates deals between Canadian arms exporters and foreign governments brokered a $234 million deal  in 2022 to sell 16 Bell 412 helicopters to the military of the Philippines. Ever since his election in 2016, the regime of Philippine president Rodrigo Duterte has been marked by a reign of terror that has killed thousands under the guise of an anti-drug campaign, including journalists, labor leaders, and human rights activists.

Canada is a country whose foundations and present are built on colonial war that has always served primarily one purpose–to remove Indigenous people from their land for resource extraction. This legacy is playing out right now via militarized violence that continues colonization across Canada and particularly the ways that those taking a stand at the climate frontlines, especially Indigenous peoples, are regularly attacked and surveilled by the Canadian military. Wet’suwet’en leaders, for instance, understand the militarized state violence they are facing on their territory as part of an ongoing colonial war and genocidal project that Canada has perpetrated for over 150 years. Part of this legacy also looks like military bases on stolen land, many of which continue to contaminate and harm Indigenous communities and territories.

It has also never been more clear the way that militarized police forces enact terrible violence from coast to coast, especially against racialized communities. The militarization of police can look like military equipment donated from the military, but also military-style equipment purchased (often through police foundations), military training for and by police (including through international partnerships and exchanges, such as in Palestine and Colombia), and increased adoption of military tactics.

Its outrageous carbon emissions are by far the largest source of all government emissions, but are exempted from all of Canada’s national greenhouse gas reduction targets. Not to mention the devastating extraction of materials for war machines (from uranium to metals to rare earth elements) and toxic mine waste produced, the terrible destruction of ecological systems caused by the past few decades of Canada’s war initiatives, and the environmental impact of bases.

A report released in October 2021 demonstrated that Canada spends 15 times more on the militarization of its borders than on the climate financing intended to help mitigate climate change and the forced displacement of people. In other words, Canada, one of the countries most responsible for the climate crisis, spends vastly more on arming its borders to keep migrants out than on tackling the crisis that is forcing people to flee from their homes in the first place. All this while weapons exports cross borders effortlessly and secretly, and the Canadian state justifies its current plans to buy 88 new bomber jets and its first unmanned armed drones because of the threats that the climate emergency and climate refugees will cause.

Broadly speaking, the climate crisis is in large part caused by and being used as an excuse for increasing warmaking and militarism. Not only is foreign military intervention in a civil war over 100 times more likely where there is oil or gas, but war and war preparations are leading consumers of oil and gas (the U.S. military alone is the #1 institutional consumer of oil on the planet). Not only is militarized violence needed to steal the fossil fuels from Indigenous lands, but that fuel is in turn highly likely to be put to use in the commission of wider violence, while simultaneously helping to render the earth’s climate unfit for human life.

The Canadian Forces have the largest public relations machine in the country, with over 600 full time PR staff. A leak revealed last year that a Canadian military intelligence unit illegally data-mined social media accounts of Ontarians during the pandemic. Canadian Forces intelligence officers also monitored and compiled data on the Black Lives Matter movement in Ontario (as part of the military’s response to the COVID-19 pandemic). Another leak showed that the Canadian military had spent more than $1 million on controversial propaganda training linked to Cambridge Analytica, the same company at the centre of the scandal where personal data of more than 30 million Facebook users was illegally obtained and later provided to Republicans Donald Trump and Ted Cruz for their political campaigns. The Canadian Forces is also developing its skills in “influence operations,” propaganda and data mining for campaigns that can be directed at either overseas populations or at Canadians

Canada ranks 16th highest for military spending globally with a defence budget in 2022 that is about 7.3% of the overall Federal Budget. NATO’s latest defence expenditures report shows Canada is sixth-highest among all NATO allies, at $35 billion for military spending in 2022 — a 75 per cent increase since 2014.

While many in Canada continue to cling to the idea of the country as a major global peacekeeper, this isn’t supported by the facts on the ground. Canadian peacekeeping contributions to the United Nations are less than one percent of the total—a contribution that is surpassed by, for instance,  both Russia and China. UN statistics from January 2022 show that Canada ranks 70 out of 122 member states that contribute to UN peacekeeping operations.

During the 2015 federal election, Prime Minister Justin Trudeau may have promised to recommit Canada to “peacekeeping” and to make this country a “compassionate and constructive voice in the world,” but since then the government has instead committed to expanding Canada’s use of force abroad. Canada’s defence policy, Strong, Secure, Engaged may have pledged to build a military capable of boosting “combat” and “peacekeeping” forces alike, but a look at its actual investments and plans shows a true commitment to the former.

To this end, the 2022 budget proposed to bolster the Canadian army’s “hard power” and “readiness to fight.”

What We're Doing About It

World BEYOND War Canada is engaged in educational and activist work to demilitarize Canada and Canadian culture, while working with World BEYOND War members around the world to do the same globally. Through the efforts of our Canadian staff, chapters, allies, affiliates, and coalitions we’ve held conferences and forums, passed local resolutions, blocked weapons shipments with our bodies, divested funds from war profiteering, and shaped national debates.

Our work in Canada has been extensively covered by local, national, and international media outlets. These include TV interviews (Democracy Now, CBC, CTV news), print coverage (CBC, CTV, Global, Haaretz, Al Jazeera, London Free Press, Journal de Montréal, Common Dreams, Now Toronto, Canadian Dimension, Media Co-Op) and radio and podcast appearances (Global morning show, CBC Radio, Darts and Letters, Talking Radical, WBAI, Free City Radio). 

Here are some of the campaigns and major projects we’re working on right now:

Solidarity with frontline struggles facing militarized violence
This can look like us spending weeks at the Wet’suwet’en frontlines where Indigenous leaders are defending their territory while confronting militarized colonial violence, and organizing direct actions, protests and advocacy in solidarity. Or us covering the steps of the Israeli consulate in Toronto with a “river of blood” to highlight Canadian complicity in the violence being carried out through ongoing bombings in Gaza. We’ve blocked access to North America’s biggest weapons fair and carried out high profile direct actions in solidarity with Palestinian, Yemeni, and other communities facing the violence of war.

Our Work in Summary

Follow us on social media:

Subscribe for updates on our antiwar work across Canada:

Latest News and Updates

The latest articles and updates about our work tackling Canadian militarism and the war machine.

Canada’s Proxy War

Efforts to halt the Coastal Gaslink pipeline project as it threatens local communities and ecosystems. #WorldBEYONDWar

Climate
Get In Touch

Contact Us

Got questions? Fill out this form to email our team directly!

Translate To Any Language