Begrabt die Monroe-Doktrin überall am 2. Dezember 2023

By World BEYOND War, Oktober 29, 2023

Auf der ganzen Welt sind Veranstaltungen geplant, um die Monroe-Doktrin an oder um ihren 200. Geburtstag am 2. Dezember 2023 zu begraben, unter anderem in Mexiko, Kolumbien, Wisconsin, Virginia usw. Wir werden die Veranstaltungen veröffentlichen (und Sie können Ihre eigenen hinzufügen). ) .

Virginia: Dezember 2: Bestattungs- und Beerdigungsdienst.
Venezuela: 29. November: Antiimperialistische Tribüne.
Mexiko: 1. Dezember: Pressekonferenz. 3. Dezember, Plakate gegen die Monroe-Doktrin.
Kolumbien: 2. Dezember Konferenz zur Monroe-Doktrin.
Bolivien: Dezember 6Fotoausstellung über die Auswirkungen der Monroe-Doktrin in Bolivien.
Peru: 9. Dezember: Webinar zur Monroe-Doktrin und ihren Folgen in Peru.
IPB América Latina Network: Online Dezember 13: Webinar im Rahmen des Internationalen Menschenrechtstags, in dem wir die Monroe-Doktrin diskutieren.

Diese Ressourcen können hilfreich sein:

Wahrscheinlich gibt es in Ihrer Nähe in den USA eine Stadt, einen Landkreis, eine Schule, eine Straße oder ein Denkmal, das nach James Monroe benannt ist, Insbesondere in Virginia (hier auch), oder in Liberia, oder in Argentinien (hier auch),

Große Version des Bildes oben.

Beiträge.

Buchung.

Online Kurs.

Nachkommen von Menschen, die von Monroe versklavt wurden.

Propagandafilm mit Resonanz.

Newspaper Theatre (von Daphne Agosin und WBW Chicago).

Beispielgrafik.

Beispielflyer.

Muster-Pressehinweis.

Tipps zur Medienarbeit.

Beispiel-Diashow.

Beispielvideopräsentationen: dank One, XNUMX, nach drei, vier, fünf.

Stoßstangenaufkleber.

Brief an Biden, in dem er eine echte Politik der guten Nachbarschaft für Lateinamerika und die Karibik fordert.

Musterbrief an den Herausgeber:

Am 200. Dezember 2 wird die Monroe-Doktrin 2023 Jahre alt. Die Zeilen, die Jahre später aus der Rede von Präsident James Monroe aus dem Jahr 1823 entnommen und als „Doktrin“ etabliert wurden, werden seitdem verwendet, um die Vorherrschaft der USA über die westliche Hemisphäre zu behaupten.

Diese Doktrin wurde verwendet, um zahlreiche Kriege gegen und die Enteignung von Land von amerikanischen Ureinwohnern sowie den Mexikanisch-Amerikanischen Krieg, den Spanisch-Amerikanischen Krieg und alle Arten von Staatsstreichen, Sanktionen und wirtschaftlichem Druck zu rechtfertigen.

Während sich mittlerweile etwa die Hälfte des politischen Establishments in den USA in Worten von der Monroe-Doktrin distanziert, gibt es in den Taten weniger Meinungsverschiedenheiten. Tatsächlich hat diese allererste Doktrin (ein Konzept, das nirgendwo in der US-Verfassung zu finden ist) zu vielen weiteren Doktrinen des Präsidenten geführt, deren Anhäufung die Monroe-Doktrin effektiv weltweit ausgeweitet hat.

Als die Vereinigten Staaten begannen, nach Westen zu expandieren, stützte sie sich dabei auf die Überzeugung, dass nichts, was sie selbst unternahmen, wenn sie sich angeblich dem europäischen Imperialismus widersetzte, imperialistisch sein könnte, sowie die Überzeugung, dass jeder natürlich von den Vereinigten Staaten erobert werden möchte, ganz zu schweigen davon der Glaube, dass viele Menschen überhaupt keine vollwertigen Personen seien – ein Glaube, der unterstützt wurde, als ebenfalls 1823 die Doctrine of Discovery in US-Recht umgesetzt wurde.

Jetzt wird behauptet, dass Kriege und Waffenlieferungen der USA dazu dienen, die Demokratie zu verbreiten, Unschuldige zu verteidigen und die „Interessen“ der USA zu schützen – ein Konzept, das seine Wurzeln in der Monroe-Doktrin hat. Aber die Realität war noch nie so wie angekündigt. Die USA haben nie viel getan, um die lateinamerikanischen Demokratien zu unterstützen – ganz im Gegenteil. Die Monroe-Doktrin ist kein Rechtskonzept. Und die Welt könnte nicht lange überleben, wenn zwei oder mehr Nationen die Monroe-Doktrinen ausbauen.

Es ist an der Zeit, eine Beerdigung für die bloße Idee abzuhalten, anderen Nationen den Willen der USA aufzuzwingen, sei es zu ihrem eigenen Wohl oder nicht, und eine neue Doktrin der Friedensstiftung, der Rechtsstaatlichkeit, der Zusammenarbeit, der Entmilitarisierung und des gegenseitigen Respekts zu etablieren.

Am 2. Dezember findet eine Veranstaltung ____________________________ statt.

***********

Der Text der Monroe-Doktrin:

„Die Gelegenheit wurde als geeignet erachtet, als Grundsatz, in den die Rechte und Interessen der Vereinigten Staaten einbezogen sind, zu erklären, dass die amerikanischen Kontinente aufgrund der von ihnen angenommenen und aufrechterhaltenen freien und unabhängigen Bedingungen fortan nicht berücksichtigt werden sollen als Subjekte für eine zukünftige Kolonialisierung durch alle europäischen Mächte. . . .
„Wir schulden es daher der Offenheit und den freundschaftlichen Beziehungen, die zwischen den Vereinigten Staaten und diesen Mächten bestehen, zu erklären, dass wir jeden Versuch ihrerseits, ihr System auf irgendeinen Teil dieser Hemisphäre auszudehnen, als Gefahr für unseren Frieden und unsere Sicherheit betrachten sollten . In die bestehenden Kolonien oder Abhängigkeiten irgendeiner europäischen Macht haben wir uns nicht eingemischt und werden uns nicht einmischen. Aber bei den Regierungen, die ihre Unabhängigkeit erklärt und aufrechterhalten haben und deren Unabhängigkeit wir mit großer Überlegung und aus gerechten Grundsätzen anerkannt haben, könnten wir keine Einmischung zum Zwecke ihrer Unterdrückung oder anderweitigen Lenkung ihres Schicksals sehen , von jeder europäischen Macht in einem anderen Licht als als Ausdruck einer unfreundlichen Haltung gegenüber den Vereinigten Staaten.“

**********

Beispielersatz für die Monroe-Doktrin:

Es ist längst überfällig, als Grundsatz für das künftige Verhalten der Regierung der Vereinigten Staaten zu bekräftigen, dass andere Nationen mit dem Respekt behandelt werden, den diese Regierung sich selbst gegenüber gerne hätte. Verletzungen der Rechte einer Nation durch eine andere werden von der US-Regierung an internationale Gerichte verwiesen, die die US-Regierung unterstützen, ihnen beitreten und vor denen sie sich ebenfalls zur Rechenschaft ziehen wird. Solche Verstöße werden dem US-Militär nicht als Vorwand für Kriege dienen. Die US-Regierung wird auch nicht mehr davon sprechen, dass ferne imperiale Kriege „Verteidigungskriege“ seien oder dass US-„Interessen“ Kriege rechtfertigen würden. Die US-Regierung wird aufhören, ausländische Militärs, Polizisten und Gefängniswärter zu bewaffnen, auszubilden und zu finanzieren, aufhören, ausländische Bevölkerungsgruppen zu sanktionieren, aufhören, sich in ausländische Wahlen einzumischen, und aufhören, ausländischen Nationen durch Finanz- und Handelspolitik Bedingungen aufzuerlegen. Die US-Regierung wird Menschenrechts- und Abrüstungsverträgen beitreten und diese unterstützen, andere Nationen durch ihr Beispiel und nicht heuchlerisches Handeln durch demokratisierte Vereinten Nationen oder deren Ersatz auf den gleichen Standard bringen. Die Regierung der Vereinigten Staaten wird sich als einer unter Gleichen behaupten und als ehrlicher Nutznießer der weniger wohlhabenden Nationen und der Nationen, die unserer kollektiven natürlichen Umwelt nicht den gleichen Schaden zugefügt haben. Die US-Politik wird nicht durch außergesetzliche Doktrinen, sondern durch demokratische oder repräsentative Entscheidungsfindung unter Achtung aller Menschen- und Umweltrechte gestaltet.

************

Für die Veranstaltung in Charlottesville, Virginia:

Flyer zur Bewerbung der Veranstaltung (PDF).

Flyer zur Verteilung beim Spaziergang (PDF).

Brief an Biden, in dem er eine echte Politik der guten Nachbarschaft für Lateinamerika und die Karibik fordert.

Veranstaltung in Virginia:

 

**********

Veranstaltung in Kolumbien:

*********

Veranstaltung in Mexiko:

*********

Veranstaltung in Bolivien:

*********

Webinar:

Kommentar

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Ähnliche Artikel

Unsere Theorie des Wandels

Wie man den Krieg beendet

WBW-Filmfestival 2024
Antikriegsveranstaltungen
Helfen Sie uns zu wachsen

Kleine Spender halten uns am Laufen

Wenn Sie sich für einen wiederkehrenden Beitrag von mindestens 15 USD pro Monat entscheiden, können Sie ein Dankeschön auswählen. Wir danken unseren wiederkehrenden Spendern auf unserer Website.

Dies ist Ihre Chance, a neu zu erfinden world beyond war
WBW-Shop
In jede Sprache übersetzen

Bury the Monroe Doctrine Everywhere on December 2, 2023

By World BEYOND War, October 29, 2023

Events are being planned around the world to bury the Monroe Doctrine on or about its 200th birthday on December 2, 2023, including in Mexico, Colombia, Wisconsin, Virginia, etc. We’ll be posting the events (and you can add your own) here.

Virginia: December 2: Burial and Funeral Service.
Venezuela: November 29:  Anti-imperialist Tribune.
México: December 1: Press conference. December 3, Posters against the Monroe Doctrine.
Colombia: December 2 Conference on the Monroe Doctrine.
Bolivia: December 6Photographic exhibition on the impact of the Monroe Doctrine in Bolivia.
Perú: December 9: Webinar on the Monroe Doctrine and its consequences in Peru.
IPB América Latina Network: Online December 13: Webinar within the framework of International Human Rights Day where we will discuss the Monroe Doctrine.

These resources may help:

There is probably a town, county, city, school, street, or monument named for James Monroe near you in the U.S., especially in Virginia (here too), or in Liberia, or in Argentina (here too),

Large version of image above.

Articles.

Book.

Online Course.

Descendants of people enslaved by Monroe.

Propaganda film with response.

Newspaper Theater (from Daphne Agosin and WBW Chicago).

Sample graphic.

Sample Flyer.

Sample Press Advisory.

Media Outreach Tips.

Sample Slide Show.

Sample Video Presentations: one, two, three, four, five.

Bumper sticker.

Letter to Biden calling for a real Good Neighbor policy for Latin America and the Caribbean.

Sample Letter to the Editor:

The Monroe Doctrine turns 200 on December 2, 2023. The lines excerpted, years later, from President James Monroe’s 1823 speech and established as a “doctrine” have been used ever since to assert U.S. dominance over the Western Hemisphere.

This doctrine has been used to justify numerous wars against and dispossession of lands from Native Americans, as well as the Mexican-American War, the Spanish-American War, and all variety of coups, sanctions, and economic pressure.

While approximately half of the U.S. political establishment now renounces the Monroe Doctrine in words, in actions there is less disagreement. In fact, this first-ever doctrine (a concept found nowhere in the U.S. Constitution) has led to many more presidential doctrines, the accumulation of which has effectively expanded the Monroe Doctrine globally.

When the United States began expanding westward, it was aided by the belief that in supposedly opposing European imperialism, nothing it did itself could be imperialistic, as well as the beliefs that anyone would naturally want to be conquered by the United States, not to mention the belief that many people were not fully persons at all – a belief supported when, also in 1823, the Doctrine of Discovery was put into U.S. law.

Now U.S. wars and weapons shipments are alleged to spread democracy, defend the innocent, and guard U.S. “interests” – a concept with its roots in the Monroe Doctrine. But the reality has never been as advertised. The U.S. has never done much to support Latin American democracies — quite the reverse. The Monroe Doctrine is not a legal concept. And the world could not long survive two or more nations advancing expanding Monroe Doctrines.

The time has come to hold a funeral for the very idea of imposing U.S. will on other nations, for their own good or otherwise, and to establish a new doctrine of peacemaking, the rule of law, cooperation, demilitarization, and mutual respect.

On December 2nd there will be an event ____________________________.

***********

The text of the Monroe Doctrine:

“The occasion has been judged proper for asserting, as a principle in which the rights and interests of the United States are involved, that the American continents, by the free and independent condition which they have assumed and maintain, are henceforth not to be considered as subjects for future colonization by any European powers. . . .
“We owe it, therefore, to candor and to the amicable relations existing between the United States and those powers to declare that we should consider any attempt on their part to extend their system to any portion of this hemisphere as dangerous to our peace and safety. With the existing colonies or dependencies of any European power, we have not interfered and shall not interfere. But with the Governments who have declared their independence and maintained it, and whose independence we have, on great consideration and on just principles, acknowledged, we could not view any interposition for the purpose of oppressing them, or controlling in any other manner their destiny, by any European power in any other light than as the manifestation of an unfriendly disposition toward the United States.”

**********

Sample replacement for the Monroe Doctrine:

The occasion is long overdue for asserting, as a principle for the future conduct of the United States government, that other nations will be treated with the respect that this government would like to be treated with itself. Violations of the rights of one nation by another will be referred by the U.S. government to international courts, which the U.S. government will support, join, and hold itself likewise accountable to. Such violations will not be used as excuses for wars by the U.S. military. Nor will the U.S. government any longer speak of distant imperial wars as “defensive” or of U.S. “interests” as justifications for wars. The U.S. government will cease arming, training, and funding foreign militaries, police, and prison guards, cease sanctioning foreign populations, cease interferring in foreign elections, and cease imposing conditions on foreign nations through financial and trade policies. The U.S. government will join and support human rights and disarmament treaties, hold other nations to the same standard through its example and non-hypocritical action through a democratized United Nations or replacement thereof. The United States government will maintain itself as one among equals, and as an honest beneficiary of nations less wealthy and of nations that have not done the same sort of damage to our collective natural environment. U.S. policy will be formed, not through extra-legal doctrines, but through democratic or representative decision making, respecting all human and environmental rights.

************

For the event in Charlottesville, Virginia:

Flyer for promoting the event (PDF).

Flyer for handing out on walk (PDF).

Letter to Biden calling for a real Good Neighbor policy for Latin America and the Caribbean.

Event in Virginia:

 

**********

Event in Colombia:

*********

Event in Mexico:

*********

Event in Bolivia:

*********

Webinar:

One Response

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Articles

Our Theory of Change

How To End War

2024 WBW Film Festival
Antiwar Events
Help Us Grow

Small Donors Keep Us Going

If you select to make a recurring contribution of at least $15 per month, you may select a thank-you gift. We thank our recurring donors on our website.

This is your chance to reimagine a world beyond war
WBW Shop
Translate To Any Language