Basisorganisation & Aktivismus

Gegründet in 2014, World BEYOND War (WBW) ist ein globales Basisnetzwerk von Ortsgruppen und Mitgliedsorganisationen, die sich für die Abschaffung der Kriegsinstitution und ihre Ersetzung durch ein alternatives globales Sicherheitssystem einsetzen. Zehntausende Menschen überall 192 Länder weltweit haben sich angemeldet World BEYOND War Friedenserklärung, einschließlich über 700 Unterzeichner von Organisationsversprechen.

Ich verstehe, dass Kriege und Militarismus uns weniger sicher machen als schützen, dass sie Erwachsene, Kinder und Kleinkinder töten, verletzen und traumatisieren, die Umwelt ernsthaft schädigen, die bürgerlichen Freiheiten aushöhlen und unsere Volkswirtschaften entleeren, Ressourcen von lebensbejahenden Aktivitäten abziehen . Ich verpflichte mich, gewaltfreie Bemühungen zu unternehmen und zu unterstützen, um alle Kriege und Kriegsvorbereitungen zu beenden und einen dauerhaften und gerechten Frieden zu schaffen.

Unsere Theorie des Wandels: Bildung + Aktion

Gewaltfreie direkte Aktion

Verteiltes Organisieren – durch eine intersektionale Linse – baut Macht auf lokaler Ebene auf und führt zu echten, konkreten Verbesserungen im Leben der Menschen, während gleichzeitig die globale Antikriegsbewegung wächst.
World BEYOND War aktuelle Koordinaten 18 Kapitel in 9 Ländern und unterhält Partnerschaften mit 90 Tochtergesellschaften auf der ganzen Welt. WBW funktioniert durch ein dezentralisiertes, verteiltes Basisorganisationsmodell, das sich auf den Aufbau von Macht auf lokaler Ebene konzentriert. Wir haben keine Zentrale und arbeiten alle aus der Ferne. Die 7 Teilzeitmitarbeiter der WBW bieten Tools, Schulungen und Ressourcen, um die Chapter und Mitgliedsorganisationen zu befähigen, sich in ihren eigenen Gemeinschaften zu organisieren, basierend auf den Kampagnen, die bei ihren Mitgliedern am meisten Anklang finden, und gleichzeitig auf das langfristige Ziel der Abschaffung des Krieges hin zu organisieren . Schlüssel zu World BEYOND War's Arbeit ist die ganzheitliche Opposition gegen die Institution des Krieges insgesamt – nicht nur alle aktuellen Kriege und gewaltsamen Konflikte, sondern auch die Kriegsindustrie selbst, die laufenden Kriegsvorbereitungen, die die Rentabilität des Systems nähren (z. Waffenlager und der Ausbau von Militärstützpunkten). Dieser ganzheitliche Ansatz, der sich auf die Institution Krieg als Ganzes konzentriert, unterscheidet die WBW von vielen anderen Organisationen.

World BEYOND War stellt Kapiteln und Mitgliedsorganisationen Ressourcen, Schulungen und organisatorische Unterstützung zur Verfügung, um sowohl Online- als auch Offline-Veranstaltungen und Kampagnen für Frieden und Gerechtigkeit zu verstärken. Dies kann von strategischer Kampagnenplanung über das Hosting von Petitionen, Website-Design, Grafikdesign, Social-Media-Kampagnen, Sitzungsmoderation, Webinar-Hosting, Grassroot-Lobbying, direkte Aktionsplanung und mehr reichen. Wir unterhalten auch eine globale Antikriegs-/Friedensinitiative Veranstaltungsliste und ein Artikel Abschnitt unserer Website, um die Ereignisse und Ereignisse von Chaptern und verbundenen Unternehmen zu veröffentlichen und zu erweitern.

Organisieren 101

Von der Midwest Academy definiert, beinhaltet Organisieren den Aufbau einer Bewegung um ein bestimmtes Thema herum; Festlegung klarer kurzfristiger, mittelfristiger und langfristiger Ziele, Strategien und Taktiken, um diese Ziele zu erreichen; und letztendlich die Macht unserer Mitarbeiter (unsere zahlenmäßige Stärke) zu nutzen, um Druck auf wichtige Entscheidungsträger auszuüben, die befugt sind, uns die Veränderungen zu geben, die wir sehen wollen.

Laut der Midwest Academy erfüllt Direct Action Organizing 3 Kriterien:

  1. Erzielt echte, konkrete Verbesserungen im Leben der Menschen, wie zum Beispiel die Schließung einer Militärbasis.
  2. Gibt den Menschen ein Gefühl ihrer eigenen Macht. Wir organisieren nicht im Auftrag anderer; Wir befähigen Menschen, sich selbst zu organisieren.
  3. Ändert die Machtverhältnisse. Es geht nicht nur darum, eine Kampagne zu gewinnen. Im Laufe der Zeit wird das Chapter oder die Gruppe zu einem eigenständigen Stakeholder in der Community.

Im folgenden 30-minütigen Organizing 101-Video bieten wir eine Einführung in das Organisieren, z. B. wie man Ziele, Strategien und Taktiken auswählt.

Intersektionalität: Fusion Organizing

Beim Konzept der Intersektionalität oder Fusionsorganisation geht es darum, Querverbindungen zwischen Themen zu finden, um die Basismacht als einheitliche Massenbewegung aufzubauen. Das Kriegssystem ist das Herzstück, der Nexus der sozialen und ökologischen Missstände, denen wir als Spezies und Planet gegenüberstehen. Dies bietet uns eine einzigartige Gelegenheit für intersektionale Organisation, die die Antikriegs- und Umweltbewegungen verbindet.

Es kann eine Tendenz geben, in unseren Themensilos zu bleiben – egal, ob unsere Leidenschaft dem Fracking entgegentritt oder sich für die Gesundheitsversorgung einsetzt oder den Krieg ablehnt. Aber indem wir in diesen Silos bleiben, behindern wir den Fortschritt als vereinte Massenbewegung. Denn wenn wir uns für eines dieser Themen einsetzen, reden wir wirklich über eine Umstrukturierung der Gesellschaft, einen paradigmatischen Wechsel weg von korruptem Kapitalismus und imperialistischem Imperiumsaufbau. Eine Neuausrichtung der Staatsausgaben und Prioritäten, die derzeit auf die Wahrung der globalen wirtschaftlichen und politischen Hegemonie ausgerichtet sind, zu Lasten der Sicherheit, der Menschenrechte und der bürgerlichen Freiheiten der Menschen im In- und Ausland sowie zu Lasten der Umwelt.

World BEYOND War Ansätze der Organisation durch eine intersektionale Linse, die die vielfältigen Auswirkungen der Kriegsmaschinerie erkennt und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Partnern findet, um unser gemeinsames Ziel einer friedlichen, gerechten und grünen Zukunft zu erreichen.

Gewaltfreier Widerstand

Gewaltfreier Widerstand ist der Schlüssel zu World BEYOND War's Ansatz zur Organisation. WBW lehnt jede Form von Gewalt, Waffen oder Krieg ab.

Tatsächlich haben die Forscher Erica Chenoweth und Maria Stephan statistisch nachgewiesen, dass gewaltfreier Widerstand von 1900 bis 2006 doppelt so erfolgreich war wie bewaffneter Widerstand und zu stabileren Demokratien mit geringerer Chance auf zivile und internationale Gewalt führte. Kurz gesagt, Gewaltfreiheit funktioniert besser als Krieg. Wir wissen jetzt auch, dass Länder mit größerer Wahrscheinlichkeit gewaltfreie Kampagnen erleben, wenn weltweit mehr mobilisiert wird – Gewaltfreiheit ist ansteckend!

Gewaltfreier Widerstand, gepaart mit gestärkten Friedensinstitutionen, ermöglicht es uns nun, aus dem eisernen Käfig der Kriegsführung zu entkommen, in den wir uns vor sechstausend Jahren eingesperrt haben.

Von Maßnahmen zur Blockierung des Waffenhandels bis zur Förderung eines weltweiten Atomverbots, von Solidaritätskampagnen mit Gemeinschaften in aktiven Kriegsgebieten bis hin zu verstärkten Forderungen nach Dekolonisierung, World BEYOND War's Organisationsarbeit nimmt weltweit viele Formen an. Durch unser verteiltes Organisationsmodell übernehmen unsere Ortsgruppen und Mitgliedsorganisationen die Führung, indem sie an strategischen Fragen von Bedeutung für ihre lokalen Gemeinschaften arbeiten, alles mit Blick auf das übergeordnete Ziel der Abschaffung des Krieges. Nachfolgend finden Sie eine kurze Liste einiger unserer vorgestellten Kampagnen.

Ausgewählte Siege von World BEYOND War und Verbündete

Suchen Sie in WorldBeyondWar.org

Melden Sie sich für Antiwar News & Action Emails an

In jede Sprache übersetzen

Grassroots Organizing & Activism

Founded in 2014, World BEYOND War (WBW) is a global grassroots network of chapters and affiliates advocating for the abolition of the institution of war and its replacement with an alternative global security system. Tens of thousands of people across 192 countries worldwide have signed onto World BEYOND War’s Declaration of Peace, including over 700 organizational pledge signers.

I understand that wars and militarism make us less safe rather than protect us, that they kill, injure and traumatize adults, children and infants, severely damage the natural environment, erode civil liberties, and drain our economies, siphoning resources from life-affirming activities. I commit to engage in and support nonviolent efforts to end all war and preparations for war and to create a sustainable and just peace.

Our Theory of Change: Education + Action

Nonviolent Direct Action

Distributed organizing — through an intersectional lens — builds power at the local level and wins real, concrete improvements in people's lives, while growing the global anti-war movement.

World BEYOND War currently coordinates 22 chapters in 12 countries and maintains partnerships with 93 affiliates around the world. WBW functions through a decentralized, distributed grassroots organizing model focused on building power at the local level. We don’t have a central office and we all work remotely. WBW’s 7 part-time staff provide tools, trainings, and resources to empower the chapters and affiliates to organize in their own communities based on what campaigns resonate most with their members, while at the same time organizing towards the long-term goal of war abolition. Key to World BEYOND War’s work is the holistic opposition to the institution of war at large – not only all current wars and violent conflicts, but the industry of war itself, the ongoing preparations for war that feed the profitability of the system (for example, arms manufacturing, weapons stockpiling, and the expansion of military bases). This holistic approach, focused on the institution of war as a whole, sets WBW apart from many other organizations.

World BEYOND War provides chapters and affiliates with resources, trainings, and organizing support to amplify both online and offline events and campaigns for peace and justice. This could range from strategic campaign planning, to petition hosting, website design, graphic design, social media campaigning, meeting facilitation, webinar hosting, grassroots lobbying, direct action planning, and more. We also maintain a global anti-war/pro-peace events listing and an articles section of our website, for posting and amplifying the events and happenings of chapters and affiliates.

Organizing 101

Defined by the Midwest Academy, organizing involves building a movement around a certain issue; setting clear short-term, intermediate, and long-term goals, strategies, and tactics to achieve those goals; and ultimately, using our people power (our strength in numbers) to put pressure on key decision-makers who have the jurisdiction to give us the change we want to see.

According to the Midwest Academy, direct action organizing meets 3 criteria:

  1. Wins real, concrete improvements in people’s lives, such as shutting down a military base.
  2. Gives people a sense of their own power. We don’t organize on behalf of others; we empower people to organize themselves.
  3. Alters the relations of power. It’s not just about winning one campaign. Over time, the chapter or group becomes a stakeholder in its own right in the community.

In the 30-minute Organizing 101 video below, we provide an intro to organizing, such as how to pick targets, strategies, and tactics.

Intersectionality: Fusion Organizing

The notion of intersectionality, or fusion organizing, is about finding cross-connections between issues to build grassroots power as a unified mass movement. The war system is at the heart, the nexus, of the social and ecological ills that we’re facing as a species and planet. This presents us with a unique opportunity for intersectional organizing, connecting the anti-war and environmental movements.

There can be a tendency to stay within our issue silos – whether our passion is opposing fracking or advocating for health care or opposing war. But by staying in these silos, we impede progress as a unified mass movement. Because what we are really talking about when we advocate for any of these issues is a restructuring of society, a paradigmatic shift away from corrupt capitalism and imperialistic empire-building. A reorientation of government spending and priorities, which are currently focused on maintaining global economic and political hegemony, at the expense of the safety, human rights, and civil liberties of people abroad and at home, and to the detriment of the environment.

World BEYOND War approaches organizing through an intersectional lens that recognizes the multi-faceted impacts of the war machine and finds opportunities for collaboration with a diversity of partners towards our shared goal of a peaceful, just, and green future.

Nonviolent Resistance

Nonviolent resistance is key to World BEYOND War’s approach to organizing. WBW opposes all forms of violence, weaponry, or war.

In fact, researchers Erica Chenoweth and Maria Stephan have demonstrated statistically that, from 1900 to 2006, nonviolent resistance was twice as successful as armed resistance and resulted in more stable democracies with less chance of reverting to civil and international violence. In short, nonviolence works better than war. We also know now that countries are more likely to experience the onset of nonviolent campaigns when there is a greater amount of mobilization globally – nonviolence is contagious!

Nonviolent resistance, coupled with strengthened institutions of peace, now allows us to escape from the iron cage of warfare into which we trapped ourselves six thousand years ago.

From taking action to block the arms trade to promoting a global nuclear ban, from campaigning in solidarity with communities in active war zones to amplifying calls for decolonization, World BEYOND War’s organizing work takes many forms around the globe. Through our distributed organizing model, our chapters and affiliates take the lead by working on strategic issues of importance to their local communities, all with an eye towards the larger goal of war abolition. Below is a short list of some of our featured campaigns.

Featured Wins of World BEYOND War and Allies

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email
Share on print

Search WorldBeyondWar.org

Sign Up for Antiwar News & Action Emails

Translate To Any Language