Krieg fördert Bigotterie

Related posts.

Krieg und Kriegspropaganda wurden oft von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, religiösem Hass und anderen Arten von Fanatismus angeheizt.

Historikerin Kathleen Belew sagt In den Vereinigten Staaten gab es immer einen Zusammenhang zwischen den Folgen des Krieges und dem Aufkommen der weißen Gewaltherrschaft.

„Wenn Sie sich beispielsweise die Wogen in der Ku-Klux-Klan-Mitgliedschaft anschauen, stimmen sie konsequenter mit der Rückkehr von Veteranen aus dem Kampf und den Nachwirkungen des Krieges überein als mit Anti-Immigration, Populismus, wirtschaftlichen Notlagen oder anderen andere Faktoren, die Historiker üblicherweise verwendet haben, um sie zu erklären “, sagt sie.

Dr. Martin Luther King Jr. hat bekanntlich gesagt, dass wir drei ineinandergreifende Probleme gemeinsam angehen müssen: Rassismus, Militarismus und extremer Materialismus.

Hier ist ein Auszug aus Krieg ist eine Lüge von David Swanson:

Bigoted-rassistischer Jingoismus hilft der Medizin, unterzugehen

Was die fantastischsten und nicht dokumentierten Lügen glaubhaft macht, sind Unterschiede und Vorurteile gegenüber anderen und zu unseren Gunsten. Ohne religiöse Bigotterie, Rassismus und patriotischen Jingoismus wären Kriege schwerer zu verkaufen.

Religion war lange Zeit eine Rechtfertigung für Kriege, die für Götter geführt wurden, bevor sie für Pharaonen, Könige und Kaiser gekämpft wurden. Wenn Barbara Ehrenreich in ihrem Buch "Blood Rites: Origins and History of Passions of War" das Recht hat, waren die ersten Vorläufer der Kriege Schlachten gegen Löwen, Leoparden und andere grausame Raubtiere von Menschen. Tatsächlich sind es diese Raubtiere Ausgangsmaterial, aus dem die Götter erfunden wurden - und unbemannte Drohnen (z. B. „Predator“). Das „ultimative Opfer“ im Krieg kann eng mit der Praxis des Menschenopfers verbunden sein, wie es vor den Kriegen existierte, wie wir sie kennen. Die Emotionen (nicht die Bekenntnisse oder Errungenschaften, aber einige der Empfindungen) von Religion und Krieg mögen so ähnlich sein, wenn nicht identisch, weil die beiden Praktiken eine gemeinsame Geschichte haben und nie weit voneinander entfernt waren.

Die Kreuzzüge und Kolonialkriege und viele andere Kriege hatten religiöse Gründe. Die Amerikaner führten viele Generationen vor dem Krieg um die Unabhängigkeit von England Religionskriege. Captain John Underhill in 1637 beschrieb seinen eigenen heldenhaften Krieg gegen die Pequot:

Captaine Mason betrat einen Wigwam und brachte eine Brandmarke heraus, nachdem er viele im Haus verwundet hatte; dann zündete er die Westseite an… mein Selbst entzündete das südliche Ende mit einem Puder-Auszubildenden. Die Feuer der beiden, die sich im Zentrum des Forts trafen, loderten am schrecklichsten und brannten alles innerhalb einer halben Stunde. Viele mutige Mitmenschen wollten nicht herauskommen und kämpften verzweifelt… so wie sie verbrannt und verbrannt wurden… und so tapfer umkamen…. Viele wurden im Fort verbrannt, Männer, Frauen und Kinder. 17

Dieser Underhill erklärt als heiligen Krieg: "Der Herr ist erfreut, sein Volk mit Schwierigkeiten und Bedrängnis auszuüben, damit er sich ihnen barmherzig erwecken und seine freie Gnade seinen Seelen deutlicher widmen kann." 18

Unter Berg bedeutet seine eigene Seele, und das Volk des Herrn sind natürlich die Weißen. Die amerikanischen Ureinwohner waren zwar mutig und mutig, wurden aber nicht als Menschen im vollen Sinn erkannt. Zweieinhalb Jahrhunderte später hatten viele Amerikaner eine weitaus erleuchtetere Einstellung entwickelt, und viele hatten es nicht. Präsident William McKinley betrachtete die Filipinos als zu militärischen Zwecken zu ihrem eigenen Besten.

Nach eigenen Angaben erzählte McKinley in 1899 einer Versammlung von Methodisten, dass er die Philippinen nicht gewollt hätte, und "als sie zu uns kamen, als Geschenk der Götter, wusste ich nicht, was ich mit ihnen machen sollte", sagte McKinley hatte gebetet und erhielt die folgende Erleuchtung. Es wäre "feige und unehrenhaft", die Philippinen nach Spanien zurückzugeben, "schlechte Geschäfte", um sie nach Deutschland oder Frankreich zu geben, und würde angeblich "Anarchie und Missregelungen" schaffen, um die Philippinen den Philippinen zu überlassen. Unter göttlicher Anleitung sah McKinley, dass er keine Wahl hatte: „Es blieb uns nichts anderes übrig, als sie alle zu nehmen und die Filipinos zu erziehen und sie zu erheben und zu zivilisieren und zu christianisieren.“ McKinley schlug vor, eine Zivilisation zu zivilisieren Nation mit einer Universität, die älter als Harvard ist, und um eine Bevölkerung zu christianisieren, die größtenteils römisch-katholisch war. 19

Es ist zweifelhaft, dass viele Mitglieder der Methodisten-Delegation McKinleys Weisheit in Frage stellten. Wie Harold Lasswell in 1927 feststellte: "Die Kirchen von praktisch jeder Beschreibung können sich darauf verlassen, dass sie einen Volkskrieg segnen und darin eine Chance für den Sieg jeglichen göttlichen Designs sehen, das sie bevorzugen." Alles, was nötig war, Lasswell Es heißt, „auffällige Kleriker“ sollten den Krieg unterstützen, und „weniger Lichter werden danach funkeln“. Propagandapostposten in den Vereinigten Staaten während des Ersten Weltkrieges zeigten Jesus, wie er Khaki trug und ein Gewehrlauf untersuchte. Lasswell hatte einen Krieg gegen Deutsche miterlebt, Menschen, die überwiegend derselben Religion angehörten wie Amerikaner. 20 Wie viel einfacher ist es, Religion in Kriegen gegen Muslime im 21st-Jahrhundert einzusetzen. Karim Karim, außerordentlicher Professor an der School of Journalism and Communication der Carleton University, schreibt:

Das historisch verankerte Image der "schlechten Muslime" war für westliche Regierungen, die einen Angriff auf Länder mit muslimischer Mehrheit planen, sehr nützlich. Wenn die öffentliche Meinung in ihren Ländern davon überzeugt werden kann, dass Muslime barbarisch und gewalttätig sind, dann erscheint es sinnvoller, sie zu töten und ihr Eigentum zu zerstören. 20

In der Realität rechtfertigt natürlich niemand Religion, gegen sie Krieg zu führen, und US-Präsidenten behaupten nicht mehr, dass dies der Fall ist. Die christliche Proselytisierung ist jedoch im US-Militär üblich, ebenso der Hass auf Muslime. Soldaten haben der Military Religious Freedom Foundation berichtet, dass sie auf der Suche nach einer psychiatrischen Gesundheitsberatung stattdessen zu Kaplänen geschickt wurden, die ihnen geraten haben, auf dem „Schlachtfeld“ zu bleiben, um „Muslime für Christus zu töten“. 22

Religion kann verwendet werden, um den Glauben anzuregen, dass das, was Sie tun, gut ist, auch wenn es für Sie keinen Sinn ergibt. Ein höheres Wesen versteht es, auch wenn Sie es nicht tun. Religion kann ein Leben nach dem Tod bieten und den Glauben, dass Sie den Tod für die höchstmögliche Ursache töten und riskieren. Aber Religion ist nicht der einzige Gruppenunterschied, der zur Förderung von Kriegen verwendet werden kann. Jeder Unterschied in Kultur oder Sprache wird ausreichen, und die Kraft des Rassismus, die schlimmsten menschlichen Verhaltensweisen zu fördern, ist gut etabliert. Senator Albert J. Beveridge (R-IN) bot dem Senat seine eigenen göttlich geführten Gründe für den Krieg auf den Philippinen an:

Gott hat die englischsprachigen und germanischen Völker seit tausend Jahren nicht für nichts als eitle und müßige Selbstbetrachtung und Selbstbewunderung vorbereitet. Nein! Er hat uns zu den Hauptorganisatoren der Welt gemacht, um ein System zu etablieren, in dem das Chaos herrscht. 23

Während die beiden Weltkriege in Europa zwischen den Nationen geführt wurden, die jetzt normalerweise als "weiß" bezeichnet werden, war der Rassismus auch auf allen Seiten von Bedeutung. Die französische Zeitung La Croix im August 15, 1914, feierte „den alten Elan der Gallier, der Römer und der Franzosen, die in uns rebellierten“ und erklärte: „Die Deutschen müssen vom linken Rheinufer gesäubert werden. Diese infamen Horden müssen innerhalb ihrer eigenen Grenzen zurückgedrängt werden. Die Gallier von Frankreich und Belgien müssen den Eindringling ein für alle Mal mit einem entscheidenden Schlag zurückschlagen. Der Rassenkrieg erscheint. “24

Drei Jahre später waren die Vereinigten Staaten an der Reihe, ihren Verstand zu verlieren. Am Dezember erklärte 7, 1917, Kongressabgeordneter Walter Chandler (D-TN) auf dem Boden des Hauses:

Es wurde gesagt, dass, wenn Sie das Blut eines Juden unter dem Mikroskop analysieren, der Talmud und die alte Bibel in einigen Partikeln herumschweben. Wenn Sie das Blut eines repräsentativen Deutschen oder Teutonen analysieren, werden Sie Maschinengewehre und Muschelpartikel und Bomben im Blut herumschwirren sehen…. Kämpfe gegen sie, bis du den ganzen Haufen vernichtet hast. 25

Diese Art des Denkens hilft nicht nur, die kriegsbezogenen Scheckhefte der Kongressmitglieder zu entlasten, sondern auch den jungen Menschen, die sie in den Krieg schicken, die Ermordung zu erlauben. Wie wir in Kapitel 5 sehen werden, ist das Töten nicht einfach. Über 98 Prozent der Menschen neigen dazu, andere Menschen zu töten. Vor kurzem entwickelte ein Psychiater eine Methode, die es der US-Marine erlaubt, Attentäter besser auf das Töten vorzubereiten. Dazu gehören Techniken, „um die Männer dazu zu bringen, an die potenziellen Feinde zu denken, die sie als minderwertige Lebensformen [mit Filmen] sehen müssen, die den Feind als weniger menschlich darstellen: Die Dummheit lokaler Bräuche wird lächerlich gemacht, lokale Persönlichkeiten werden lächerlich gemacht als böse Halbgötter dargestellt. “26

Es ist viel einfacher für einen US-Soldaten, einen Hadji zu töten als einen Menschen, genauso wie es für NS-Truppen einfacher war, Untermenschen zu töten als echte Menschen. William Halsey, der im Zweiten Weltkrieg die Seestreitkräfte der Vereinigten Staaten im Südpazifik befehligt hatte, dachte an seine Mission als "Töte Japs, töte Japs, töte mehr Japs" und hatte gelobt, dass die japanische Sprache nach dem Krieg die japanische Sprache sei würde nur in der Hölle gesprochen werden. 27

Wenn sich der Krieg als eine Möglichkeit für die Männer entwickelte, die riesige Tiere töteten, um andere Männer zu töten, während diese Tiere ausstarben, wie Ehrenreich theoretisiert, ist seine Partnerschaft mit Rassismus und allen anderen Unterscheidungen zwischen Personengruppen lang. Der Nationalismus ist jedoch die jüngste, mächtigste und geheimnisvollste Quelle mystischer Hingabe, die mit dem Krieg in Verbindung steht, und diejenige, die selbst aus der Kriegsführung heraus gewachsen ist. Während Ritter von früher für ihren eigenen Ruhm sterben würden, werden moderne Männer und Frauen für ein flatterndes Stück farbiges Tuch sterben, das selbst nichts ausmacht. Am Tag, nachdem die Vereinigten Staaten in 1898 Spanien den Krieg erklärt hatten, verabschiedete der erste Staat (New York) ein Gesetz, wonach Schulkinder die US-amerikanische Flagge begrüßen sollten. Andere würden folgen. Nationalismus war die neue Religion. 28

Samuel Johnson hat Berichten zufolge bemerkt, dass der Patriotismus die letzte Zuflucht für einen Schurken ist, während andere darauf hingewiesen haben, dass es sich im Gegenteil um die erste handelt. Wenn es darum geht, kriegerische Gefühle zu motivieren, wenn andere Unterschiede scheitern, gibt es immer das Folgende: Der Feind gehört nicht zu unserem Land und begrüßt unsere Flagge. Als die Vereinigten Staaten tiefer in den Vietnamkrieg eingelogen wurden, stimmten alle außer zwei Senatoren für die Resolution des Golfs von Tonkin. Einer der beiden, Wayne Morse (D-OR), sagte anderen Senatoren, er habe vom Pentagon erfahren, dass der angebliche Angriff der Nordvietnamesen provoziert worden sei. Wie in Kapitel 2 besprochen, waren die Informationen von Morse korrekt. Jeder Angriff wäre provoziert worden. Aber wie wir sehen werden, war der Angriff selbst fiktiv. Die Kollegen von Morse lehnten ihn jedoch nicht mit der Begründung ab, dass er sich geirrt habe. Stattdessen sagte ein Senator zu ihm: „Verdammt, Wayne, Sie können sich nicht mit dem Präsidenten streiten, wenn alle Flaggen wehten und wir zu einer nationalen Versammlung gehen. Alles, was [Präsident] Lyndon [Johnson] will, ist ein Stück Papier, das ihm sagt, wir hätten es gleich getan, und wir unterstützen ihn. “29

Als der Krieg jahrelang begann und Millionen von Menschen sinnlos zerstörte, diskutierten die Senatoren des Ausschusses für auswärtige Beziehungen heimlich ihre Besorgnis, dass sie belogen worden waren. Sie entschieden sich jedoch dafür, leise zu bleiben, und die Aufzeichnungen einiger dieser Treffen wurden erst veröffentlicht, als 2010.30. Die Flaggen waren anscheinend durch die Jahre hindurch geweht worden.

Krieg ist für den Patriotismus ebenso gut wie der Patriotismus für den Krieg. Als der Erste Weltkrieg begann, sammelten sich viele Sozialisten in Europa zu ihren verschiedenen Nationalflaggen und gaben ihren Kampf für die internationale Arbeiterklasse auf.31 Bis heute treibt nichts den amerikanischen Widerstand gegen internationale Regierungsstrukturen an, wie ein US-amerikanisches Interesse an einem Krieg und das Beharren darauf, dass US-Soldaten niemals bestehen würden einer anderen Behörde als Washington, DC unterliegen

##

Ressourcen mit zusätzlichen Informationen.

Weitere Gründe, um den Krieg zu beenden.

War Promotes Bigotry

Related posts.

War and war propaganda have often fueled and been fueled by racism, xenophobia, religious hatred, and other types of bigotry.

Historian Kathleen Belew says there has always been a correlation in the United States between the aftermath of war and the rise of white supremacist violence.

“If you look, for instance, at the surges in Ku Klux Klan membership, they align more consistently with the return of veterans from combat and the aftermath of war than they do with anti-immigration, populism, economic hardship, or any of the other factors that historians have typically used to explain them,” she says.

Dr. Martin Luther King Jr. famously said that we would need to tackle three interlocking problems together: racism, militarism, and extreme materialism.

Here is an excerpt from War Is A Lie by David Swanson:

Bigoted Racist Jingoism Helps the Medicine Go Down

What makes the most fantastic and undocumented lies credible are differences and prejudices, against others and in favor of our own. Without religious bigotry, racism, and patriotic jingoism, wars would be harder to sell.

Religion has long been a justification for wars, which were fought for gods before they were fought for pharaohs, kings, and emperors. If Barbara Ehrenreich has it right in her book Blood Rites: Origins and History of the Passions of War, the earliest precursors to wars were battles against lions, leopards, and other ferocious predators of people.16 In fact, those predatory beasts may be the base material from which gods were invented—and un- manned drones named (e.g., “the Predator”). The “ultimate sacrifice” in war may be intimately connected with the practice of human sacrifice as it existed before wars, as we know them, came to be. The emotions (not the creeds or accomplishments, but some of the sensations) of religion and war may be so similar, if not identical, because the two practices have a common history and have never been far apart.

The crusades and colonial wars and many other wars have had religious justifications. Americans fought religious wars for many generations prior to the war for independence from England. Captain John Underhill in 1637 described his own heroic war making against the Pequot:

Captaine Mason entering into a Wigwam, brought out a fire-brand, after hee had wounded many in the house; then hee set fire to the Westside…my selfe set fire on the South end with a traine of Powder, the fires of both meeting in the center of the Fort blazed most terribly, and burnt all in the space of halfe an houre; many couragious fellowes were unwilling to come out, and fought most desperately…so as they were scorched and burnt…and so perished valiantly…. Many were burnt in the Fort, both men, women, and children.17

This Underhill explains as a holy war: “The Lord is pleased to exercise his people with trouble and afflictions, that hee might appeare to them in mercy, and reveale more cleerely his free grace unto their soules.”18

Underhill means his own soul, and the Lord’s people are of course the white folks. The Native Americans may have been courageous and valiant, but they were not recognized as people in the full sense. Two and a half centuries later, many Americans had developed a far more enlightened outlook, and many had not. President William McKinley viewed Filipinos as in need of military occupation for their own good.

By his own account, McKinley in 1899 told a gathering of Methodists he hadn’t wanted the Philippines, and “when they came to us, as a gift from the gods, I did not know what to do with them.” McKinley said he had prayed and received the following enlightenment. It would be “cowardly and dishonorable” to give the Philippines back to Spain, “bad business” to give them to Germany or France, and would supposedly create “anarchy and misrule” to leave the Philippines to the Filipinos. So, by divine guidance, McKinley saw that he had no choice: “There was nothing left for us to do but to take them all, and to educate the Filipinos, and uplift and civilize and Christianize them.” McKinley was proposing to civilize a nation with a university older than Harvard and to Christianize a population that was largely Roman Catholic.19

It is doubtful many members of the delegation of Methodists questioned McKinley’s wisdom. As Harold Lasswell noted in 1927, “The churches of practically every description can be relied upon to bless a popular war, and to see in it an opportunity for the triumph of whatever godly design they choose to further.” All that was needed, Lasswell said, was to get “conspicuous clerics” to support the war, and “lesser lights will twinkle after.” Propaganda post- ers in the United States during World War I showed Jesus wearing khaki and sighting down a gun barrel. Lasswell had lived through a war fought against Germans, people who predominantly belonged to the same religion as Americans.20 How much easier it is to use religion in wars against Muslims in the 21st century. Karim Karim, an associate professor at Carleton University’s School of Journalism and Communication, writes:

The historically entrenched image of the ‘bad Muslim’ has been quite useful to Western governments planning to attack Muslim-majority lands. If public opinion in their countries can be convinced that Muslims are barbaric and violent, then killing them and destroying their property appears more acceptable.20

In reality, of course, nobody’s religion justifies making war on them, and U.S. presidents no longer claim it does. But Christian proselytization is common in the U.S. military, and so is hatred of Muslims. Soldiers have reported to the Military Religious Freedom Foundation that when seeking mental health counseling, they have been sent to chaplains instead who have coun- seled them to stay on the “battlefield” to “kill Muslims for Christ.”22

Religion can be used to encourage the belief that what you are doing is good even if it makes no sense to you. A higher being understands it, even if you don’t. Religion can offer life after death and a belief that you are killing and risking death for the highest possible cause. But religion is not the only group difference that can be used to promote wars. Any difference of culture or language will do, and the power of racism to facilitate the worst sorts of human behavior is well established. Senator Albert J. Beveridge (R-IN) of- fered the Senate his own divinely guided rationale for war on the Philippines:

God has not been preparing the English-speaking and Teutonic peoples for a thousand years for nothing but vain and idle self-contemplation and self-admiration. No! He has made us the master organizers of the world to establish system where chaos reigns.23

The two world wars in Europe, while fought between nations now typically thought of as “white,” involved racism on all sides as well. The French newspaper La Croix on August 15, 1914, celebrated “the ancient élan of the Gauls, the Romans, and the French resurging within us,” and declared that “The Germans must be purged from the left bank of the Rhine. These infa- mous hordes must be thrust back within their own frontiers. The Gauls of France and Belgium must repulse the invader with a decisive blow, once and for all. The race war appears.”24

Three years later it was the United States’ turn to lose its mind. On December 7, 1917, Congressman Walter Chandler (D-TN) declared on the floor of the House:

It has been said that if you will analyze the blood of a Jew under the microscope, you will find the Talmud and the Old Bible floating around in some particles. If you analyze the blood of a representative German or Teuton you will find machine guns and particles of shells and bombs floating around in the blood…. Fight them until you destroy the whole bunch.25

This kind of thinking helps not only in easing the war-funding check- books out of the pockets of Congress members, but also in allowing the young people they send to war to do the killing. As we’ll see in chapter 5, killing does not come easily. About 98 percent of people tend to be very resistant to killing other people. More recently, a psychiatrist developed a methodology to allow the U.S. Navy to better prepare assassins to kill. It includes techniques, “to get the men to think of the potential enemies they will have to face as inferior forms of life [with films] biased to present the enemy as less than human: the stupidity of local customs is ridiculed, local personalities are presented as evil demigods.”26

It is much easier for a U.S. soldier to kill a hadji than a human being, just as it was easier for Nazi troops to kill Untermenschen than real people. William Halsey, who commanded the United States’ naval forces in the South Pacific during World War II, thought of his mission as “Kill Japs, kill Japs, kill more Japs,” and had vowed that when the war was over, the Japanese language would be spoken only in hell.27

If war evolved as a way for the men who killed giant beasts to keep busy killing other men as those animals died out, as Ehrenreich theorizes, its part- nership with racism and all other distinctions between groups of people is a long one. But nationalism is the most recent, powerful, and mysterious source of mystical devotion aligned with war, and the one that itself grew out of war making. While knights of old would die for their own glory, modern men and women will die for a fluttering piece of colored cloth that itself cares nothing for them. The day after the United States declared war on Spain in 1898, the first state (New York) passed a law requiring that school children salute the U.S. flag. Others would follow. Nationalism was the new religion.28

Samuel Johnson reportedly remarked that patriotism is the last refuge of a scoundrel, while others have suggested that, on the contrary, it is the first. When it comes to motivating warlike emotions, if other differences fail, there is always this: the enemy does not belong to our country and salute our flag. When the United States was lied more deeply into the Vietnam War, all but two senators voted for the Gulf of Tonkin resolution. One of the two, Wayne Morse (D-OR) told other senators that he had been told by the Pentagon that the alleged attack by the North Vietnamese had been provoked. As will be discussed in chapter 2, Morse’s information was correct. Any attack would have been provoked. But, as we will see, the attack itself was fictional. Morse’s colleagues did not oppose him on the grounds that he was mistaken, however. Instead, a senator told him, “Hell, Wayne, you can’t get into a fight with the president when all the flags are waving and we’re about to go to a national convention. All [President] Lyndon [Johnson] wants is a piece of paper telling him we did right out there, and we support him.”29

As the war ground on for years, pointlessly destroying millions of lives, senators on the Foreign Relations Committee discussed in secret their concern that they had been lied to. Yet they chose to keep quiet, and records of some of those meetings were not made public until 2010.30 The flags had apparently been waving through all the intervening years.

War is as good for patriotism as patriotism is for war. When World War I began, many socialists in Europe rallied to their various national flags and abandoned their struggle for the international working class.31 Still today, nothing drives American opposition to international structures of government like U.S. interest in war and insistence that U.S. soldiers never be subject to any authority other than Washington, D.C.

##

Resources with additional information.

More reasons to end war.