Warum den Krieg beenden?

Krieg verarmt uns

Related posts.

Eirene (Frieden) mit Ploutos (Reichtum), römische Kopie nach griechischer Votivstatue von Kephisodoto (ca. 370 v. Chr.).

In den Vereinigten Staaten ist es üblich, dass Anhänger des Krieges und der Militärausgaben zu hören sind, darunter zahlreiche Kongressmitglieder, die die Militärausgaben als Beschäftigungsprogramm bezeichnen. Wie diese Behauptung für die Opfer des Krieges klingt, ist es wert Berücksichtigung. Dies ist auch die Tatsache, dass es eine falsche Behauptung zu seinen eigenen Bedingungen ist.

Es ist allgemein anzunehmen, dass, weil viele Menschen in der Kriegsindustrie tätig sind, die Kriegsausgaben und Kriegsvorbereitungen der Wirtschaft zugute kommen. In WirklichkeitWenn diese gleichen Dollar für friedliche Industrien, für Bildung, Infrastruktur oder sogar für Steuersenkungen für arbeitende Menschen ausgegeben werden, würde dies zu mehr Arbeitsplätzen und in den meisten Fällen besser bezahlten Arbeitsplätzen führen .

Seltene Einschnitte in bestimmten Gebieten beim US-Militär habe nicht produziert der von den Waffenfirmen prognostizierte wirtschaftliche Schaden.

Die Militärausgaben sind wirtschaftlich schlimmer als nichts.

Krieg hat enorme direkte finanzielle Kosten, von denen die überwiegende Mehrheit in die für die Vorbereitung des Krieges aufgewendeten Mittel investiert wird - oder was als gewöhnliche Nicht-Kriegs-Militärausgaben betrachtet wird. Grob gesagt, die Welt gibt jedes Jahr $ 2 Billionen für Militarismus aus, wovon die Vereinigten Staaten ungefähr die Hälfte oder $ 1 Billionen ausgeben. Diese US-Ausgaben machen auch etwa die Hälfte des Ermessensspielraums der US-Regierung aus Haushalt jedes Jahr und ist verteilt durch mehrere Abteilungen und Agenturen. Der größte Teil der Weltausgaben entfällt auf Mitglieder der NATO und anderer Verbündeter der Vereinigten Staaten, obwohl China an zweiter Stelle der Welt steht.

Nicht jedes bekannte Maß an Militärausgaben vermittelt die Realität genau. Zum Beispiel die Global Peace Index (GPI) ordnet die Vereinigten Staaten in der Nähe des friedlichen Endes der Skala hinsichtlich des Faktors der Militärausgaben an. Dies wird durch zwei Tricks erreicht. Erstens bringt der GPI die Mehrheit der Nationen der Welt am extrem friedlichen Ende des Spektrums zusammen, anstatt sie gleichmäßig zu verteilen.

Zweitens behandelt der GPI die Militärausgaben als Prozentsatz des Bruttoinlandsprodukts (BIP) oder der Größe einer Volkswirtschaft. Dies deutet darauf hin, dass ein reiches Land mit einem riesigen Militär friedlicher sein kann als ein armes Land mit einem kleinen Militär. Dies ist nicht nur eine akademische Frage, da Denkfabriken in Washington dazu drängen, einen höheren BIP-Anteil für das Militär auszugeben, als ob man, wann immer möglich, mehr in die Kriegsführung investieren sollte, ohne auf ein defensives Bedürfnis zu warten. Präsident Trump hat die NATO-Staaten aufgefordert, mit denselben Argumenten mehr für den Militarismus auszugeben.

KriegskostenIm Gegensatz zum GPI wird der Stockholm Internationales Friedensforschungsinstitut (SIPRI) listet die Vereinigten Staaten, gemessen an den ausgegebenen Dollars, als die wichtigsten Militärausgaben der Welt auf. Tatsächlich geben die Vereinigten Staaten laut SIPRI genauso viel für Krieg und Kriegsvorbereitung aus, wie der größte Teil der Welt zusammenkommt. Die Wahrheit mag noch dramatischer sein. Laut SIPRI beliefen sich die US-Militärausgaben in 2011 auf 711 Milliarden US-Dollar. Chris Hellman vom National Priorities Project sagt, es seien $ 1,200 Milliarden oder $ 1.2 Billionen gewesen. Der Unterschied besteht darin, dass die Militärausgaben in allen Regierungsabteilungen enthalten sind, nicht nur in „Verteidigung“, sondern auch in den Bereichen Heimatschutz, Staat, Energie, der US-amerikanischen Agentur für internationale Entwicklung, der Central Intelligence Agency, der National Security Agency und der Veterans Administration Es gibt keine Möglichkeit, einen Vergleich zwischen Äpfeln zu Äpfeln mit anderen Nationen ohne genaue, glaubwürdige Informationen über die gesamten Militärausgaben der einzelnen Nationen durchzuführen, aber es ist äußerst sicher anzunehmen, dass keine andere Nation auf der Erde $ ausgibt 500 Milliarden mehr als im SIPRI-Ranking dafür angegeben.

Während Nordkorea fast sicher einen viel höheren Prozentsatz seines Bruttoinlandsprodukts für Kriegsvorbereitungen ausgibt als die Vereinigten Staaten, gibt es fast sicher weniger als 1 Prozent aus, was die Vereinigten Staaten ausgeben.

Schaden gemacht:

Krieg und Gewalt verursachen Billionen Dollar Zerstörung jedes Jahr. Die Kosten für den Angreifer, so enorm sie auch sind, können im Vergleich zu denen der angegriffenen Nation gering sein. Zum Beispiel waren die irakische Gesellschaft und Infrastruktur zerstört. Es gibt weit reichende Umweltschäden, eine Flüchtlingskrise und Gewalt, die weit über den Krieg hinaus andauert. Die finanziellen Kosten für alle zerstörten Gebäude und Institutionen und Häuser sowie für Schulen, Krankenhäuser und Energiesysteme sind nahezu unermesslich.

Indirekte Ausgaben:

Kriege können selbst eine Angreifer-Nation kosten, die weit weg von ihren Küsten Kriege führt, sowohl in indirekten als auch in direkten Ausgaben. Ökonomen berechnen, dass die US-Kriege im Irak und in Afghanistan nicht die von der US-Regierung ausgegebenen $ 2 Billionen Dollar gekostet haben, sondern insgesamt $ 6 Billionen wenn indirekte Ausgaben berücksichtigt werden, einschließlich künftiger Pflege von Veteranen, Zinsen auf Schulden, Auswirkungen auf die Brennstoffkosten, verlorene Möglichkeiten usw. Dies schließt nicht die viel höheren Kosten der erhöhten militärischen Basisausgaben, die mit diesen Kriegen einhergingen, oder die indirekten Kosten ein dieser Ausgaben oder der Umweltschaden.

obdachlosKriegsausgaben erhöhen Ungleichheit:

Die Militärausgaben lenken öffentliche Gelder in zunehmend privatisierte Industrien durch das am wenigsten rechenschaftspflichtige öffentliche Unternehmen, das für die Eigentümer und Direktoren der beteiligten Unternehmen enorm profitabel ist. Infolgedessen konzentrieren sich die Kriegsausgaben auf die Konzentration des Reichtums auf wenige Hände, aus denen ein Teil davon dazu verwendet werden kann, die Regierung zu korrumpieren und die Militärausgaben weiter zu erhöhen oder aufrechtzuerhalten.

21 Kommentare

  1. Pingback: UNS ERLEBT, EINEN AMERIKANISCHEN BÜRGER MIT DRONE STRIKE ANZUSCHALTEN sreaves32

  2. Pingback: Neue klare Vision | Welt jenseits des Krieges

  3. Pingback: Obama-Administration: Ermordung eines anderen amerikanischen Übersee + Tod durch Metadaten + Ist eine Politik ein Gesetz? Ist Mord Mord? von David Swanson | Löwenzahnsalat

  4. Pingback: Krieg macht uns arm - Krieg kostete die Welt $ 9.46 Billion in 2012. | RIELPOLITIK

  5. Pingback: David Swanson: Warum ist Krieg nicht unvermeidlich? Rise Up Times

  6. Pingback: Enfim unidos para abolir as gueras e os dispositivos (humanos e técnicos) militares | Matemática in Sobral

  7. Pingback: Verbreite die Botschaft: Zeit für eine Welt nach dem Krieg | PopularResistance.Org

  8. Pingback: Krieg verarmt und kostet uns. Kampagne startet, um den Krieg überall zu beenden. | Fantasia Republic

  9. Pingback: Krieg in unserer kollektiven Imagination PopularResistance.Org

  10. Pingback: ISIS, Waffenhersteller, Schläger profitieren von Bombenangriffen

  11. Pingback: Ein anderes War-is-Good-for-Us-Argument »CounterPunch: Sagt die Fakten und benennt die Namen

  12. Pingback: Wenn Schock und Ehrfurcht 12 einschalten Nachrichten für die Revolution

  13. Pingback: Pentagon kann nicht erklären, was es mit $ 8.5 Billionen getan hat, die die Steuerzahler zwischen 1996 und 2013 gegeben haben. | TRUMPNATION

  14. Pingback: Pentagon verliert $ 8.5 Billion | Gang C

  15. Pingback: Wenn $ 8.5 Billion Chump Change ist New Deal Progressives

  16. Pingback: Le guerre sono un danno per l'economia, die prosperità e il commercio | Misteri e Controinformazione - Newsbella

  17. Pingback: Braucht der Frieden einen Businessplan? - Lass uns die Demokratie versuchen

  18. Pingback: Braucht der Frieden einen Businessplan? - Krieg ist ein Verbrechen

  19. IDEE FÜR EIN BILLBOARD:
    KRIEGE ENTSTEHT DAS 1
    UND VERBESSERT DIE WELT

  20. Pingback: Sollte Al Qaida zum 51st-Staat gemacht werden? | PopularResistance.Org

  21. Pingback: Kerala: Der Friedhof aller Kriegspropaganda, Teil I - Einsatz für den Frieden

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

*

Zeitlimit erschöpft ist. Bitte laden CAPTCHA.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Why End War

War Impoverishes Us

sadRelated posts.

It’s common in the United States to hear supporters of war and of military spending, including numerous Congress Members, refer to military spending as a jobs program. How this assertion sounds to victims of the war is worth considering. So is the fact that it is a false assertion on its own terms.

It is common to think that, because many people have jobs in the war industry, spending on war and preparations for war benefits an economy. In reality, spending those same dollars on peaceful industries, on education, on infrastructure, or even on tax cuts for working people would produce more jobs and in most cases better paying jobs — with enough savings to help everyone make the transition from war work to peace work.

Rare cuts in certain areas to the U.S. military have not produced the economic damage forecast by the weapons companies.

Military spending is worse than nothing economically.

War has a huge direct financial cost, the vast majority of which is in funds spent on the preparation for war — or what’s thought of as ordinary, non-war military spending. Very roughly, the world spends $2 trillion every year on militarism, of which the United States spends about half, or $1 trillion. This U.S. spending also accounts for roughly half of the U.S. government’s discretionary budget each year and is distributed through several departments and agencies. Much of the rest of world spending is by members of NATO and other allies of the United States, although China ranks second in the world.

Not every well-known measure of military spending accurately conveys the reality. For example, the Global Peace Index (GPI) ranks the United States near the peaceful end of the scale on the factor of military spending. It accomplishes this feat through two tricks. First, the GPI lumps the majority of the world’s nations all the way at the extreme peaceful end of the spectrum rather than distributing them evenly.

Second, the GPI treats military spending as a percentage of gross domestic product (GDP) or the size of an economy. This suggests that a rich country with a huge military can be more peaceful than a poor country with a small military. This is not just an academic question, as think tanks in Washington urge spending a higher percentage of GDP on the military, exactly as if one should invest more in warfare whenever possible, without waiting for a defensive need. President Trump has urged NATO nations to spend more on militarism using the same argument.

war-costsIn contrast to the GPI, the Stockholm International Peace Research Institute (SIPRI) lists the United States as the top military spender in the world, measured in dollars spent. In fact, according to SIPRI, the United States spends as much on war and war preparation as most of the rest of the world combined. The truth may be more dramatic still. SIPRI says U.S. military spending in 2011 was $711 billion. Chris Hellman of the National Priorities Project says it was $1,200 billion, or $1.2 trillion. The difference comes from including military spending found in every department of the government, not just “Defense,” but also Homeland Security, State, Energy, the U.S. Agency for International Development, the Central Intelligence Agency, the National Security Agency, the Veterans Administration, interest on war debts, etc. There’s no way to do an apples-to-apples comparison to other nations without accurate credible information on each nation’s total military spending, but it is extremely safe to assume that no other nation on earth is spending $500 billion more than is listed for it in the SIPRI rankings.

While North Korea almost certainly spends a much higher percentage of its gross domestic product on war preparations than the United States does, it almost certainly spends less than 1 percent what the United States spends.

Damage done:

War and violence cause trillions of dollars worth of destruction each year. The costs to the aggressor, enormous as they are, can be small in comparison to those of the nation attacked. For example, Iraq’s society and infrastructure have been destroyed. There is extensive environmental damage, a refugee crisis, and violence lasting well beyond the war.  The financial costs of all the buildings and institutions and homes and schools and hospitals and energy systems destroyed is almost immeasurable.

Indirect Expenses:

Wars can cost even an aggressor nation that fights wars far from its shores twise as much in indirect expenses as in direct expenditures. Economists calculate the U.S. wars on Iraq and Afghanistan have cost, not the $2 trillion spent by the U.S. government, but a total of $6 trillion when indirect expenses are considered, including future care of veterans, interest on debt, impact on fuel costs, lost opportunities, etc. This doesn’t include the much greater cost of the increased base military spending that accompanied those wars, or the indirect costs of that spending, or the environmental damage.

homelessWar Spending Increases Inequality:

Military spending diverts public funds into increasingly privatized industries through the least accountable public enterprise and one that is hugely profitable for the owners and directors of the corporations involved.  As a result, war spending works to concentrate wealth in a small number of hands, from which a portion of it can be used to corrupt government and further increase or maintain military spending.

20 Comments

  1. Pingback: U.S. LOOKS TO TARGET AN AMERICAN CITIZEN WITH DRONE STRIKE | sreaves32

  2. Pingback: New Clear Vision | World Beyond War

  3. Pingback: Obama Administration Considers Assassinating Another American Overseas + Death By Metadata + Is a Policy a Law? Is Murder Murder? by David Swanson | Dandelion Salad

  4. Pingback: War Impoverishes Us – War cost the world $9.46 trillion in 2012. | RIELPOLITIK

  5. Pingback: David Swanson: Why War Is Not Inevitable | Rise Up Times

  6. Pingback: Enfim unidos para abolir as guerras e os dispositivos (humanos e técnicos) militares | Matemática em Sobral

  7. Pingback: Spread The Message: Time For A World Beyond War | PopularResistance.Org

  8. Pingback: War Impoverishes and Costs Us. Campaign Launches to End War Everywhere. | Fantasia Republic

  9. Pingback: War In Our Collective Imagination | PopularResistance.Org

  10. Pingback: ISIS, Weapons Makers, Thugs Benefit from Bombing

  11. Pingback: A Different War-Is-Good-for-Us Argument » CounterPunch: Tells the Facts, Names the Names

  12. Pingback: When Shock and Awe Turns 12 | News For The Revolution

  13. Pingback: Pentagon can’t explain what it did with $8.5 trillion that taxpayers gave it between 1996 and 2013. | TRUMPNATION

  14. Pingback: Pentagon loses $8.5 Trillion | Aisle C

  15. Pingback: When $8.5 Trillion is Chump Change | New Deal Progressives

  16. Pingback: Le guerre sono un danno per l’economia,la prosperità e il commercio | Misteri e Controinformazione - Newsbella

  17. Pingback: Does Peace Need a Business Plan? – Let's Try Democracy

  18. Pingback: Does Peace Need a Business Plan? – War Is A Crime

  19. Peggy Olsen says:

    IDEA FOR A BILLBOARD:
    WAR ENRICHES THE 1 %
    AND IMPOVERISHES THE WORLD

  20. Pingback: Should Al Qaeda Be Made The 51st State? | PopularResistance.Org

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Translate »