Warum den Krieg beenden?

Krieg gefährdet uns

Related posts.

PanzerAls weltbester Kriegshersteller - immer im Namen der "Verteidigung" - zeigen die Vereinigten Staaten gut, dass Krieg zu seinen eigenen Bedingungen kontraproduktiv ist.

Ein Dezember 2014 Gallup-Umfrage Von den 65-Nationen waren die Vereinigten Staaten der Meinung, dass das Land als die größte Bedrohung für den Frieden in der Welt angesehen wird, und a Pew-Umfrage In 2017 fanden Mehrheiten in den meisten befragten Ländern die USA als Bedrohung. Jede andere Nation, die hofft, in diesen Umfragen mit den Vereinigten Staaten mithalten zu können, müsste viel mehr "defensive" Kriege führen, bevor sie das gleiche Maß an Angst und Groll erzeugen kann.

Es ist nicht nur die Welt außerhalb der Vereinigten Staaten oder sogar außerhalb des US-Militärs, die sich dieses Problems bewusst ist. Für US-Militärkommandanten ist es fast zur Routine geworden. argumentieren dass verschiedene Kriege oder Taktiken mehr neue Feinde schaffen als die Feinde, die sie töten.

Der Terrorismus hat während des Krieges gegen den Terrorismus (gemessen am Globaler Terrorismus-Index). Nahezu alle (99.5%) der Terroranschläge ereignen sich in Ländern, die in Kriege verwickelt und / oder misshandelt wurden, wie beispielsweise Inhaftierung ohne Gerichtsverfahren, Folter oder gesetzesloses Töten. Die höchsten Terrorismusraten sind im "befreiten" und "demokratisierten" Irak und in Afghanistan zu verzeichnen. Die terroristischen Gruppierungen, die für den größten Terrorismus (dh nichtstaatliche, politisch motivierte Gewalt) weltweit verantwortlich sind, sind aus den US-amerikanischen Kriegen gegen den Terrorismus hervorgegangen.

Hier einige Fakten aus Peace Science Digest: „Die Entsendung von Truppen in ein anderes Land erhöht die Chance von Angriffen terroristischer Organisationen aus diesem Land. Waffenexporte in ein anderes Land erhöhen die Chance von Angriffen terroristischer Organisationen aus diesem Land. 95% aller Selbstmordattentate werden durchgeführt, um ausländische Besatzer zu ermutigen, das Heimatland des Terroristen zu verlassen. “

TraumaDie Kriege im Irak und in Afghanistan sowie der Missbrauch von Gefangenen während dieser Jahre wurden zu wichtigen Rekrutierungsinstrumenten für den US-amerikanischen Terrorismus. In 2006 produzierten US-Geheimdienste a Schätzung der nationalen Geheimdienste das kam genau zu diesem Schluss. The Associated Press berichtete: "Der Krieg im Irak ist zu einer wichtigen Sache für islamische Extremisten geworden, die tiefe Ressentiments über die USA auslösen, die sich wahrscheinlich noch verschlimmern werden, bevor es besser wird." Fazit der US-amerikanischen Geheimdienstanalysten ist in einem Bericht mit der Behauptung von Präsident Bush im Widerspruch Welt wird sicherer. … Die erfahrensten Analysten der Nation kommen zu dem Schluss, dass sich die Bedrohung durch islamistische Extremisten trotz schwerer Schäden an der Führung von al-Qaida sowohl in ihrer Zahl als auch in ihrer geografischen Reichweite ausbreitet. “

Veteranen von US-Killerteams im Irak und in Afghanistan wurden in Jeremy Scahills Buch und Film interviewt Schmutzige Kriege sagten, immer wenn sie sich durch eine Liste der zu tötenden Menschen durcharbeiteten, bekamen sie eine größere Liste; Die Liste wuchs als Ergebnis ihrer Arbeit. General Stanley McChrystal, der damalige Kommandeur der US- und NATO-Truppen in Afghanistan Rolling Stone im Juni 2010, dass "für jeden unschuldigen Menschen, den Sie töten, 10 neue Feinde schaffen." Das Bureau of Investigative Journalism und andere haben die Namen vieler unschuldiger Personen, die durch Drohnenangriffe getötet wurden, akribisch dokumentiert.

In 2013 sagte McChrystal, es gebe weit verbreitete Ressentiments gegen Drohnenangriffe in Pakistan. Nach Angaben der pakistanischen Zeitung Morgendämmerung 10, 2013, McChrystal, sagte im Februar, “warnte, dass zu viele Drohnenangriffe in Pakistan, ohne mutmaßliche Kämpfer zu identifizieren, eine schlechte Sache sein können. General McChrystal sagte, er verstehe, warum die Pakistaner selbst in den von den Drohnen nicht betroffenen Gebieten negativ auf die Streiks reagierten. Er fragte die Amerikaner, wie sie reagieren würden, wenn ein Nachbarland wie Mexiko Drohnenraketen auf Ziele in Texas abfeuern würde. Er sagte, die Pakistaner betrachteten die Drohnen als Demonstration der Macht Amerikas gegen ihre Nation und reagierten entsprechend. "Was mich bei Drohnenangriffen erschreckt, ist die Art, wie sie auf der ganzen Welt wahrgenommen werden", sagte McChrystal in einem früheren Interview. „Die Ressentiments, die der amerikanische Einsatz von unbemannten Streiks verursacht hat, ist viel größer, als der durchschnittliche Amerikaner zu schätzen weiß. Sie werden auf Augenhöhe gehasst, selbst von Menschen, die noch nie eine gesehen haben oder deren Auswirkungen gesehen haben. '“

Bereits während 2010, Bruce Riedel, der eine Überprüfung der Afghanistan-Politik für Präsident Obama koordinierte, sagte er: „Der Druck, den wir [jihadistische Kräfte] im vergangenen Jahr ausgeübt haben, hat sie auch zusammengezogen, was bedeutet, dass das Netzwerk der Allianzen wächst stärker nicht schwächer. “(New York TimesMai 9, 2010. Der frühere Direktor des nationalen Geheimdienstes, Dennis Blair, sagte, dass "Drohnenangriffe zwar dazu beigetragen haben, die Qaida-Führung in Pakistan zu reduzieren, sie aber auch den Hass auf Amerika erhöht" und die Fähigkeit beschädigt haben, mit Pakistan [in] Taliban zu beseitigen Heiligtümer, den Dialog zwischen Indien und Pakistan zu fördern und das nukleare Arsenal Pakistans sicherer zu machen. “(New York Times, August 15, 2011.)

Michael Boyle, Mitglied der Anti-Terror-Gruppe von Präsident Obama während seines Wahlkampfs in 2008, sagt, der Einsatz von Drohnen habe „negative strategische Auswirkungen, die gegen die taktischen Erfolge, die mit dem Töten von Terroristen verbunden sind, nicht angemessen abgewogen wurden. … Die enorme Zunahme der Todesfälle von niederrangigen Aktivisten hat den politischen Widerstand gegen das US-Programm in Pakistan, im Jemen und in anderen Ländern verstärkt. “(The Guardian, Januar 7, 2013.) „Wir sehen diesen Rückschlag. Wenn Sie versuchen, sich den Weg zu einer Lösung zu bahnen, egal wie präzise Sie sind, werden Sie die Menschen verärgern, auch wenn sie nicht gezielt sind “, wiederholte General James E. Cartwright, der ehemalige stellvertretende Vorsitzende der Gemeinsame Stabschefs. (New York Times, März 22, 2013.)

Diese Ansichten sind nicht ungewöhnlich. Der Stationsleiter der CIA in Islamabad in 2005-2006 war der Meinung, die damals noch selten auftretenden Drohnenangriffe hätten "wenig getan, außer dem Hass auf die Vereinigten Staaten innerhalb Pakistans." Der Weg des Messers von Mark Mazzetti.) Der oberste US-Zivilbeamte in Afghanistan, Matthew Hoh, trat aus Protest zurück und sagte: „Ich denke, wir erzeugen mehr Feindseligkeit. Wir verschwenden eine Menge sehr guter Vermögenswerte, wenn sie nach Jungs auf mittlerer Ebene suchen, die die Vereinigten Staaten nicht bedrohen oder nicht in der Lage sind, die Vereinigten Staaten zu bedrohen. “

RaketenKriegswaffen riskieren eine absichtliche oder zufällige Apokalypse.

Wir können entweder alle Atomwaffen ausschalten oder ihre Ausbreitung beobachten. Es gibt keinen Mittelweg. Wir können entweder keine Atomwaffenstaaten haben oder viele. Dies ist kein moralischer oder logischer Punkt, sondern eine praktische Beobachtung, die durch Nachforschungen in Büchern unterstützt wird Nie Apokalypse: Den Weg in eine atomwaffenfreie Welt finden von Tad Daley. Solange einige Staaten Atomwaffen haben, werden andere sie begehren, und je mehr sie haben, desto leichter werden sie sich auch auf andere ausbreiten können.

Der Doomsday Clock ist so nah an Mitternacht wie nie zuvor.

Wenn weiterhin Atomwaffen vorhanden sind, wird es wahrscheinlich eine Atomkatastrophe geben, und je mehr Waffen sich ausgebreitet haben, desto eher wird es kommen. Hunderte Vorfälle haben unsere Welt durch Zufall, Verwirrung, Missverständnis und extrem irrationalen Machismo beinahe zerstört. Wenn Sie die recht reale und zunehmende Möglichkeit hinzufügen, dass nichtstaatliche Terroristen Atomwaffen erwerben und einsetzen, steigt die Gefahr dramatisch - und wird nur durch die Politik der Atomstaaten erhöht, die auf Terrorismus in einer Weise reagieren, die mehr Terroristen zu rekrutieren scheint.

Der Besitz von Atomwaffen ist absolut nichts, um uns in Sicherheit zu bringen. Es gibt keine Kompromisse bei der Beseitigung. Sie halten Terroranschläge durch nichtstaatliche Akteure in keiner Weise ab. Sie fügen auch nicht die Fähigkeit eines dominanten Militärs hinzu, die Nationen von einem Angriff abzuhalten, da die Vereinigten Staaten in der Lage sind, jederzeit irgendwo mit Nicht-Atomwaffen irgendetwas zu zerstören. Atomwaffen gewinnen auch keine Kriege, und die Vereinigten Staaten, die Sowjetunion, das Vereinigte Königreich, Frankreich und China haben alle Kriege gegen nicht-atomare Mächte verloren, während sie Atomwaffen besitzen. Im Falle eines weltweiten Atomkrieges kann auch keine unerhörte Menge an Waffen eine Nation in irgendeiner Weise vor der Apokalypse schützen.

Krieg kommt nach Hause.

Der Krieg im Ausland nimmt zu Hass zu hause und die Militarisierung der Polizei. Während Kriege im Namen der "Unterstützung" der Kriege geführt werden, erhalten Veteranen wenig Unterstützung beim Umgang mit der tiefen moralischen Schuld, dem Trauma, den Hirnverletzungen und anderen Hindernissen bei der Anpassung an die gewaltfreie Gesellschaft. Diejenigen, die vom US-Militär in Massenmorden ausgebildet wurden, sind unverhältnismäßig diejenigen, die es werden Massenschützen in den Vereinigten Staaten, wo ein solches Verhalten natürlich nicht mehr akzeptabel ist.

Kriegsplanung führt zu Kriegen.

Pentagon"Reden Sie leise und tragen Sie einen großen Stock", sagte Theodore Roosevelt, der den Bau eines großen Militärs nur für den Fall vorgezogen hat, es aber natürlich nicht wirklich einsetzt, es sei denn, er ist dazu gezwungen. Dies funktionierte hervorragend, mit den wenigen geringfügigen Ausnahmen von Roosevelts Mobilisierung von Kräften nach Panama in 1901, Kolumbien in 1902, Honduras in 1903, der Dominikanischen Republik in 1903, Syrien in 1903, Abessinien in 1903, Panama in 1903, der Dominikanischen Republik 1904, Marokko in 1904, Panama in 1904, Korea in 1904, Kuba in 1906, Honduras in 1907 und die Philippinen während der gesamten Roosevelt-Präsidentschaft.

Die ersten Menschen, von denen wir wissen, wer sich auf den Krieg vorbereitete - der sumerische Held Gilgamesch und sein Gefährte Enkido oder die Griechen, die in Troia gekämpft haben - bereiteten sich auch auf die Jagd auf wilde Tiere vor. Barbara Ehrenreich vermutet, dass

“. . . Mit dem Niedergang der Raub- und Wildpopulationen der Wildtiere hätte es den Männern, die sich auf Jagd und Raubabwehrverteidigung spezialisiert hatten, wenig zu besetzen gewesen, und es gab keinen ausgetretenen Weg zum Status eines "Helden". Was den Jäger-Verteidiger vor Überalterung oder einem Leben in der Landwirtschaft rettete, war die Tatsache, dass er über Waffen verfügte und die Fähigkeit, sie einzusetzen. [Lewis] Mumford schlägt vor, dass der Jäger-Verteidiger seinen Status gewahrt hat, indem er sich einer Art "Schutzschläger" zuwandte: Bezahlen Sie ihn (mit Essen und sozialem Ansehen) oder unterliegen Sie seinen Vorstellungen.

„Die Anwesenheit unterbesetzter Jäger-Verteidiger in anderen Siedlungen garantierte schließlich eine neue und„ ausländische “Bedrohung, gegen die man sich wehren konnte. Die Jäger-Verteidiger einer Bande oder Siedlung könnten ihren Unterhalt rechtfertigen, indem sie auf die Bedrohung ihrer Kollegen in anderen Gruppen hinweisen, und die Gefahr könnte durch eine gelegentliche Razzia immer lebendiger werden. Wie Gwynne Dyer in seiner Übersicht über den Krieg feststellt, ist die vor-zivilisierte Kriegsführung. . . war vorwiegend ein rauer Männersport für unterbeschäftigte Jäger. “

Mit anderen Worten, Krieg könnte als Mittel zum Heroismus begonnen haben, genauso wie er auf der gleichen Mythologie basiert. Möglicherweise hat es begonnen, weil die Menschen bewaffnet waren und Feinde brauchten, da ihre traditionellen Feinde (Löwen, Bären, Wölfe) aussterben. Was war zuerst da, die Kriege oder die Waffen? Dieses Rätsel kann tatsächlich eine Antwort haben. Die Antwort scheint die Waffen zu sein. Und diejenigen, die nicht aus der Vorgeschichte lernen, sind dazu verurteilt, sie zu wiederholen.

BibibombWir glauben gerne an die guten Absichten aller. "Seien Sie vorbereitet" ist das Motto der Pfadfinder. Es ist einfach vernünftig, verantwortlich und sicher vorbereitet zu sein. Nicht vorbereitet zu sein, wäre leichtsinnig, oder?

Das Problem mit diesem Argument ist, dass es nicht völlig verrückt ist. In einem kleineren Maßstab ist es nicht völlig verrückt, dass die Menschen Waffen in ihren Häusern wollen, um sich vor Einbrechern zu schützen. In dieser Situation gibt es andere Faktoren, die zu berücksichtigen sind, einschließlich der hohen Unfälle von Waffen, des Einsatzes von Waffen in Wutanfällen, der Fähigkeit von Kriminellen, die Gewehre von Hausbesitzern gegen sie zu richten, der häufige Diebstahl von Waffen, die Ablenkung Waffenlösung verursacht von Bemühungen, die Ursachen von Straftaten zu reduzieren, usw.

Im größeren Maßstab des Krieges und der Bewaffnung einer Nation für den Krieg müssen ähnliche Faktoren berücksichtigt werden. Waffenunfälle, böswillige Tests an Menschen, Diebstahl, Verkäufe an verbündete Verbündete und die Ablenkung von den Bemühungen, die Ursachen von Terrorismus und Krieg zu reduzieren, müssen berücksichtigt werden. Die Tendenz, Waffen zu benutzen, muss man natürlich auch haben. Manchmal können mehr Waffen nicht hergestellt werden, bis der vorhandene Vorrat aufgebraucht ist und neue Innovationen „auf dem Schlachtfeld“ getestet werden.

Es gibt jedoch auch andere Faktoren, die zu berücksichtigen sind. Die Bevorratung von Kriegswaffen einer Nation setzt andere Nationen unter Druck, dies ebenfalls zu tun. Selbst eine Nation, die nur in der Verteidigung zu kämpfen beabsichtigt, kann unter "Verteidigung" die Fähigkeit verstehen, sich gegen andere Nationen zu rächen. Dies macht es notwendig, die Waffen und Strategien für einen Angriffskrieg und sogar für einen "Präventivkrieg" zu entwickeln, gesetzliche Schlupflöcher offen zu halten, sie zu vergrößern und andere Nationen zu ermutigen, dasselbe zu tun. Wenn Sie eine Menge Leute damit beauftragen, etwas zu planen, wenn dieses Projekt tatsächlich Ihre größte öffentliche Investition und stolzeste Sache ist, kann es schwierig sein, diese Leute davon abzuhalten, Möglichkeiten zur Ausführung ihrer Pläne zu finden.

Es gibt effektivere Werkzeuge als Krieg zum Schutz.

World BEYOND War entwickelt Ein globales Sicherheitssystem: Eine Alternative zum Krieg.

##

Ressourcen mit zusätzlichen Informationen.

Weitere Gründe, um den Krieg zu beenden.

Tags: ,

36 Kommentare

  1. Pingback: Ist eine Politik ein Gesetz? Ist Mord Mord?

  2. Pingback: Obama-Administration glaubt, ein anderes amerikanisches Übersee + Tod durch Metadaten ermordet zu haben | Löwenzahnsalat

  3. Pingback: Ist eine Politik ein Gesetz? Ist Mord (David Swanson) | thecommonillsbackup

  4. Pingback: Ist eine Politik ein Gesetz? Ist Mord Mord? Washingtons Blog «Olduvaiblog: Gedanken über den bevorstehenden Zusammenbruch

  5. Pingback: UNS ERLEBT, EINEN AMERIKANISCHEN BÜRGER MIT DRONE STRIKE ANZUSCHALTEN sreaves32

  6. Pingback: David Swanson: Wenn das Verteidigungsministerium nicht defensiv ist, was wäre das?

  7. Pingback: David Swanson: Wenn das Verteidigungsministerium nicht defensiv ist, was wäre das? | Besiege die Reichen

  8. Pingback: Antwort auf Barack Obamas Laudatio für den vierten Änderungsantrag von David Swanson + Julian Assange antwortet auf Obamas #NSA-Reformrede Löwenzahnsalat

  9. Pingback: Enfim unidos para abolir as gueras e os dispositivos (humanos e técnicos) militares | Matemática in Sobral

  10. Pingback: Verbreite das Wort: Zeit für die Welt nach dem Krieg | PopularResistance.Org

  11. Pingback: ISIS, Waffenhersteller, Schläger profitieren von Bombenangriffen | Desultory Heroics

  12. Pingback: ISIS, Waffenhersteller, Schläger profitieren von Bombenangriffen | Gold ist Geld

  13. Pingback: ISIS, Waffenhersteller, Schläger profitieren von Bombenangriffen

  14. Pingback: Der neue Krieg, der ewige Krieg und eine Welt jenseits des Krieges Verschwörungen: Fakt oder Fiktion

  15. Pingback: David Swanson ~ Der neue Krieg, der ewige Krieg und eine Welt jenseits des Krieges - Verschiebungsfrequenz

  16. Pingback: Ja, es gibt eine Antikriegsbewegung PopularResistance.Org

  17. Pingback: Kann Kanada das Kriegsgeschäft verlassen? |

  18. Pingback: Kann Kanada das Kriegsgeschäft verlassen? - Alternativbericht

  19. Pingback: Kann Kanada das Kriegsgeschäft verlassen? - Konservative Nachrichten & Rechte Nachrichten | Waffengesetze & Rechte News Site: Konservative News & Right Wing News | Website für Waffengesetze und -rechte

  20. Pingback: Das Budget des Choice Trump erstellt | PopularResistance.Org

  21. Pingback: Die beste Art und Weise, in der Militärausgaben getötet werden, ist nicht mit jeder Waffe von David Swanson - Löwenzahnsalat

  22. Pingback: Die durch Dummheit zusammengesetzte Soziopathie zeigt den Weg nach vorne! - Lass uns die Demokratie versuchen

  23. Pingback: Ansprache zum Nuklearkrieg zum Zentrum für gewaltfreie Aktionen | Oorlog ist ein Misdaad

  24. Pingback: Wichtige Friedensakteure in den Zivilgesellschaften der Welt! Wir können ihre Aktionen, Informationen und Einschätzungen erfahren und voneinander lernen! Anders als unsere Vorfahren! Nutzen wir es! - blackandwhitenetzwerk

  25. Pingback: Was Sie sonst noch tun können - Versuchen wir es mit Demokratie

  26. Pingback: Pressenza - Was können Sie sonst noch tun?

  27. Pingback: Jenseits der Abstimmung von Howard Zinn + Was Sie sonst noch tun können: 198-Methoden gewaltfreier Aktion von David Swanson - Löwenzahnsalat

  28. Pingback: Das Zeugnis für die Nationale Kommission für Militär, Nationale und Öffentliche Dienste + Die Registrierung der Entwürfe wird entweder von David Swanson - Dandelion Salad - beendet oder von Frauen auferlegt

  29. Pingback: Zeugnis für die nationale Kommission für militärischen, nationalen und öffentlichen Dienst - versuchen wir es mit Demokratie

  30. Pingback: Militärgesetz zum Besseren geändert: Dieses Schwein hat wirklich, wirklich guten Lippenstift - Krieg ist ein Verbrechen

  31. Pingback: Militärische Gesetzesvorlage zum Besseren geändert: Dieses Schwein hat wirklich, wirklich guten Lippenstift

  32. Pingback: Militärgesetz zum Besseren geändert: Dieses Schwein hat wirklich, wirklich guten Lippenstift | WeAreChangeTV.US

  33. Pingback: Militärgesetz zum Besseren geändert: Dieses Schwein hat wirklich, wirklich guten Lippenstift | BeliebtResistance.Org

  34. Pingback: Militärische Gesetzesvorlage zum Besseren geändert: Dieses Schwein hat wirklich, wirklich guten Lippenstift - Versuchen wir es mit Demokratie

  35. Pingback: Militärische Gesetzesvorlage zum Besseren geändert: Dieses Schwein hat wirklich, wirklich guten Lippenstift

  36. Pingback: Militärgesetz zum Besseren geändert: Dieses Schwein hat wirklich, wirklich guten Lippenstift - Stoppt die Kriege im In- und Ausland!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

*

Zeitlimit erschöpft ist. Bitte laden CAPTCHA.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Why End War

War Endangers Us

Related posts.

tankAs the world’s top war maker — always in the name of “defense” — the United States demonstrates well that war is counterproductive on its own terms.

A December 2014 Gallup poll of 65 nations found the United States to be far and away the country considered the largest threat to peace in the world, and a Pew poll in 2017 found majorities in most countries polled viewing the United States as a threat. Any other nation hoping to match the United States in these polls would need to wage a lot more “defensive” wars before it could generate the same levels of fear and resentment.

It’s not just the world outside the United States or even outside the U.S. military that is aware of this problem. It has become almost routine for U.S. military commanders, usually just after retiring, to argue that various wars or tactics are creating more new enemies than the enemies they are killing.

Terrorism has predictably increased during the war on terrorism (as measured by the Global Terrorism Index). Almost all (99.5%) of terrorist attacks occur in countries engaged in wars and/or engaged in abuses such as imprisonment without trial, torture, or lawless killing. The highest rates of terrorism are in “liberated” and “democratized” Iraq and Afghanistan. The terrorist groups responsible for the most terrorism (that is, non-state, politically motivated violence) around the world have grown out of U.S. wars against terrorism.

Here are some facts from Peace Science Digest: “Deployment of troops to another country increases the chance of attacks from terror organizations from that country. Weapons exports to another country increase the chance of attacks from terror organizations from that country. 95% of all suicide terrorist attacks are conducted to encourage foreign occupiers to leave the terrorist’s home country.”

traumaThe wars on Iraq and Afghanistan, and the abuses of prisoners during them, became major recruiting tools for anti-U.S. terrorism. In 2006, U.S. intelligence agencies produced a National Intelligence Estimate that reached just that conclusion. The Associated Press reported: “The war in Iraq has become a cause célèbre for Islamic extremists, breeding deep resentment of the U.S. that probably will get worse before it gets better, federal intelligence analysts conclude in a report at odds with President Bush’s contention of a world growing safer. … [T]he nation’s most veteran analysts conclude that despite serious damage to the leadership of al-Qaida, the threat from Islamic extremists has spread both in numbers and in geographic reach.”

Veterans of U.S. kill teams in Iraq and Afghanistan interviewed in Jeremy Scahill’s book and film Dirty Wars said that whenever they worked their way through a list of people to kill, they were handed a larger list; the list grew as a result of working their way through it. General Stanley McChrystal, then commander of U.S. and NATO forces in Afghanistan told Rolling Stone in June 2010 that “for every innocent person you kill, you create 10 new enemies.” The Bureau of Investigative Journalism and others have meticulously documented the names of many innocents killed by drone strikes.

In 2013, McChrystal said there was widespread resentment against drone strikes in Pakistan. According to the Pakistani newspaper Dawn on February 10, 2013, McChrystal, “warned that too many drone strikes in Pakistan without identifying suspected militants individually can be a bad thing. Gen. McChrystal said he understood why Pakistanis, even in the areas not affected by the drones, reacted negatively against the strikes. He asked the Americans how they would react if a neighbouring country like Mexico started firing drone missiles at targets in Texas. The Pakistanis, he said, saw the drones as a demonstration of America’s might against their nation and reacted accordingly. ‘What scares me about drone strikes is how they are perceived around the world,’ Gen. McChrystal said in an earlier interview. ‘The resentment created by American use of unmanned strikes … is much greater than the average American appreciates. They are hated on a visceral level, even by people who’ve never seen one or seen the effects of one.’”

As early as 2010, Bruce Riedel, who coordinated a review of Afghanistan policy for President Obama said, “The pressure we’ve put on [jihadist forces] in the past year has also drawn them together, meaning that the network of alliances is growing stronger not weaker.” (New York Times, May 9, 2010.) Former Director of National Intelligence Dennis Blair said that while “drone attacks did help reduce the Qaeda leadership in Pakistan, they also increased hatred of America” and damaged “our ability to work with Pakistan [in] eliminating Taliban sanctuaries, encouraging Indian-Pakistani dialogue, and making Pakistan’s nuclear arsenal more secure.” (New York Times, August 15, 2011.)

Michael Boyle, part of President Obama’s counter-terrorism group during his 2008 election campaign, says the use of drones is having “adverse strategic effects that have not been properly weighed against the tactical gains associated with killing terrorists. … The vast increase in the number of deaths of low-ranking operatives has deepened political resistance to the U.S. programme in Pakistan, Yemen and other countries.” (The Guardian, January 7, 2013.) “We’re seeing that blowback. If you’re trying to kill your way to a solution, no matter how precise you are, you’re going to upset people even if they’re not targeted,” echoed Gen. James E. Cartwright, the former vice chairman of the Joint Chiefs of Staff. (New York Times, March 22, 2013.)

These views are not uncommon. The CIA’s station chief in Islamabad in 2005-2006 thought the drone strikes, then still infrequent, had “done little except fuel hatred for the United States inside Pakistan.” (See The Way of the Knife by Mark Mazzetti.) The top U.S. civilian official in part of Afghanistan, Matthew Hoh, resigned in protest and commented, “I think we’re engendering more hostility. We’re wasting a lot of very good assets going after midlevel guys who don’t threaten the United States or have no capacity to threaten the United States.”

missilesWar’s weapons risk intentional or accidental apocalypse.

We can either eliminate all nuclear weapons or we can watch them proliferate. There’s no middle way. We can either have no nuclear weapons states, or we can have many. This is not a moral or a logical point, but a practical observation backed up by research in books like Apocalypse Never: Forging the Path to a Nuclear Weapon-Free World by Tad Daley. As long as some states have nuclear weapons others will desire them, and the more that have them the more easily they will spread to others still.

The Doomsday Clock is as close to midnight as it has ever been.

If nuclear weapons continue to exist, there will very likely be a nuclear catastrophe, and the more the weapons have proliferated, the sooner it will come. Hundreds of incidents have nearly destroyed our world through accident, confusion, misunderstanding, and extremely irrational machismo. When you add in the quite real and increasing possibility of non-state terrorists acquiring and using nuclear weapons, the danger grows dramatically — and is only increased by the policies of nuclear states that react to terrorism in ways that seem designed to recruit more terrorists.

Possessing nuclear weapons does absolutely nothing to keep us safe; there is no trade-off involved in eliminating them. They do not deter terrorist attacks by non-state actors in any way. Nor do they add an iota to a dominant military’s ability to deter nations from attacking, given the United States’ ability to destroy anything anywhere at any time with non-nuclear weapons. Nukes also don’t win wars, and the United States, the Soviet Union, the United Kingdom, France, and China have all lost wars against non-nuclear powers while possessing nukes. Nor, in the event of global nuclear war, can any outrageous quantity of weaponry protect a nation in any way from apocalypse.

War planning leads to wars.

pentagon“Speak softly and carry a big stick,” said Theodore Roosevelt, who favored building a big military just in case, but of course not actually using it unless forced to. This worked out excellently, with the few minor exceptions of Roosevelt’s mobilization of forces to Panama in 1901, Colombia in 1902, Honduras in 1903, the Dominican Republic in 1903, Syria in 1903, Abyssinia in 1903, Panama in 1903, the Dominican Republic in 1904, Morocco in 1904, Panama in 1904, Korea in 1904, Cuba in 1906, Honduras in 1907, and the Philippines throughout Roosevelt’s presidency.

The first people we know of who prepared for war — the Sumerian hero Gilgamesh and his companion Enkido, or the Greeks who fought at Troy — also prepared for the hunting of wild animals. Barbara Ehrenreich theorizes that,

 “. . . with the decline of wild predator and game populations, there would have been little to occupy the males who had specialized in hunting and anti-predator defense, and no well-trodden route to the status of ‘hero.’ What saved the hunter-defender male from obsolescence or a life of agricultural toil was the fact that he possessed weapons and the skills to use them. [Lewis] Mumford suggests that the hunter-defender preserved his status by turning to a kind of ‘protection racket’: pay him (with food and social standing) or be subject to his predations.

“Eventually, the presence of underemployed hunter-defenders in other settlements guaranteed a new and ‘foreign’ menace to defend against. The hunter-defenders of one band or settlement could justify their upkeep by pointing to the threat posed by their counterparts in other groups, and the danger could always be made more vivid by staging a raid from time to time. As Gwynne Dyer observes in his survey of war, ‘pre-civilized warfare . . . was predominantly a rough male sport for underemployed hunters.’“

In other words, war may have begun as a means of achieving heroism, just as it is continued based on the same mythology. It may have begun because people were armed and in need of enemies, since their traditional enemies (lions, bears, wolves) were dying out. Which came first, the wars or the weapons? That riddle may actually have an answer. The answer appears to be the weapons. And those who do not learn from prehistory may be doomed to repeat it.

bibibombWe like to believe in everyone’s good intentions. “Be prepared” is the Boy Scouts’ motto, after all. It’s simply reasonable, responsible, and safe to be prepared. Not to be prepared would be reckless, right?

The problem with this argument is that it’s not completely crazy. On a smaller scale it’s not completely crazy for people to want guns in their homes to protect themselves from burglars. In that situation, there are other factors to consider, including the high rate of gun accidents, the use of guns in fits of rage, the ability of criminals to turn home owners’ guns against them, the frequent theft of guns, the distraction the gun solution causes from efforts to reduce the causes of crime, etc.

On the larger scale of war and arming a nation for war, similar factors must be considered. Weapon-related accidents, malicious testing on human beings, theft, sales to allies who become enemies, and the distraction from efforts to reduce the causes of terrorism and war must all be taken into account. So, of course, must the tendency to use weapons once you have them. At times, more weapons can’t be produced until the existing stock is depleted and new innovations are tested “on the battlefield.”

But there are other factors to consider as well. A nation’s stockpiling of weapons for war puts pressure on other nations to do the same. Even a nation that intends to fight only in defense, may understand “defense” to be the ability to retaliate against other nations. This makes it necessary to create the weaponry and strategies for aggressive war, and even “preemptive war,” keeping legal loopholes open and enlarging them, and encouraging other nations to do the same. When you put a lot of people to work planning something, when that project is in fact your largest public investment and proudest cause, it can be difficult to keep those people from finding opportunities to execute their plans.

There are more effective tools than war for protection.

World BEYOND War has developed A Global Security System: An Alternative to War.

##

Resources with additional information.

More reasons to end war.

Tags: ,

27 Comments

  1. Pingback: Is a Policy a Law? Is Murder Murder?

  2. Pingback: Obama Administration Considers Assassinating Another American Overseas + Death By Metadata | Dandelion Salad

  3. Pingback: Is A Policy A Law? Is Murder Murder (David Swanson) | thecommonillsbackup

  4. Pingback: Is a Policy a Law? Is Murder Murder? Washington’s Blog « Olduvaiblog: Musings on the coming collapse

  5. Pingback: U.S. LOOKS TO TARGET AN AMERICAN CITIZEN WITH DRONE STRIKE | sreaves32

  6. Pingback: David Swanson: If the Defense Department's Not Defensive, What Would Be?

  7. Pingback: David Swanson: If the Defense Department’s Not Defensive, What Would Be? | Beat the rich

  8. Pingback: Response to Barack Obama’s Eulogy for the Fourth Amendment by David Swanson + Julian Assange Responds To Obama’s #NSA Reforms Speech | Dandelion Salad

  9. Pingback: Enfim unidos para abolir as guerras e os dispositivos (humanos e técnicos) militares | Matemática em Sobral

  10. Pingback: Spread The Word: Time For World Beyond War | PopularResistance.Org

  11. Pingback: ISIS, Weapons Makers, Thugs Benefit from Bombing | Desultory Heroics

  12. Pingback: ISIS, Weapons Makers, Thugs Benefit from Bombing | gold is money

  13. Pingback: ISIS, Weapons Makers, Thugs Benefit from Bombing

  14. Pingback: The New War, the Forever War, and a World Beyond War | Conspiracies: Fact or Fiction

  15. Pingback: David Swanson ~ The New War, The Forever War, And A World Beyond War – Shift Frequency

  16. Pingback: Yes, There Is An Antiwar Movement | PopularResistance.Org

  17. Pingback: Can Canada Get Out of the War Business? |

  18. Pingback: Can Canada Get Out of the War Business? - Alternative Report

  19. Pingback: Can Canada Get Out of the War Business? - Conservative News & Right Wing News | Gun Laws & Rights News Site : Conservative News & Right Wing News | Gun Laws & Rights News Site

  20. Pingback: The Choice Trump’s Budget Creates | PopularResistance.Org

  21. Pingback: The Top Way In Which Military Spending Kills Is Not With Any Weapon by David Swanson – Dandelion Salad

  22. Pingback: Sociopathy Compounded by Stupidity Shows the Way Forward! – Let's Try Democracy

  23. Pingback: Address on Nuclear War to Ground Zero Center for Nonviolent Action | Oorlog Is Een Misdaad

  24. Pingback: Wichtige Friedensakteure in den Zivilgesellschaften der Welt! Wir können ihre Aktionen, Informationen und Einschätzungen erfahren und voneinander lernen! Anders als unsere Vorfahren! Nutzen wir es! – blackandwhitenetzwerk

  25. Pingback: What Else You Can Do – Let's Try Democracy

  26. Pingback: Pressenza - What Else You Can Do

  27. Pingback: Beyond Voting by Howard Zinn + What Else You Can Do: 198 Methods of Nonviolent Action by David Swanson – Dandelion Salad

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Translate »