Webinare

World BEYOND War veranstaltet kostenlose Webinare für die Öffentlichkeit. Unsere Webinar-Reihe bietet uns die Möglichkeit, Fragen zu unserer Arbeit zu beantworten und mit unseren Mitgliedern und Partnern auf der ganzen Welt in einen Live-Dialog zu treten. Unsere Webinare werden aufgezeichnet und können jederzeit wieder angesehen werden.

Kommende Webinare

Hier finden Sie bevorstehende Online-Events.

Vergangene Webinare

A Celebration of Life, Spring, and Peace: a webinar in Spanish and English on September 21, 2020. More about it hier.

Die 22. jährliche Kateri-Friedenskonferenz war vom 21. bis 22. August 2020 online mit Steve Breyman, John Amidon, Maureen Beillargeon Aumand, Medea Benjamin, Theresa Bonpane, Lawrence Davidson, Stephen Downs, James Jennings, Kathy Kelly, Jim Merkel, Ed Kinane, Nick Mottern und Rev. Felicia Parazaider, Bill Quigley, David Swanson, Ann Wright, Chris Antal und Michael McPhearson.

Webinar: So verhindern Sie das Burnout von Aktivisten geschah am 20. August 2020 mit Ravyn Wngz, David Hartsough, Leah Bae und Liz Remmerswaal. Wie können wir motiviert und inspiriert bleiben, uns für Veränderungen einzusetzen, während das Chaos um uns herum wirbelt? Wie können wir eine gute Selbstpflege aufrechterhalten, um Burnout bei dieser herausfordernden Arbeit zu verhindern? Und wie können wir es schaffen, in einem Meer von E-Mails, die unsere Posteingänge verstopfen, organisiert zu bleiben, um erfolgreiche strategische Kampagnen für Veränderungen durchzuführen? Wir hören Ratschläge von erfahrenen Aktivisten und Organisatoren, die diese Fragen beantworten und vieles mehr, wenn sie ihre Lehren aus jahrelangem intersektionellem Aktivismus teilen und Probleme im Zusammenhang mit Klimawandel, Rassismus und Militarismus angehen.

Online-Diskussion: DAS Gelübde von HIROSHIMA: Am 7. August 2020 haben wir ein Online-Gespräch mit geführt World BEYOND War Mitglieder weltweit diskutieren über den kraftvollen Film THE VOW FROM HIROSHIMA.

Hibakusha Remembrance Webinar: Am 6. August 2020 veranstalteten wir im Rahmen des weltweiten Gedenkens an den 75. Jahrestag der Bombardierung von Hiroshima / Nagasaki ein Hibakusha-Erinnerungswebinar mit Tsugio Kurushima, Bill Geimer, Dr. Mary-Wynne Ashford, Dr. Jonathan Down und der Jugendaktivist Magritte Gordaneer. In der einstündigen Sitzung mit Zeit für Fragen und Antworten befassten sich diese Experten mit den Bombenanschlägen, den Auswirkungen des Atomkrieges auf die öffentliche Gesundheit, der Verbreitung von Atomwaffen, dem Stand des Völkerrechts und anderen Fragen, die uns allen helfen sollen, das Gelübde sinnvoll zu machen: "Nie wieder". Diese Veranstaltung wurde gesponsert von World BEYOND War Victoria, Victoria Multifaith Society und die Internationalen Ärzte zur Verhütung des Atomkrieges Kanada.

So entmilitarisieren Sie die Polizei: Am 30. Juli 2020 diskutierten David Swanson und Greta Zarro darüber, wie eine Kampagne zum Verbot der militarisierten Polizeiarbeit in Ihrer Region überall auf der Welt gestartet und gewonnen werden kann. Wir hatten dies kürzlich in Charlottesville, Virginia, USA, getan und arbeiten jetzt mit einer Reihe von Städten zusammen, um dasselbe zu tun. Mehr erfahren.

Tag der offenen Tür des virtuellen Kapitels: Am Juni 27, 2020, World BEYOND War veranstaltete mit unseren Kapitelkoordinatoren und Mitgliedern aus der ganzen Welt ein „Tag der offenen Tür für virtuelle Kapitel“! World BEYOND WarDer Exekutivdirektor David Swanson und die Organisationsdirektorin Greta Zarro sprachen über die Mission und Kampagnen der WBW und darüber, wie die Friedensbewegung im Kontext der aktuellen Probleme aufgebaut werden kann, von der Coronavirus-Pandemie über systemischen Rassismus bis hin zum anhaltenden Klimawandel . Anschließend teilten wir uns nach Regionen in Breakout-Räume auf, um darüber zu sprechen, woran unsere Kapitel arbeiten, unsere Interessen zu diskutieren und ein Brainstorming durchzuführen, wie wir mit anderen WBW-Mitgliedern in unseren jeweiligen Regionen zusammenarbeiten können.

RIMPAC-Webinar abbrechen: World BEYOND War Das Independent and Peaceful Australia Network (IPAN) veranstaltete ein kostenloses Webinar über die Notwendigkeit, RIMPAC, die weltweit größte internationale Seekriegsführung, abzusagen. Zu den Rednern gehörten: Dr. Margie Beavis (Australien), Maria Hernandez (Guam), Virginia Lacsa Suarez (Philippinen), Kawena Phillips (Hawaii) und Valerie Morse (Neuseeland).

Prävention von Gewalt und Viren: Zivilschutz im Südsudan und darüber hinaus: Das World BEYOND WarDas Kapitel Zentralflorida und die gewaltfreie Friedenstruppe führten eine Online-Diskussion über unbewaffneten Zivilschutz, eine wichtige Alternative zum Krieg. Wir hörten von Mel Duncan, Mitbegründer von Nonviolent Peaceforce, der führenden Organisation für unbewaffneten Zivilschutz, sowie von John Reuwer, Vorstandsmitglied bei World BEYOND War, der kürzlich am Zivilschutzprogramm der Nonviolent Peaceforce im Südsudan teilgenommen hat.

Die # NoWar2020-Konferenz wurde online abgehalten und Sie können das Video ansehen: Unabhängig davon, ob Sie teilgenommen haben oder nicht, können Sie jetzt die drei Videos verschiedener Sitzungen von ansehen und mit anderen teilen World BEYOND WarJahreskonferenz, die dieses Jahr virtuell stattfand.

Einhaltung des Twin Ports Memorial Day: Das World BEYOND War Twin Ports Chapter, Veteranen für den Frieden Kap. 80, und Großmütter für den Frieden Northland veranstaltete eine virtuelle Gedenkfeier auf Zoom, um unsere Helden in Vergangenheit und Gegenwart zu ehren. Die Veranstaltung konzentrierte sich darauf, wer wahre Helden sind und wie wir sie ehren können. Ein lokaler Held wurde vorgestellt, Jan Provost von Superior, WI, der der Gründer unseres lokalen Kapitels der Großmütter für den Frieden war und am 6. April 2020 verstarb. Musik wurde von Ian Connell zur Verfügung gestellt, und der Duluth-Dichter-Preisträger Gary Boelhower teilte ein Gedicht . Wir ehren alle, die ihr Leben sowohl im Krieg als auch im Kampf für Frieden und Gerechtigkeit gegeben haben.

20. Mai 2020: Aufbau der Friedensbewegung. 50th Jahrestag: 1970-2020, Erinnern Sie sich an Kent State, Jackson State und alle Opfer von Kriegen. Zu den Sponsoren gehören: Cleveland Peace Action, die interreligiöse Task Force für Mittelamerika (Cleveland), Columbus Free Press und Daytonians Against War Now! (Dawn), CODEPINK, World BEYOND War, Friedensaktionskomitee der Grünen (GPAX), Stimmen für kreative Gewaltfreiheit. Gastgeber: David Swanson, Geschäftsführer von World BEYOND War. Referenten: Leonardo Flores, Kampagnenkoordinator für Lateinamerika CODEPINK; Kathy Kelly, Stimmen für kreative Gewaltfreiheit; Andy Shallal, Busboys und Dichter; Rich Whitney, Friedensaktionsausschuss der Grünen.

Veräußerung von der Kriegsmaschine, fünfteilige Serie: Wir untersuchen, wie wir organisieren können, um Gelder von Waffenherstellern, Militärunternehmern und Kriegsprofiteuren zu veräußern. Wir stellen Aktivisten und Organisatoren vor, die erfolgreiche Veräußerungskampagnen durchgeführt haben, um Strategien und Taktiken auszutauschen, wie diese Erfolge in Ihrer Gemeinde nachgebildet werden können.

Kolonialismus & Kontamination: Kartierung der Ungerechtigkeiten des US-Militärs auf die CHamoru in Guam: Dieses Webinar ist Teil von World BEYOND War"Close Bases" -Kampagne. Wir werden von den Rednern Dr. Sasha Davis und Leilani Rania Ganser begleitet, um über die negativen Auswirkungen der US-Militärbasen in Guam zu sprechen. Wir untersuchen, wie die militärische Präsenz die indigene CHamoru-Kultur und die Menschen bedroht sowie die Umweltauswirkungen der auf den Stützpunkten gelagerten Waffen.

Blue Scarf Earth Day Feier: Stimmen für die Erde: Dieses Webinar wurde am Sonntag, dem 26. April 2020, gedreht. Erfahren Sie mehr über die Blue Scarf-Bewegung auf der ganzen Welt und hören Sie von vielen Stimmen, die sich zum Schutz von Land, Wasser, Luft und Leben aussprechen. Oft sind wir zusammen durch die Straßen von Toronto gelaufen, aber dieses Jahr haben wir unsere Veranstaltung online gestellt und Menschen aus dem ganzen Land und der ganzen Welt eingeladen, zuzuhören, zu teilen und uns wieder der Erde und ihren Bewohnern zu widmen. Mitfinanziert vom Basilianischen Zentrum für Frieden und Gerechtigkeit, Pax Christi Toronto, World BEYOND War, Kanadische Stimme der Frauen für den Frieden, SheCycle, Camp Micah, Christen-Friedensstifter-Teams, Entwicklung und Frieden in Toronto und KAIROS.

David Swanson über das Ende des Krieges: Diese Veranstaltung wurde vom Dallas Peace and Justice Center, Pax Christi Dallas, Code Pink und Veterans for Peace gesponsert. Es sollte ursprünglich in der Friedenskapelle in Dallas, Texas, stattfinden, wurde jedoch online gestellt und von den Sponsoren großzügig für jedermann überall kostenlos zur Verfügung gestellt. David Swanson ist Autor, Aktivist, Journalist und Radiomoderator. Er ist Geschäftsführer von World BEYOND War und Kampagnenkoordinator für RootsAction.org. Swanson moderiert Talk Nation Radio. Er ist ein Friedensnobelpreisträger und wurde von der US Peace Memorial Foundation mit dem Friedenspreis 2018 ausgezeichnet. Swansons Bücher beinhalten Krieg ist eine Lüge, Friedensalmanach, Heilung des Exzeptionalismus, wenn die Welt den Krieg verbietet, ist Krieg niemals gerecht, und zuletzt 20 Diktatoren werden derzeit von den USA unterstützt.

Das Zeitalter der hybriden Kriegsführung: Krieg ist mehr als Bomben und Kugeln. Am 25. März 2020 wurde World BEYOND War und Über Gesicht: Veteranen gegen den Krieg veranstalteten eine Diskussion über „hybride Kriegsführung“ - eine Mischung aus Desinformation, Sanktionen und unkonventioneller Taktik.

Alternatives globales Sicherheitssystem: Am 19. Februar 2020 wurden wir von Phill Gittins, PhD (WBW-Bildungsdirektor) und Tony Jenkins, PhD (Bildungsdirektor 2017-2019) begleitet, um die Schrauben und Muttern des „AGSS“, des alternativen globalen Sicherheitssystems, zu erläutern im Buch der WBW. Welche Rahmenbedingungen, Werkzeuge und Institutionen sind für den Abbau der Kriegsmaschine erforderlich?

So schließen Sie eine Militärbasis: Am Montag, den 27. Januar 2020, World BEYOND War veranstaltete ein Webinar mit dem ehemaligen Befehlshaber der US-Marine, Leah Bolger, und den Aktivisten Robert Rabin und Tom Hastings, um über die sozialen und ökologischen Auswirkungen von Militärbasen und die Strategien und Taktiken zu sprechen, mit denen sie erfolgreich abgeschaltet wurden.

Zivil-basierte Verteidigung: Im November 7, 2019, World BEYOND War veranstaltete ein Webinar über zivile Verteidigung, eine gewaltfreie Alternative zu Krieg und Militarismus. Die Autorin, Aktivistin und Trainerin für Gewaltfreiheit, Rivera Sun, und der kreative Stratege und Trainer für zivilen Widerstand, Philippe Duhamel, führten eine Diskussion über die Prinzipien und die Wirksamkeit der zivilen Verteidigung als gewaltfreies Mittel zur Konfliktlösung. Zeigen Sie die Powerpoint-Folien von Rivera an. Sehen Sie sich die Folien von Philippe an.

Kapitel 101: Am September 10, 2019, haben wir einen Online-Chat mit veranstaltet World BEYOND WarOrganisationsdirektorin Greta Zarro über den Start einer World BEYOND War Kapitel in Ihrer Stadt! Wir haben mit Kapitelkoordinatoren aus der ganzen Welt gesprochen, darunter Liz Remmerswaal (Kapitel Neuseeland / Aotearoa), Furquan Gehlen (Kapitel Metro Vancouver) und Al Mytty (Kapitel Zentralflorida).

Entäußerung von der Kriegsmaschine: Am Dienstag, Juli 2, 2019, World BEYOND War veranstaltete ein Webinar zum Thema Veräußerung mit David Swanson von World BEYOND War, Maya Rommwatt von CODEPINK und Susi Snyder von PAX / Don't Bank on the Bomb. Auf der ganzen Welt gibt es Kampagnen, die von Bürgerkriegsbewegungen geleitet werden, von Studenten, die sich organisieren, um Universitätsstiftungen von Waffenherstellern und Kriegsprofiteuren zu veräußern, bis zu Gemeinden und Staaten, die sich zusammenschließen, um öffentliche Rentenfonds von der Kriegsmaschine zu trennen. In diesem Webinar sprechen wir über die Strategien und Taktiken, die für eine erfolgreiche Veräußerungskampagne erforderlich sind.

Nein zur NATO, Ja zum Frieden: Am März 7, 2019, World BEYOND War veranstaltete ein Webinar über die NATO - die Organisation des Nordatlantikvertrags - und warum wir ihre Abschaffung fordern. Mittlerweile macht die NATO drei Viertel aller weltweiten Militärausgaben und Waffen aus. Diskussionsteilnehmer für dieses Webinar: Ana Maria Gower, ein serbisch-britischer Medienkünstler und Überlebender der NATO-Bombenanschläge in Jugoslawien; Jovanni Reyes, Mitgliedskoordinator von About Face: Veterans Against the War und Veteran der US-Armee, der in 1996 im Rahmen der ersten militärischen Intervention der NATO in Jugoslawien auf den Balkan entsandt wurde; und Kristine Karch, Co-Vorsitzender des internationalen No to War / No to NATO Network. Sehen Sie sich das ganze Video hier an:

Militarismus in den Medien: Im Januar nahmen 15, 2019, 100-Teilnehmer an unserem Webinar teil, bei dem die Experten Rose Dyson und Jeff Cohen die Rolle der Medien bei der Förderung von Gewalt und Krieg diskutierten. Militarismus ist der "Elefant im Raum", sagt der Gründer von FAIR Jeff Cohen. Der frühere TV-Experte für MSNBC, CNN und Fox, Jeff, wurde gefeuert, weil er die Gefahren des US-Interventionismus beleuchtete und insbesondere die Invasion des Irak in der Luft bekämpfte. Rose DysonDer Präsident der Kanadier, die sich über Gewalt in der Unterhaltung sorgen, äußert sich besorgt über die Kultur des Krieges, die von Fernsehen, Musik, Videospielen und sozialen Medien verewigt wird. Sehen Sie sich das vollständige Webinar an:

Globale Perspektiven auf den Krieg: Wie denken Menschen auf der ganzen Welt über Militarismus? Am 24, 2018 Oktober veranstalteten wir ein Webinar mit drei verschiedenen globalen Perspektiven auf die Auswirkungen des Krieges. Diskussionsteilnehmer: David Swanson, Mitbegründer und Direktor von World BEYOND War; Kathy Kelly, Co-Koordinatorin von Voices for Creative Nonviolence; und Barry Sweeney, World BEYOND War Irland-Koordinator.

Wie der Krieg die Umwelt bedroht: Am 27, 2018 September veranstalteten wir ein Webinar, in dem die Zusammenhänge zwischen Krieg und Umwelt untersucht wurden. Krieg ist eines der destruktivsten menschlichen Verhaltensweisen und trägt maßgeblich zur wachsenden globalen Umweltkrise bei. In diesem Webinar sprachen die Experten Gar Smith und Tamara Lorincz darüber, wie Krieg - von der Herstellung von Waffen bis zum Kampf - Land, Luft und Wasser verschmutzt und begrenzte natürliche Ressourcen entwässert. Schauen Sie sich unsere an Ressourcen für Krieg und Umwelt für Powerpoints, Artikel, Bücher und weitere Informationen zu diesem Thema. Eine Videoaufnahme ist unten verfügbar:

Bereisen Sie die Welt mit Justice Travel: Im Juli veranstalteten 17, 2018, ein Webinar in Partnerschaft mit Justice Travel, einem Reiseunternehmen, das einzigartige Touren anbietet, die Gemeinden auf der ganzen Welt hervorheben, die sich für Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit einsetzen. Während dieses Webinars diskutierten Vertreter von Justice Travel über ihre Mission und ihre Reisen, wobei der Schwerpunkt auf ihrer Kolumbienreise lag, die den laufenden Friedensprozess im Land hervorhebt. Erfahren Sie mehr über Reisemöglichkeiten mit Justice Travel, indem Sie sich die Aufzeichnung des Webinars ansehen:

Die Bewegung für a World BEYOND War: Am 18 Juni, 2018, veranstalteten wir ein Webinar, um zu diskutieren, wie wir eine globale, von Menschen getragene Bewegung aufbauen, um für die Abschaffung des Krieges einzutreten. Empfohlene Lautsprecher enthalten World BEYOND War Mitbegründer und Direktor David Swanson, Vorsitzende des Koordinierungsausschusses Leah Bolger, Organisationsdirektorin Greta Zarro und Bildungsdirektor Tony Jenkins. Wir diskutierten unsere Mission, Strategie, Kampagnen und Bildungsprogramme - und Möglichkeiten, sich einzubringen! Sehen Sie sich die Aufzeichnung des Webinars an:

Suchen Sie in WorldBeyondWar.org

Erhalten Sie E-Mail-Updates

Melden Sie sich für die World BEYOND War E-Mail-Liste

In jede Sprache übersetzen

Webinars

World BEYOND War hosts free educational webinars accessible to the public. Our webinar series is an opportunity for us to answer questions about our work, and engage in live dialogue with our members and partners around the world. Our webinars are recorded and can be re-watched at any time.

Upcoming Webinars

Webinar: How to Prevent Activist Burnout
Free Webinar: How to Prevent Activist Burnout on August 20 at 7:30pm ET, with Ravyn Wngz, David Hartsough, Leah Bae, and Liz Remmerswaal. How can we stay motivated and inspired to advocate for change, while chaos whirls around us? How can we maintain good self-care to prevent burnout from this challenging work? And, amidst a sea of email clogging our inboxes, how can we manage to stay organized in order to run successful, strategic campaigns for change? We’ll hear advice from seasoned activists & organizers who will answer these questions and much more as they share their lessons learned from years of intersectional activism, tackling issues related to climate change, racism, and militarism. Register!

The 22nd Annual Kateri Peace Conference will be online August 21-22, 2020, with Steve Breyman, John Amidon, Maureen Beillargeon Aumand, Medea Benjamin, Theresa Bonpane, Lawrence Davidson, Stephen Downs, James Jennings, Kathy Kelly, Jim Merkel, Ed Kinane, Nick Mottern, Rev. Felicia Parazaider, Bill Quigley, David Swanson, Ann Wright, and Chris Antal. Learn more and get tickets.

Past Webinars

How to Demilitarize the Police: On July 30, 2020, David Swanson and Greta Zarro discussed how to start and win a campaign to ban militarized policing in your locality, anywhere on earth. We had recently done this in Charlottesville, Va., U.S., and are now working with a number of cities to do the same. Learn more.

Virtual Chapter Open House: On June 27, 2020, World BEYOND War hosted a “virtual chapter open house” with our chapter coordinators and members from around the world! World BEYOND War’s Executive Director David Swanson and Organizing Director Greta Zarro talked about WBW’s mission and campaigns, and how to build the peace movement within the context of the current issues we’re facing, from the coronavirus pandemic, to systemic racism, to ongoing climate change. Then we divided up into breakout rooms by region to talk about what our chapters are working on, discuss our interests, and brainstorm how we can collaborate with other WBW members in our respective regions.

Cancel RIMPAC Webinar: World BEYOND War and Independent and Peaceful Australia Network (IPAN) hosted a free webinar about the need to cancel RIMPAC, the world’s largest international maritime warfare exercise. Speakers included: Dr Margie Beavis (Australia), Maria Hernandez (Guam), Virginia Lacsa Suarez (Philippines), Kawena Phillips (Hawaii), and Valerie Morse (NZ).

Preventing Violence & Virus: Civilian protection in South Sudan and beyond: The World BEYOND War-Central Florida chapter and Nonviolent Peaceforce held an online discussion about unarmed civilian protection, an important alternative to war. We heard from Mel Duncan, Co-Founder of Nonviolent Peaceforce, the leading organization in unarmed civilian protection, as well as John Reuwer, Board Member at World BEYOND War, who recently participated in Nonviolent Peaceforce’s civilian protection program in South Sudan.

The #NoWar2020 Conference Was Held Online and You Can Watch the Video: Whether you participated or not, you can now watch and share with others the three videos of various sessions of World BEYOND War’s annual conference, which this year was held virtually.

Twin Ports Memorial Day Observance: The World BEYOND War Twin Ports Chapter, Veterans For Peace Chap. 80, and Grandmothers for Peace Northland hosted a virtual Memorial Day observance on Zoom, to honor our heroes, past and present. The event focused on who true heroes are and how we can honor them. One local hero was featured, Jan Provost of Superior, WI who was the founder of our local chapter of Grandmothers for Peace and who passed away on April 6, 2020. Music was provided by Ian Connell, and Duluth Poet Laureate Gary Boelhower shared a poem. We honor all those who have given their lives both in war and in the struggle for peace and justice.

May 20, 2020: Building the Peace Movement. 50th Anniversary: 1970-2020, Remember Kent State, Jackson State, and all the victims of wars. Sponsors include: Cleveland Peace Action, The Inter-Religious Task Force on Central America (Cleveland), Columbus Free Press, Daytonians Against War Now! (DAWN), CODEPINK, World BEYOND War, Green Party Peace Action Committee (GPAX), Voices for Creative Nonviolence. Host: David Swanson, Executive Director of World BEYOND War. Speakers: Leonardo Flores, Latin America Campaign Coordinator CODEPINK; Kathy Kelly, Voices for Creative Nonviolence; Andy Shallal, Busboys and Poets; Rich Whitney, Green Party Peace Action Committee.

Divest from the War Machine, Five-Part Series: we explore how to organize to divest funds from weapons manufacturers, military contractors, and war profiteers. We feature activists and organizers who have run successful divestment campaigns, to share strategies and tactics about how to replicate these successes in your community.

Colonialism & Contamination: Mapping U.S. Military Injustices on the CHamoru People of Guam: This webinar is part of World BEYOND War’s “Close Bases” campaign. We are joined by speakers Dr. Sasha Davis & Leilani Rania Ganser to talk about the negative impact of U.S. military bases in Guam. We explore how the military presence threatens the indigenous CHamoru culture and people, as well as the environmental impacts of the weapons stored on the bases.

Blue Scarf Earth Day Celebration: Voices for the Earth: This webinar was filmed on Sunday, April 26, 2020. Come learn about the Blue Scarf movement around the world, and hear from many voices speaking out to protect the land, water, air and life. Often we have walked together through the streets of Toronto, but this year we have moved our event online and invite people from across the country and around the world to listen, share and re-commit ourselves to the earth and her inhabitants. Co-sponsored by the Basilian Centre for Peace and Justice, Pax Christi Toronto, World BEYOND War, Canadian Voice of Women for Peace, SheCycle, Camp Micah, Christians Peacemaker Teams, Development and Peace Toronto, and KAIROS.

David Swanson on Ending War: This event was sponsored by the Dallas Peace and Justice Center, Pax Christi Dallas, Code Pink, and Veterans for Peace. It was originally to take place at the Peace Chapel in Dallas, Texas, but was moved online, and the sponsors generously made it available free to anyone anywhere. David Swanson is an author, activist, journalist, and radio host. He is executive director of World BEYOND War and campaign coordinator for RootsAction.org. Swanson hosts Talk Nation Radio. He is a Nobel Peace Prize Nominee, and was awarded the 2018 Peace Prize by the U.S. Peace Memorial Foundation. Swanson’s books include War Is A Lie, Peace Almanac, Curing Exceptionalism, When the World Outlawed War, War Is Never Just, and most recently 20 Dictators Currently Supported by the United States.

The Age of Hybrid Warfare: War is more than bombs and bullets. On March 25, 2020, World BEYOND War and About Face: Veterans Against the War hosted a discussion of “hybrid warfare” – a mix of disinformation, sanctions, and unconventional tactics.

Alternative Global Security System: On February 19, 2020, we were joined by Phill Gittins, PhD (WBW’s Education Director) and Tony Jenkins, PhD (Education Director 2017-2019) to explain the nuts + bolts of the “AGSS,” the alternative global security system laid out in WBW’s book. What are the frameworks, tools, and institutions necessary for dismantling the war machine?

How to Shut Down a Military Base: On Monday, January 27, 2020, World BEYOND War hosted a webinar with former U.S. Navy Commander Leah Bolger and activists Robert Rabin and Tom Hastings to talk about the social and environmental impact of military bases, and the strategies and tactics that have been used to successfully shut them down.

Civilian-Based Defense: On November 7, 2019, World BEYOND War hosted a webinar on civilian-based defense, a nonviolent alternative to war and militarism. Author, activist, & nonviolence trainer Rivera Sun and creative strategist & civil resistance trainer Philippe Duhamel led a discussion of the principles and efficacy of civilian-based defense as a nonviolent means of conflict resolution. View Rivera’s powerpoint slides. View Philippe’s slides.

Chapters 101: On September 10, 2019, we hosted an online chat with World BEYOND War’s Organizing Director Greta Zarro about how to start a World BEYOND War chapter in your town! We spoke with chapter coordinators from around the world, including Liz Remmerswaal (New Zealand/Aotearoa chapter), Furquan Gehlen (Metro Vancouver chapter), and Al Mytty (Central Florida chapter).

Divest from the War Machine: On Tuesday, July 2, 2019, World BEYOND War hosted a webinar on divestment, featuring David Swanson of World BEYOND War, Maya Rommwatt of CODEPINK, and Susi Snyder of PAX/Don’t Bank on the Bomb. Grassroots-led war divestment campaigns are springing up all over the world, from students organizing to divest university endowments from weapons manufacturers and war profiteers, to municipalities and states coming together to divest public pension funds from the war machine. On this webinar, we talk about the strategies and tactics needed to run a successful divestment campaign.

No to NATO, Yes to Peace: On March 7, 2019, World BEYOND War hosted a webinar on NATO – the North Atlantic Treaty Organization – and why we’re calling for its abolition. NATO now accounts for three-quarters of all military spending and weapons dealing on the globe. Panelists for this webinar: Ana Maria Gower, a Serbian-British mixed media artist and a survivor of the NATO bombings of Yugoslavia; Jovanni Reyes, member coordinator of About Face: Veterans Against the War and U.S. army veteran who was deployed to the Balkans in 1996 as part of NATO’s first ever military intervention in Yugoslavia; and Kristine Karch, Co-Chair of the international No to War/No to NATO Network. Watch the full video here:

Militarism in the Media: On January 15, 2019, 100 participants joined our webinar featuring experts Rose Dyson and Jeff Cohen discussing the role of the media in promoting violence and warfare. Militarism is the “elephant in the room,” says FAIR founder Jeff Cohen. Former TV pundit for MSNBC, CNN, and Fox, Jeff was fired for shedding light on the perils of U.S. interventionism and in particular, for opposing the invasion of Iraq on the air. Rose Dyson, President of Canadians Concerned About Violence in Entertainment, expresses concern about the culture of war that is perpetuated by TV, music, video games, and social media. Watch the full webinar:

Global Perspectives on War: How do people around the world think about militarism? On October 24, 2018 we hosted a webinar featuring three different global perspectives on the impact of war. Panelists: David Swanson, Co-Founder and Director of World BEYOND War; Kathy Kelly, Co-Coordinator of Voices for Creative Nonviolence; and Barry Sweeney, World BEYOND War Ireland Coordinator.

How War Threatens the Environment: On September 27, 2018 we hosted a webinar exploring the links between war and the environment. One of the most destructive of human behaviors, war is a leading contributor to the growing global environmental crisis. This webinar featured experts Gar Smith and Tamara Lorincz speaking about how war – in all its stages, from the production of weapons through combat – pollutes land, air, and water, and drains limited natural resources. Check out our War & Environment Resources Page for powerpoints, articles, books, and more information on this topic. A video recording is available below:

Tour the World with Justice Travel: On July 17, 2018, we hosted a webinar in partnership with Justice Travel, a travel company that offers unique tours that highlight communities around the world advocating for human rights and social justice. During this webinar, representatives from Justice Travel discussed their mission and tours, with particular focus on their Colombia trip, which highlights the ongoing peacebuilding process in the country. Learn more about travel opportunities with Justice Travel by watching the recording of the webinar:

Growing the Movement for a World BEYOND War: On June 18, 2018, we hosted a webinar to discuss how we’re building a global, grassroots people-powered movement to advocate for war abolition. Featured speakers included World BEYOND War Co-Founder & Director David Swanson, Coordinating Committee Chair Leah Bolger, Organizing Director Greta Zarro, and Education Director Tony Jenkins. We discussed our mission, strategy, campaigns, and education programs – and opportunities for getting involved! Watch the recoding of the webinar: