2016 EIN GLOBALES SICHERHEITSSYSTEM: Eine Alternative zum Krieg

Executive Summary

Sie stützen sich auf überzeugende Beweise dafür, dass Gewalt kein notwendiger Bestandteil von Konflikten zwischen Staaten sowie zwischen Staaten und nichtstaatlichen Akteuren ist. World Beyond War behauptet, dass der Krieg selbst beendet werden kann. Wir Menschen haben den größten Teil unserer Existenz ohne Krieg gelebt und die meisten Menschen leben die meiste Zeit ohne Krieg. Die Kriegsführung entstand vor etwa 10,000 Jahren (nur fünf Prozent unserer Existenz als Homo sapiens) und löste einen Teufelskreis der Kriegsführung aus, als die Völker aus Angst vor Angriffen militarisierter Staaten es für notwendig hielten, sie nachzuahmen. So begann der Kreislauf der Gewalt, der in den letzten 100 Jahren in einem Zustand des Permawars gipfelte. Der Krieg droht nun die Zivilisation zu zerstören, da Waffen immer zerstörerischer werden. In den letzten 150 Jahren haben sich jedoch revolutionäre neue Kenntnisse und Methoden des gewaltfreien Konfliktmanagements entwickelt, die uns zu der Behauptung führen, dass es Zeit ist, die Kriegsführung zu beenden, und dass wir dies tun können, indem wir Millionen für globale Anstrengungen mobilisieren.

 

In diesem Bericht werden Sie die Säulen des Krieges finden, die beseitigt werden müssen, damit das gesamte Gebäude des Kriegssystems zusammenbrechen kann. In diesem Bericht finden Sie auch die Grundlagen des Friedens, auf denen wir eine Welt aufbauen werden, in der jeder sicher sein kann. Dieser Bericht enthält einen umfassenden Plan für den Frieden als Grundlage eines Aktionsplans zur endgültigen Beendigung des Krieges.

Es beginnt mit einer provokativen „Vision des Friedens“, die einigen als utopisch erscheinen mag, bis man den Rest des Berichts liest, der die Mittel zur Erreichung dieses Ziels enthält. Die ersten beiden Teile des Berichts enthalten eine Analyse der Funktionsweise des derzeitigen Kriegssystems, der Wünschbarkeit und Notwendigkeit, es zu ersetzen, sowie eine Analyse, warum dies möglich ist. Der nächste Teil beschreibt das alternative globale Sicherheitssystem, lehnt das gescheiterte System der nationalen Sicherheit ab und ersetzt es durch das Konzept der gemeinsamen Sicherheit. niemand ist sicher, bis alle sicher sind. Dieses System stützt sich auf drei umfassende Strategien für die Beendigung des Krieges durch die Menschheit: 1) die Demilitarisierung der Sicherheit, 2) die Bewältigung von Konflikten ohne Gewalt und 3), die eine Kultur des Friedens schaffen. Dies sind die Strategien, um die Kriegsmaschine abzubauen und durch ein Friedenssystem zu ersetzen, das mehr Sicherheit für die gemeinsame Sicherheit bietet. Diese umfassen die „Hardware“ zur Schaffung eines Friedenssystems. Der nächste Abschnitt, Strategien zur Beschleunigung der sich bereits entwickelnden Friedenskultur, enthält die „Software“, dh die Werte und Konzepte, die zum Betreiben eines Friedenssystems erforderlich sind, und die Mittel, um sie weltweit zu verbreiten. Der Rest des Berichts behandelt realistische Schritte, die eine Einzelperson oder eine Gruppe unternehmen kann, und endet mit einem Ressourcenleitfaden für weitere Studien.

Während dieser Bericht auf der Arbeit vieler Experten für Friedensforschung, Politikwissenschaft und internationale Beziehungen sowie auf der Erfahrung vieler Aktivisten basiert, soll er ein sich entwickelnder Plan sein, da wir immer mehr Erfahrung sammeln. Die im ersten Teil beschriebenen Herausforderungen sind real, miteinander verbunden und enorm. Manchmal stellen wir die Verbindungen nicht her, weil wir sie nicht sehen. Manchmal stecken wir einfach den Kopf in den Sand - die Probleme sind zu groß, zu überwältigend, zu unbequem. Die schlechte Nachricht ist, dass die Probleme nicht verschwinden, wenn wir sie ignorieren. Die gute Nachricht ist, dass es Gründe gibt authentische Hoffnung1. Das historische Ende des Krieges ist jetzt möglich, wenn wir den Willen zum Handeln aufbringen und uns und den Planeten vor einer immer größeren Katastrophe retten. World Beyond War ist fest davon überzeugt, dass wir dies tun können.

1. Der Friedensaktivist und Professor Jack Nelson-Pallmeyer prägte den Begriff "authentische Hoffnung", basierend auf der Prämisse, dass wir als Individuum und als Kollektiv in einer schwierigen Übergangszeit leben, die durch Störungen und Diskontinuität gekennzeichnet ist. Diese Zeit gibt uns Gelegenheit und Verantwortung, die Qualität unserer Zukunft zu gestalten. (Nelson-Pallmeyer, Jack. 2012. Authentische Hoffnung: Es ist das Ende der Welt, wie wir es kennen, aber weiche Landungen sind möglich. Maryknoll, NY: Orbis-Bücher.)

Hauptautoren: Kent Shifferd; Patrick Hiller, David Swanson

Wertvolles Feedback und / oder Beiträge von: Russ Faure-Brac, Alice Slater, Mel Duncan, John Horganough, Colin Archer, John Horganough, Leah Bolger, Robert Irwin, Joe Scarry, Mary DeCamp, Susan Lain Harris, Catherine Mullaugh, Margaret Pecoraro, Jewell Starsinger, Benjamin Urmston, Ronald Glossop Robert Burrowes und Linda Swanson.

Entschuldigung an diejenigen, die Feedback gegeben haben und nicht erwähnt werden. Ihre Eingabe wird bewertet.

Titelbild: James Chen; https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/legalcode. Die Mauer, Israel, Bethlehem. Graf-Kunst, die von Palästinensern auf die Anti-Terror-Mauer gesprüht wurde… Ein Wunsch nach Freiheit.

Layout und Design: Paloma Ayala www.ayalapaloma.com

Vorwort zur 2016 Edition

Seit seiner Veröffentlichung im März 2015 hat die World Beyond War "Blaupause zur Beendigung des Krieges" mit dem Titel Ein globales Sicherheitssystem: Eine Alternative zum Krieg - fortan AGSS - hat zu vielen Rückmeldungen geführt - positiv, negativ, aber meist konstruktiv. Es wurde klar, dass dies nicht nur ein weiterer Bericht ist, sondern ein lebendiges Dokument, ein Instrument zur Bewegungsbildung. Wir werden weiterhin Feedback für Wachstum und Verbesserung einholen. Die Kommentare legen nahe, dass der Bericht ein sehr nützliches Instrument ist, um Menschen einzubeziehen World Beyond WarVor allem aber hat es die Menschen dazu inspiriert, über die größere Vision nachzudenken, den gesamten Krieg im Rahmen ihrer Arbeit zu beenden, und sie über die tragfähigen Alternativen zum Krieg informiert und aufgeklärt. All dies sind Elemente, die einen strategischen Plan für die Weiterverfolgung und Fortsetzung erfordern.

Warum wiederkehrende Ausgaben?

Die Welt hört nicht auf, wenn unser Booklet veröffentlicht wird. Kriege werden immer noch geführt. Laut dem 2016 Global Peace Index ist die Welt weniger friedlich und ungleicher geworden. Es gibt noch viel zu tun, aber wir müssen nicht bei Null anfangen.

Durch die Veröffentlichung überarbeiteter Ausgaben dieses Berichts bieten wir einen Mechanismus für aussagekräftiges Feedback sowie ein Gefühl der Beteiligung und Eigenverantwortung für Mitwirkende. Wir konnten Kampagnen und Entwicklungen hervorheben, mit den Lesern interagieren und eine Community aufbauen, um eine zu schaffen world beyond war. Wir wissen auch, dass wir möglicherweise nicht alle Bereiche ausreichend angesprochen haben oder dass wir einfach keine wichtige Perspektive angesprochen haben. Positiv zu vermerken ist, dass durch Friedenswissenschaft und andere Beiträge neue Erkenntnisse gewonnen wurden, die wir nun integrieren konnten. Mit diesem Bericht als aktualisiertem Tool bieten sich Möglichkeiten für neue Präsentationen, neue Kontakte und neue Partnerschaften. Es ist entscheidend, mit unseren Bemühungen über den Chor hinauszugehen und die Unverbundenen zu verbinden. World Beyond War und andere Bewegungshersteller können anhand der im Bericht hervorgehobenen Entwicklungen Schwerpunkte identifizieren.

Bei der Vorbereitung der 2016-Ausgabe dieses Berichts haben wir uns alle Rückmeldungen angehört und so viel wie möglich integriert. Einige Änderungen waren geringfügig, andere waren einfache Updates, die auf den verfügbaren neuen Daten basierten, und andere waren bedeutender. Zum Beispiel betonen wir jetzt die wichtige Rolle, die Frauen spielen, um Krieg zu verhindern und Frieden auf allen Ebenen zu schaffen, und weisen insbesondere auf die Gefahren des Patriarchats hin. Seien wir ehrlich, sogar die Normen des Friedens und der Sicherheit werden von Männern dominiert. Wir haben auch Teile hinzugefügt, in denen wir Fortschritte oder Rückschläge feststellen. Der Atomdeal 2015 US / Iran zum Beispiel war eine sehr sichtbare Erfolgsgeschichte, in der die Diplomatie den Krieg dominierte. Die katholische Kirche entfernte sich von ihrer "gerechten Kriegsdoktrin" und der kolumbianische Bürgerkrieg ist nach 50-Jahren zu Ende gegangen.

INHALTSVERZEICHNIS

Executive Summary

Mitwirkende

Vorwort zur 2016 Edition

Eine Vision des Friedens

Einleitung: Eine Blaupause für den Kriegsende

          Die Arbeit von World Beyond War

Warum ist ein alternatives globales Sicherheitssystem sowohl wünschenswert als auch notwendig?

          Der eiserne Käfig des Krieges: Das gegenwärtige Kriegssystem wird beschrieben

          Die Vorteile eines alternativen Systems

          Die Notwendigkeit eines alternativen Systems - Krieg bringt keinen Frieden

          Krieg wird immer destruktiver

          Die Welt steht vor einer Umweltkrise

Warum wir denken, dass ein Friedenssystem möglich ist

          Es gibt bereits mehr Frieden in der Welt als Krieg

          Wir haben in der Vergangenheit wichtige Systeme verändert

          Wir leben in einer sich schnell verändernden Welt

          Die Gefahren des Patriarchats sind herausgefordert

          Mitgefühl und Kooperation sind Teil des menschlichen Zustands

          Die Bedeutung von Kriegs- und Friedensstrukturen

          Wie funktionieren Systeme?

          Ein alternatives System entwickelt sich bereits

          Gewaltfreiheit: Die Grundlage des Friedens

Überblick über ein alternatives Sicherheitssystem

          Gemeinsame Sicherheit

          Entmilitarisierung der Sicherheit

          Wechseln Sie zu einer nicht provokativen Verteidigungshaltung

          Erstellen Sie eine gewaltfreie, zivilbasierte Verteidigungstruppe

          Ausstieg ausländischer Militärstützpunkte

          Abrüstung

          Konventionelle Waffen

          Waffenhandel verboten

          Beenden Sie den Einsatz von militarisierten Drohnen

          Auslaufen der Massenvernichtungswaffen

          Atomwaffen

          Chemische und biologische Waffen

          Gesetzlose Waffen im Weltraum

          Invasionen und Berufe beenden

          Militärausgaben neu ausrichten, Infrastruktur zur Erzeugung von Finanzmitteln umwandeln Die Reaktion auf den Terrorismus neu konfigurieren

          Zerlege militärische Allianzen

          Die Rolle der Frauen in Frieden und Sicherheit

          Bewältigung internationaler und ziviler Konflikte

          Wechseln zu einer pro-aktiven Haltung

          Stärkung internationaler Institutionen und regionaler Allianzen

          Reform der Vereinten Nationen

          Die Charta reformieren, um wirksamer mit Aggressionen umzugehen

          Reform des Sicherheitsrats

          Sorgen Sie für eine angemessene Finanzierung

          Konflikte frühzeitig prognostizieren und bewältigen: ein Konfliktmanagement

          Reform der Generalversammlung

          Stärkung des Internationalen Gerichtshofs

          Stärkung des Internationalen Strafgerichtshofs

          Gewaltfreie Intervention: Zivile Friedenstruppen

          Internationales Recht

          Förderung der Einhaltung bestehender Verträge

          Neue Verträge erstellen

          Schaffung einer stabilen, fairen und nachhaltigen Weltwirtschaft als Grundlage für den Frieden

          Demokratisieren Sie internationale Wirtschaftsinstitutionen (WTO, IWF, IBRD)

          Erstellen Sie einen umweltverträglichen Plan für globale Hilfe

          Ein Vorschlag für einen Neubeginn: Ein demokratisches, globales Parlament der Bürger

          Inhärente Probleme mit der kollektiven Sicherheit

          Die Erdföderation

          Die Rolle der globalen Zivilgesellschaft und internationaler Nichtregierungsorganisationen

Schaffung einer Kultur des Friedens

          Eine neue Geschichte erzählen

          Die beispiellose Friedensrevolution der Neuzeit

          Alte Mythen über Krieg entlarven

          Planetarische Staatsbürgerschaft: Ein Volk, ein Planet, ein Frieden

          Verbreitung und Finanzierung von Friedenserziehung und Friedensforschung

          Friedensjournalismus kultivieren

          Ermutigung zur Arbeit friedlicher religiöser Initiativen

Beschleunigung des Übergangs zu einem alternativen Sicherheitssystem

          Aufklärung der Vielen und der Entscheidungs- und Meinungsmacher

          Gewaltfreie Kampagnen für direkte Aktionen

          Das Konzept des alternativen globalen Sicherheitssystems - ein Werkzeug zum Aufbau von Bewegungen

Fazit

Anhang

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen
Teilen Sie per E-Mail
Auf Druck freigeben

6 Kommentare

  1. Der PDF-Link „2016 EIN GLOBALES SICHERHEITSSYSTEM: EINE ALTERNATIVE ZUM KRIEG“ funktioniert nicht.

    Ich wäre dankbar für das neueste .pdf comp dieser Arbeit

    Die besten Wünsche,

    LHK

  2. Leo Kurtenbach sagt:

    Kanadier können niemals in der Lage sein, Kriege zu stoppen, solange unsere politischen Führer die Herstellung und den Verkauf von Kriegswaffen durch kanadische Gefährten erlauben.

  3. Leo Kurtenbach sagt:

    Kanadier scheinen niemals aufrichtig zu sein, solange unsere politischen Führer kanadischen Begleitern erlauben, Kriegswaffen zum Verkauf oder Export herzustellen.

  4. Leo Kurtenbach sagt:

    Kanadier scheinen niemals aufrichtig zu sein, solange unsere politischen Führer kanadischen Begleitern erlauben, Kriegswaffen zum Verkauf oder Export herzustellen

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

*

Zeitlimit erschöpft ist. Bitte laden CAPTCHA.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Suchen Sie in WorldBeyondWar.org

Melden Sie sich für Antiwar News & Action Emails an

In jede Sprache übersetzen

2016 A GLOBAL SECURITY SYSTEM: AN ALTERNATIVE TO WAR

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on TumblrEmail this to someoneShare on Google+Share on StumbleUponPrint this page

Executive Summary

Resting on a convincing body of evidence that violence is not a necessary component of conflict among states and between states and non-state actors, World Beyond War asserts that war itself can be ended. We humans have lived without war for most of our existence and most people live without war most of the time. Warfare arose about 10,000 years ago (only five percent of our existence as Homo sapiens) and spawned a vicious cycle of warfare as peoples, fearing attack by militarized states, found it necessary to imitate them. So began the cycle of violence that has culminated in the last 100 years in a condition of permawar. War now threatens to destroy civilization as weapons have become ever more destructive. However, in the last 150 years, revolutionary new knowledge and methods of nonviolent conflict management have been developing that lead us to assert that it is time to end warfare and that we can do so by mobilizing millions around a global effort.

 

In this report you will find the pillars of war which must be taken down so that the whole edifice of the War System can collapse. Also in this report you will find the foundations of peace, already being laid, on which we will build a world where everyone will be safe. This report presents a comprehensive blueprint for peace as the basis of an action plan to finally end war.

It begins with a provocative “Vision of Peace” which may seem to some to be utopian until one reads the rest of the report which comprises the means for achieving it. The first two parts of the report present an analysis of how the current war system works, the desirability and necessity of replacing it, and an analysis of why doing this is possible. The next part outlines the Alternative Global Security System, rejecting the failed system of national security and replacing it with the concept of common security – no one is safe until all are safe. This system relies on three broad strategies for humanity to end war: 1) demilitarizing security, 2) managing conflicts without violence, and 3) creating a culture of peace. These are the strategies to dismantling the war machine and replacing it with a peace system that will provide a more assured common security. These comprise the “hardware” of creating a peace system. The next section, strategies for accelerating the already developing Culture of Peace, provides the “software,” that is, the values and concepts necessary to operate a peace system and the means to spread them globally. The remainder of the report addresses realistic steps an individual or group can take, ending with a resource guide for further study.

While this report is based on the work of many experts in peace studies, political science, and international relations, as well as on the experience of many activists, it is intended to be an evolving plan as we gain more and more experience. The challenges outlined in the first part are real, interconnected, and tremendous. Sometimes we don’t make the connections because we don’t see them. Sometimes we simply bury our heads in the sand – the problems are too big, too overwhelming, too uncomfortable. The bad news is that the problems won’t go away if we ignore them. The good news is that there is reason for authentic hope1. The historic end of war is now possible if we muster the will to act and so save ourselves and the planet from ever greater catastrophe. World Beyond War firmly believes that we can do this.

1. Peace activist and professor Jack Nelson-Pallmeyer coined the term “authentic hope” based on the premise that as individuals and collectively we are living in a difficult transition period marked by disruption and discontinuity. This period provides us with an opportunity and responsibility to shape the quality of our future. (Nelson-Pallmeyer, Jack. 2012. Authentic Hope: It’s the End of the World as We Know It, but Soft Landings Are Possible. Maryknoll, N.Y.: Orbis Books.)

Main authors: Kent Shifferd; Patrick Hiller, David Swanson

Valuable feedback and/or contributions by: Russ Faure-Brac, Alice Slater, Mel Duncan, Colin Archer, John Horgan, David Hartsough, Leah Bolger, Robert Irwin, Joe Scarry, Mary DeCamp, Susan Lain Harris, Catherine Mullaugh, Margaret Pecoraro, Jewell Starsinger, Benjamin Urmston, Ronald Glossop, Robert Burrowes, Linda Swanson.

Apologies to those who have provided feedback and are not mentioned. Your input is valued.

Cover photo: James Chen; https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/legalcode. The Wall, Israel, Bethlehem. Graf art sprayed on the Anti-terror wall by Palestinians … A wish for freedom.

Layout and design: Paloma Ayala www.ayalapaloma.com

Preface to 2016 Edition

Since its publication in March 2015, the World Beyond War “blueprint for ending war” titled A Global Security System: An Alternative to War – henceforth AGSS – has led to a lot of feedback – positive, negative, but mostly constructive. It became clear that this is not just another report, but a living document, a movement-building tool. We will continue to seek feedback for growth and improvement. The comments suggest that the report is a very useful tool to get people involved in World Beyond War, but more importantly it has inspired people to think about the larger vision of ending all war within the context of their work and has informed and educated them about the viable alternatives to war. All are elements which require a strategic plan for follow-up and continuation.

Why recurring editions?

The world does not stop when our booklet is published. Wars are still waged. In fact, according to the 2016 Global Peace Index, the world has become less peaceful and more unequal. There is work to be done, but we do not have to start from scratch.

By publishing revised editions of this report, we provide a mechanism for meaningful feedback as well as a sense of participation and ownership for contributors. We were able to highlight campaigns and developments and to interact with the readers and build community in our effort to create a world beyond war. We also know that we might not have sufficiently addressed all areas or that we simply failed to address an important perspective. On the positive side, through peace science and other contributions, new insights were developed which we now were able to integrate. With this report as an updated tool, there are opportunities for new presentations, new outreach, new partnerships. It is crucial to move beyond the choir with our efforts and connect the disconnected. World Beyond War and other movement builders can identify areas of focus based on developments highlighted in the report.

In preparing the 2016 edition of this report, we’ve listened to all feedback and integrated as much as possible. Some changes were small, others were simple updates based on new data available, and others were more significant. For example, we now emphasize the important role women play in preventing war and building peace at all levels and specifically point to the perils of patriarchy. Let’s face it, even the norms of peace and security are male dominated. We have also added parts where we identify progress or setbacks. The 2015 U.S./Iran Nuclear Deal, for example, was a highly visible success story where diplomacy prevailed over war. The Catholic Church moved away from its “just war” doctrine and the Colombian Civil War has come to an end after 50 years.

TABLE OF CONTENTS

Executive Summary

Contributors

Preface to 2016 Edition

A Vision of Peace

Introduction: A Blueprint for Ending War

          The Work of World Beyond War

Why is an Alternative Global Security System both Desirable and Necessary?

          The Iron Cage of War: The Present War System Described

          The Benefits of an Alternative System

          The Necessity of an Alternative System – War fails to bring peace

          War is Becoming Ever More Destructive

          The World is Facing an Environmental Crisis

Why we Think a Peace System is Possible

          There is already more Peace in the World than War

          We Have Changed Major Systems in the Past

          We Live in a Rapidly Changing World

          The Perils of Patriarchy are Challenged

          Compassion and Cooperation are Part of the Human Condition

          The Importance of Structures of War and Peace

          How Systems Work

          An Alternative System is Already Developing

          Nonviolence: The Foundation of Peace

Outline of an Alternative Security System

          Common Security

          Demilitarizing Security

          Shift to a Non-Provocative Defense Posture

          Create a Nonviolent, Civilian-Based Defense Force

          Phase Out Foreign Military Bases

          Disarmament

          Conventional Weapons

          Outlaw the Arms Trade

          End the Use of Militarized Drones

          Phase Out Weapons Of Mass Destruction

          Nuclear Weapons

          Chemical and Biological Weapons

          Outlaw Weapons In Outer Space

          End Invasions and Occupations

          Realign Military Spending, Convert Infrastructure to Produce Funding Reconfigure The Response to Terrorism

          Dismantle Military Alliances

          The role of women in peace and Security

          Managing International and Civil Conflicts

          Shifting To A Pro-Active Posture

          Strengthening International Institutions and Regional Alliances

          Reforming the United Nations

          Reforming the Charter to More Effectively Deal with Aggression

          Reforming the Security Council

          Provide Adequate Funding

          Forecasting and Managing Conflicts Early On: A Conflict Management

          Reform the General Assembly

          Strengthen the International Court of Justice

          Strengthen the International Criminal Court

          Nonviolent Intervention: Civilian Peacekeeping Forces

          International Law

          Encourage Compliance With Existing Treaties

          Create New Treaties

          Create a Stable, Fair and Sustainable Global Economy as a Foundation for Peace

          Democratize International Economic Institutions (WTO, IMF, IBRD)

          Create an Environmentally Sustainable Global Aid Plan

          A Proposal For Starting Over: A Democratic, Citizens Global Parliament

          Inherent Problems With Collective Security

          The Earth Federation

          The Role of Global Civil Society and International Non-government Organizations

Creating a Culture of Peace

          Telling a New Story

          The Unprecedented Peace Revolution of Modern Times

          Debunking Old Myths about War

          Planetary Citizenship: One People, One Planet, One Peace

          Spreading and Funding Peace Education and Peace Research

          Cultivating Peace Journalism

          Encouraging the Work of Peaceful Religious Initiatives

Accelerating The Transition To An Alternative Security System

          Educating the Many and the Decision and Opinion Makers

          Nonviolent Direct Action Campaigns

          The Alternative Global Security System Concept – a Movement Building Tool

Conclusion

Appendix

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on TumblrEmail this to someoneShare on Google+Share on StumbleUponPrint this page

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Translate »