Dies ist eine Kampagne, um einen wunderschönen bewohnten Berg in Montenegro davor zu schützen, in eine Militärbasis umgewandelt zu werden. Das Volk von Montenegro, angeführt von der Sinjajevina . speichern Kampagne, haben alles getan, was Menschen tun können, um Gräueltaten in sogenannten Demokratien zu verhindern. Sie haben die öffentliche Meinung überzeugt. Sie haben Beamte gewählt, die versprechen, ihre Berge zu schützen. Sie haben Lobbyarbeit betrieben, öffentliche Proteste organisiert und sich selbst zu menschlichen Schutzschilden gemacht. Sie zeigen keine Anzeichen dafür, dass sie aufgeben wollen, geschweige denn, dass sie der offiziellen Position Großbritanniens glauben, dass dies der Fall ist Bergzerstörung ist Umweltschutz, während die NATO ist bedrohlich im Mai 2023 Sinjajevina für Kriegstraining einzusetzen! Die Menschen, die sich dagegen wehren und bereits heroische Siege errungen haben, brauchen – jetzt mehr denn je – finanzielle und andere Unterstützung, um Vorräte zu transportieren, unbewaffnete gewaltfreie Widerstandskämpfer auszubilden und zu organisieren und Brüssel und Washington zu besuchen, um zu versuchen, ihre Berge zu retten.

 Es wird von mehr als 500 Bauernfamilien und fast 3,000 Menschen genutzt. Viele seiner Weiden werden gemeinsam von acht verschiedenen montenegrinischen Stämmen regiert, und das Sinjajevina-Plateau ist Teil des Tara-Canyon-Biosphärenreservats und grenzt gleichzeitig an zwei UNESCO-Welterbestätten.

Jetzt sind die Umwelt und die Lebensgrundlagen dieser traditionellen Gemeinschaften in unmittelbarer Gefahr: Die montenegrinische Regierung, unterstützt von wichtigen NATO-Verbündeten, errichtete im Herzen dieser Gemeinschaftsländer trotz tausender Unterschriften dagegen und ohne Umwelt-, gesundheitliche oder sozioökonomische Folgenabschätzungen. Die Regierung bedroht Sinjajevinas einzigartige Ökosysteme und lokale Gemeinschaften ernsthaft und hat auch einen geplanten Regionalpark zum Schutz und zur Förderung von Natur und Kultur gestoppt, dessen Projektdesignkosten von fast 300,000 Euro zum größten Teil von der EU getragen wurden und in den sie aufgenommen wurde Offizieller Raumordnungsplan Montenegros bis 2020.

Montenegro möchte Teil der Europäischen Union werden und der EU-Kommissar für Nachbarschaft und Erweiterung führt diese Gespräche. Der Kommissar muss die montenegrinische Regierung dazu drängen, europäische Standards einzuhalten, den Truppenübungsplatz zu schließen und ein Schutzgebiet in Sinjajevina als Vorbedingungen für den EU-Beitritt zu schaffen.

Unten auf dieser Seite sind:

  • ein Formular für eine Spende zur Unterstützung dieser Bemühungen.
  • eine Petition, für die es wichtig ist, weiterhin Unterschriften zu sammeln.
  • eine Sammlung von Berichten über das, was bisher passiert ist.
  • eine Playlist mit Videos aus der Kampagne.
  • eine Bildergalerie der Kampagne.

SPENDEN

Diese dringend benötigte Finanzierung wird zwischen zwei Organisationen geteilt, die zusammenarbeiten: Save Sinjajevina und World BEYOND War.

ZEICHENPETITION

Stehen Sie zu den lokalen Gemeinschaften von Sinjajevina und den Ökosystemen, die sie bewahren, und:
• Die Aufhebung des Truppenübungsplatzes in Sinjajevina rechtsverbindlich sicherstellen.
• Schaffung eines geschützten Gebiets in Sinjajevina, das von lokalen Gemeinschaften mitgestaltet und gemeinsam verwaltet wird

WAS BISHER PASSIERT IST

VIDEOS

IMAGES

In jede Sprache übersetzen

This is a campaign to protect a beautiful inhabited mountain in Montenegro from being turned into a military base. The people of Montenegro, led by the Save Sinjajevina campaign, have done everything people can do to prevent atrocities in so-called democracies. They’ve won over public opinion. They’ve elected officials promising to protect their mountains. They’ve lobbied, organized public protests, and made themselves into human shields. They show no signs of planning to give up, much less to believe the UK’s official position that this mountain destruction is environmentalism, while NATO is threatening to use Sinjajevina again for war training next May 2023! The people resisting this, and having already achieved heroic victories, need — now more than ever — financial and other support to transport supplies, to train and organize unarmed nonviolent resisters, and to visit Brussels and Washington to try to save their mountains.

 It is used by more than 500 families of farmers and nearly 3,000 people. Many of its pastures are governed communally by eight different Montenegrin tribes, and the Sinjajevina plateau is part of the Tara Canyon Biosphere Reserve at the same time as it is bordered by two UNESCO World Heritage sites.

Now the environment and the livelihoods of those traditional communities are in imminent danger: the Montenegrin government, supported by important NATO allies, established a military training ground in the very heart of these community lands, despite thousands of signatures against it and without any environmental, health, or socio-economic impact assessments. Severely threatening Sinjajevina’s unique ecosystems and local communities, the government has also halted a planned regional park for the protection and promotion of nature and culture, the majority of whose project design cost of almost 300,000 Euros was paid by the EU, and which was included in Montenegro’s official spatial plan until 2020.

Montenegro wants to be part of the European Union and the EU Commissioner for Neighbourhood and Enlargement is leading those conversations. The Commissioner must urge the Montenegrin government to meet European standards, close the military training ground, and create a protected area in Sinjajevina, as preconditions to join the EU.

Below on this page are:

  • a form for making a donation to support this effort.
  • a petition that it is important to keep gathering signatures on.
  • a collection of reports on what has happened thus far.
  • a play list of videos from the campaign.
  • a gallery of images from the campaign.

DONATE

This badly needed funding is shared between Save Sinjajevina and World BEYOND War.

SIGN PETITION

Stand with the local communities of Sinjajevina and the ecosystems they preserve and:
• Ensure the removal of the military training ground in Sinjajevina in a legally binding manner.
• Create a protected area in Sinjajevina co-designed and co-governed by local communities

WHAT’S HAPPENED THUS FAR

VIDEOS

IMAGES

Translate To Any Language