Bring deine Stadt dazu, zu hören, was sie mit dem Geld tun könnte, das dem Militarismus zugute kommt

Von Henry Lowendorf, US-Friedensrat

Was könnte die Stadt New Haven tun, weil durch die Kürzung des US-Militärhaushaltes viel Geld freigesetzt wurde? Dies war das Thema einer öffentlichen Anhörung des Board of Alders vom Januar 26, 2017.

Leiter mehrerer Stadtabteilungen bezeugten, dass sie ihre Verpflichtungen gegenüber den Bedürfnissen der Einwohner von New Haven tatsächlich erfüllen könnten, wenn sie nur über die erforderlichen Ressourcen verfügten.

Der Human Services-Ausschuss des Vorstands unter Vorsitz von Ward 27 Alder Richard Furlow hielt die Anhörung auf der Grundlage einer von der Friedenskommission der Stadt New Haven und dem Friedensrat von New Haven vorgeschlagenen Resolution ab.

Seth Godfrey, Vorsitzender der Friedenskommission, wies darauf hin, dass 55% der Steuergelder des Bundesstaats dem Militär zur Verfügung stehen, aber umgeleitet werden sollten, um die menschlichen Bedürfnisse in armen Städten wie New Haven zu befriedigen.

Die Erklärung des Bürgermeisters Toni Harp unterstützte die Wiederverwendung von Geldern zur Bewältigung des anhaltenden Hungers, der Krankheit und der alternden Infrastruktur. Weitere Mittel würden es ermöglichen, kulturelle Attraktionen wie Ballett und Zirkus, eine Vollzeit-Sinfonie, eine Oper, ein Handwerkerinstitut, das historische Bewahrungsfähigkeiten vermittelt, zu ermöglichen.

Andere städtische Beamte kamen an den Tisch, um auszusagen. Viele von ihnen dankten dem Vorstand für die Gelegenheit, "was wäre wenn" zu denken.

Dierdre Gruber und Arecelis Maldonado von Public Health machten sich Sorgen, dass 42-Krankenschwestern 56-Schulen mit 8,000-Kindern versorgen, die medizinische Bedürfnisse haben, einschließlich Impfungen, die mit ausreichenden Mitteln ausgestattet werden könnten.

Die Entwicklungsabteilung der Stadt ist unterbesetzt, berichtete Direktor Matt Nemerson. Mit einer „Friedensdividende“ könnten Arbeitsplätze, Vitalität und Wohnraum in der Nachbarschaft angegangen werden, einschließlich der Beendigung der Obdachlosigkeit. In der Tat benötigen Wohnraumdienste für Obdachlose etwa 100 Millionen US-Dollar. Der Flughafen Tweed-New Have könnte seine Start- und Landebahn um Jet-Flugzeuge erweitern. Inkubatorprogramme für kleine Unternehmen und Unternehmer wären möglich. Die Stadt könnte mit privaten Bauherren konkurrieren, die Land kaufen und in die Bank gehen, in der Hoffnung, einen großen Gewinn zu erwirtschaften, anstatt sie für Stadtviertel oder Industriegebiete zu entwickeln. Industrieflächen könnten für Unternehmen geschaffen werden, die dies in unserer Stadt suchen.

"Diese Anhörung bietet eine echte Gelegenheit, das Gesamtbild zu betrachten", begann der Stadtingenieur Giovanni Zinn. Straßen, Bürgersteige, Brücken und Entwässerung brauchen Arbeit. Es gibt eine Lücke von 110 Millionen. Wir müssen uns mit unserer Küste befassen, die vom Klimawandel betroffen sein wird. Der Hafenkanal muss auf $ 50 Millionen geschätzt werden. Mietwohnungen brauchen Lösungen für erneuerbare Energien. Zu allem Überfluss erwarten wir weniger US-Dollar. Zum Abschluss sagte Zinn: "Danke für die Gelegenheit," was wäre wenn "zu denken."

Jeff Pescosolido, Direktor von Public Works, fügte der Geschichte hinzu. Mehr Geld bedeutet bessere Straßen und sicheres Reisen. 3 Millionen US-Dollar für den Start und weitere 2 Millionen US-Dollar pro Jahr werden für die Straßenunterhaltung benötigt. Aktualisierte Ausrüstung würde den Service verbessern. Ganzjährige Projekte, Wintersand, wiederaufgebaute Bürgersteige, Verschönerung erfordern mehr Geld und Personal.

Eine Erklärung von Michael Carter, dem Chief Administrative Officer von New Haven, wurde in die Akte aufgenommen. Die Wiederherstellung des Niveaus von Parks und öffentlichen Arbeiten auf 2008 - vor dem Zusammenbruch der Weltwirtschaft - würde bedeuten, 25 Mitarbeiter einzustellen, die von ersteren und 15 von letzteren abgeschnitten wurden. Für den Bau einer Garage für die grüne Fahrzeugflotte der Stadt werden 8 Millionen US-Dollar benötigt. Carter bedankte sich für die Erstellung dieser Gedankenübung.

Die große Lücke bei den Personaldienstleistungen wurde von Martha Okafor, Direktorin von Community Services, angegangen. Grundbedürfnisse können wir nicht erfüllen. Wir müssen „auf die Obdachlosigkeit in der Straße abzielen, was nicht mit chronischer Obdachlosigkeit zu tun hat“. Wir müssen Kinder ansprechen, die keine stabile Wohnung haben. Wie verhindern wir Obdachlosigkeit für jemanden, der seinen Job verloren hat und kein Geld hat? Wie zahlen wir 1-2-Monatsmieten, bis er einen Job bekommt, oder bieten Transportmittel an, damit er seinen Job erreichen kann. Es gibt nichts für Familien, nichts für ein Paar ohne Kinder. Wie können wir ohne finanzielle Mittel Gemeinschaftsverteilerstationen einrichten und mehr Dienstleistungen für Senioren und Jugendliche anbieten?

Einwohner der Gemeinschaft sagten ebenfalls aus.

Patricia Kane, Vertreterin der New Haven Green Party, sagte, das Land befindet sich seit dem Zweiten Weltkrieg in einer permanenten Kriegswirtschaft, ist in Gefahr und New Haven bemüht sich, die menschlichen Bedürfnisse zu befriedigen. Sie plädierte für eine grüne Wirtschaft mit mehr alternativer Energie und einer lokalen Lebensmittelwirtschaft.

Der Greater New Haven Peace Council, einer der Sponsoren der Resolution, die zu dieser Anhörung führte, wurde von Henry Lowendorf vertreten.

Er lobte die edlen Bemühungen der Stadt, ein Zufluchtsort für Einwanderer zu sein. Er verband die Gefahren zweier existenzieller Bedrohungen für die Menschheit - die globale Erwärmung und den Atomkrieg - als zu unserer Kontrolle. Er zitierte sowohl Martin Luther King, der den Krieg als Feind der Armen sah, als auch Präsident Dwight Eisenhower, der die Kriegsvorbereitungen als Feind der Infrastruktur unseres Landes sah. Fast ein Fünftel des Budgets der Stadt wird jedes Jahr von den New Haven-Steuerzahlern für den Krieg verwendet, was eine enorme Lücke in Bezug auf Arbeitsplätze, Infrastruktur, Headstart und College-Stipendien bedeutet. Er forderte Stadtbeamte auf, von unseren nationalen Vertretern einen Plan zu fordern, um das Geld aus dem Krieg den menschlichen Bedürfnissen zuzuführen.

Bei dieser ersten Anhörung bezeugten auch andere Einwohner der Stadt, was die Stadt tun könnte, um unsere Einwohner mit dem jährlichen Kriegsschatz aufzuwerten.

Die Resolution, in der unsere Kongressabgeordneten aufgefordert wurden, das Militärbudget zu kürzen und die eingesparten Gelder in unsere Städte zu überweisen, verabschiedete den Ausschuss und im Februar einstimmig den Vorstand von Alders. Es wurde an die Kongressabgeordnete Rosa DeLauro, Senator Richard Blumenthal und Senator Chris Murphy geschickt. Bis heute ist keine Antwort eingegangen. Bürgermeister Harp übermittelte der US-Bürgermeisterkonferenz auch eine aktualisierte Fassung der Entschließung, wo sie ebenfalls einstimmig verabschiedet wurde.

Wie wir in New Haven CT eine öffentliche Anhörung zum Thema Moving the Money erzielt haben.

Die Erfahrungen von New Haven spiegeln die lange Geschichte der Friedensaktivitäten in der Stadt, die Existenz einer formellen Friedenskommission der Stadt und den langfristigen Aufbau guter Beziehungen zu Mitgliedern des Vorstands von Alders und dem Bürgermeister wider.

Der Greater New Haven Peace Council initiierte im Frühjahr eine Resolution von 2016, die von der City Peace Commission beim Board of Alders eingereicht wurde. Wir hatten ein ähnliches Verfahren in 2012 befolgt, als wir erfolgreich eine Resolution einführten, in der gefordert wurde, ein Referendum auf den Stimmzettel zu setzen, um das Militärbudget zu kürzen und das eingesparte Geld für die Bedürfnisse der Menschen zu verwenden. Das Referendum gewann 6 mit drei Viertel der Wähler an 1.

Wir haben mit dem Vorsitzenden des Human Services Committee des Board, mit dem wir uns regelmäßig treffen, zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass der Beschluss vor seinem Ausschuss kam. Wir haben die Resolution auch vorher mit dem Bürgermeister besprochen, um sicherzustellen, dass sie die Aussage der Abteilungsleiter genehmigt hat. Wir waren besorgt, dass sie zögern würden, ihren viel beschäftigten Tagesordnungen noch mehr Arbeit hinzuzufügen. Vor ihrer Wahl zum Bürgermeister war Toni Harp die Senatorin des Bundesstaates, die in unserem Namen Gesetze einführte, in denen die Einrichtung einer CT-Kommission gefordert wurde, die die Umstellung von der militärischen auf die zivile Fertigung untersuchte. Wir besprachen auch mit einem der Mitarbeiter des Gesetzgebers, der die Mitglieder des Board of Alders unterstützt, welcher der Abteilungsleiter am meisten mit den Einwohnern der Stadt interagiert und den fruchtbarsten Beitrag zur Anhörung leisten würde. Das Human Services Committee lud diese Beamten der Stadt ein.

So haben wir unsere Hausaufgaben gemacht.

Zeugnis von Henry Lowendorf:

Ich bin Henry Lowendorf, Co-Vorsitzender des Greater New Haven Peace Council. Ich bin auch Co-Vorsitzender des Ward 27 Democratic Committee und Mitglied des Democratic Town Committee.

Alder Furlow und Mitglieder des Human Services Committee, vielen Dank, dass Sie diese Anhörung durchgeführt haben.

Wir leben in außergewöhnlichen Zeiten.

Am vergangenen Freitag hat die reaktionärste Regierung unserer Geschichte in Washington die Kontrolle übernommen. Letzten Samstag brachen in den Vereinigten Staaten massive Kundgebungen aus. Sie waren von Millionen Menschen bevölkert, die noch nie an öffentlichen Demonstrationen gegen die zerstörerische Politik dieser Regierung teilgenommen hatten.

Diese Anhörung findet inmitten der größten Bedrohungen statt, denen wir und unsere Stadt in unserem Leben ausgesetzt waren.

New Havens edle und mutige Unterstützung für Einwanderer in unserer Stadt erfordert, dass alle unsere Nachbarn für die Menschenrechte eintreten. Wir sind uns bewusst, dass alle unsere Rechte angegriffen werden.

Ja, New Haven muss eine Zufluchtsstadt für Immigrantenrechte sein, aber auch für das Recht auf einen guten Job, für das Recht auf eine hervorragende Ausbildung und für das Recht auf qualitativ hochwertige Gesundheitsfürsorge und das Recht auf sichere Straßen.

Die globale Überhitzung gefährdet unsere Sicherheit heute und längerfristig. Eine weitere Bedrohung für uns und die Zivilisation ist eine plötzliche nukleare Konfrontation, die entweder von Europa oder Syrien ausgeht.

Die unmittelbare Bedrohung besteht jedoch darin, dass die neue US-Regierung und der US-Kongress jede Absicht zeigen, die Finanzierung von Städten, menschlichen Diensten und menschlichen Bedürfnissen zu kürzen.

Ich bin zuversichtlich, dass unsere Vertreter im Kongress sich soweit wehren werden, dass sie die Bemühungen der republikanischen Mehrheit um Programme unterstützen können, die den Bedürfnissen der Bewohner von New Haven entsprechen. Aber was unsere Stadt braucht, um zu überleben und zu gedeihen, ist etwas ganz anderes als bisher.

In 1953 warnte uns Präsident Eisenhower:Jede Waffe, die hergestellt wird, jedes Kriegsschiff, jede abgefeuerte Rakete bedeutet im letzten Sinne einen Diebstahl von denen, die hungern und nicht gefüttert werden, denen, die kalt sind und nicht gekleidet sind. Diese Welt in Waffen gibt nicht nur Geld aus. Es verbringt den Schweiß seiner Arbeiter, das Genie seiner Wissenschaftler, die Hoffnungen seiner Kinder ... Dies ist im wahrsten Sinne des Wortes überhaupt keine Lebensweise. Unter der Wolke des drohenden Krieges hängt die Menschheit an einem Kreuz aus Eisen."

Wir haben von Führern der Stadtregierung erfahren, dass unsere Stadt Schwierigkeiten hat, ihren Verpflichtungen gegenüber ihren Bewohnern nachzukommen. Diese Schwierigkeiten ergeben sich größtenteils aus den Geschützen, den Kriegsschiffen und den Raketen. Sie versenken die Stärke dieser Nation. Rev. Martin Luther King, Jr., sprach in 1967 so wortgewandt: „Ich wusste, dass Amerika niemals die nötigen Mittel oder Energien in die Rehabilitation seiner Armen investieren würde, solange Abenteuer wie Vietnam Männer und Fähigkeiten und Geld wie Dämonen anziehen zerstörerisches Saugrohr. Daher wurde ich zunehmend gezwungen, den Krieg als Feind der Armen zu sehen und als solchen anzugreifen. “

In 2017 ist der Krieg weiterhin der Feind der Armen, ja der großen Mehrheit unserer Mitbürger.

In Connecticut, einem der reichsten Staaten der reichsten Nation der Welt, befinden sich einige der ärmsten Städte einschließlich New Haven. Wir müssen uns der Realität stellen, dass unsere Stadt und andere Städte Schwierigkeiten haben, die notwendigen Ressourcen zu finden, weil dieses Land so viel für Kriege, Kriegsvorbereitungen und den Bau von Waffen ausgibt.

Der Bundeshaushalt, den der Kongress jedes Jahr abstimmt, macht 53% unserer Steuergelder dem Pentagon und dem Warmaking zu. 53%. Kinder, Schulen, Bildung, Infrastruktur, Umwelt, Gesundheit, Forschung, Parks, Transport - alles andere teilt das, was übrig ist.

Jedes Jahr schicken New Haven Taxpayers 119 Millionen in das Pentagon. Das ist ungefähr 18% des Stadtbudgets.

Was können wir mit diesem Geld anfangen? Erstellen

700-Infrastrukturaufträge und

550 saubere Energie Arbeitsplätze und

350-Grundschulunterrichtsjobs.

 

Oder könnten wir haben

600 4-Jahresstipendien für Universitäten

900 HeadStart-Steckplätze für Kinder

850-Jobs in Gebieten mit hoher Armut.

 

Die andauernden und endlosen Kriege machen uns nicht sicher. Was uns sicher machen wird, sind die Arbeitsplätze, die den Bewohnern unserer Stadt helfen.

Wenn wir den Angriffen aus Washington widerstehen wollen, müssen wir alle zusammenhalten. Und vor allem müssen wir verlangen, dass unsere Kongressabgeordneten die Kriege nicht mehr finanzieren, die Tötungsmaschinen nicht mehr finanzieren, sondern vielmehr die Jobs finanzieren, die New Haven und alle Städte in Connecticut benötigen.

Danke.

 

Hinterlasse uns einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Zeitlimit erschöpft ist. Bitte laden CAPTCHA.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Suchen Sie in WorldBeyondWar.org

Melden Sie sich für Antiwar News & Action Emails an

In jede Sprache übersetzen

Get Your City to Hold Hearing on What It Could Do With the Money That Goes to Militarism

By Henry Lowendorf, U.S. Peace Council

What could the city of New Haven do with vast amounts of money freed up by cutting the US military budget? This was the subject of a public hearing by the Board of Alders on January 26, 2017.

Heads of several city departments testified that they could actually fulfill their commitments to the needs of New Haven’s residents if only they had the resources.

The Human Services Committee of the Board chaired by Ward 27 Alder Richard Furlow held the hearing based on a resolution proposed by the City of New Haven Peace Commission and the Greater New Haven Peace Council.

Seth Godfrey, Chair of the Peace Commission, pointed out that 55% of our federal tax dollars go to the military but should be redirected to meet human needs in poor cities like New Haven.

Mayor Toni Harp’s statement was read supporting repurposing funds to address persistent hunger, ill health and aging infrastructure. More funding would enable such cultural attractions as ballet and circus, a full time symphony, opera, an artisan institute to teach historic preservation skills.

Other city officials came to the table to testify, many of whom thanked the Board for the opportunity to do “what if” thinking.

Dierdre Gruber and Arecelis Maldonado from Public Health worried that 42 nurses serve 56 schools with 8,000 kids who have medical needs including vaccinations, which could be provided with sufficient funding.

The city’s Development Department is understaffed, reported Director Matt Nemerson. With a “peace dividend” jobs, neighborhood vitality and housing could be addressed, including ending homelessness. Indeed, housing services for the homeless needs about $100 million. Tweed-New Have airport could extend its runway to accommodate jet airplanes. Incubator programs to benefit small businesses and entrepreneurs would be possible. The city could compete with private developers who buy land and bank it hoping to make a big profit rather than develop it for neighborhoods or industrial areas. Industrial space could be prepared for companies seeking it in our city.

“This hearing provides a real opportunity to look at the bigger picture,” began city engineer Giovanni Zinn. Roads, sidewalks, bridges and drainage all need work. There is a $110 million gap. We must deal with our coastline that will be impacted by climate change. The harbor channel needs dredging estimated at $50 million. Rental housing needs renewable energy solutions. To make matters worse, we expect fewer federal dollars. Zinn finished by stating, “Thanks for the opportunity to do ‘what if’ thinking.”

Jeff Pescosolido, director of Public Works, added to the story. More money means better roads and safer travel. $3 million to start and $2 million per year more are needed for road maintenance. Updated equipment would improve service. Year round projects, winter sand, rebuilt sidewalks, beautification all require more funding and staff.

A statement from Michael Carter, New Haven’s Chief Administrative Officer, was read into the record. To restore Parks and Public Works to 2008 levels – before the global economic meltdown – would mean hiring 25 people cut from the former and 15 from the latter. $8 million is needed to build a garage for the city’s green fleet of vehicles. Carter echoed thanks for “creating this thought exercise.”

The great gap in human services was addressed by Martha Okafor, director of Community Services. We cannot meet basic needs. We must target “street homelessness, which is not the same as chronic homelessness.” We must target kids without stable housing. How do we prevent homelessness for someone who lost his job and has no funds. How do we pay 1-2 months rent until he gets a job, or provide transportation so he can get to his job. There is nothing for families, nothing for a couple without kids. Without funding, how can we create community food distribution stations and offer more services for seniors and youth?

Community residents also testified.

Patricia Kane, representing the New Haven Green Party, said the country has been in a permanent war economy since World War II, is in peril and New Haven is struggling to meet human needs. She advocated for a green economy with more alternative energy and a local food economy.

The Greater New Haven Peace Council, one of the sponsors of the resolution that led to this hearing, was represented by Henry Lowendorf.

He praised the noble efforts of the city to be a sanctuary for immigrants. He linked the dangers of two existential threats to humanity – global warming and nuclear war – as within our grasp to control. He quoted both Martin Luther King, who saw war as the enemy of the poor, and President Dwight Eisenhower who saw preparations for war as the enemy of our country’s infrastructure. The equivalent of nearly a fifth of the city’s budget is taken from New Haven taxpayers every year for war, which represents an enormous gap in jobs, infrastructure, Headstart and college scholarships. And he called on city officials to demand from our national representatives a plan to move the money from war to human needs.

Other residents of the city also testified at this first ever hearing on what the city could do to uplift our residents with the annual treasure spent on war.

The resolution calling for our members of Congress to cut the military budget and transfer the funds saved to our cities passed the Committee and in February unanimously passed the Board of Alders. It was sent to Congresswoman Rosa DeLauro, Senator Richard Blumenthal and Senator Chris Murphy. To date no reply was received. Mayor Harp also submitted an updated version of the resolution to the US Conference of Mayors where it also passed unanimously.

How we achieved a public hearing on Moving the Money resolution in New Haven CT.

New Haven’s experience reflects a long history of peace activity in the city, the existence of a formal city Peace Commission and the long-term construction of good relations with members of the Board of Alders and the Mayor.

The Greater New Haven Peace Council initiated a resolution in the spring of 2016 that was submitted by the City Peace Commission to the Board of Alders. We had followed a similar procedure in 2012 when we successfully introduced a resolution calling for placing on the ballot a referendum to cut the military budget and use the money saved for human needs. The referendum won 6 to 1 with three quarters of voters taking part.

We worked with the chair of the Human Services Committee of the Board, with whom we meet regularly, to ensure that the resolution came before his committee. We also discussed the resolution with the Mayor in advance to assure that she approved for department heads to testify. We were concerned that they would be reluctant to add even more work to their busy agendas. Before her election as mayor, Toni Harp was the state senator who acted on our behalf to introduce legislation calling for creation of a CT commission that examined converting from military to civilian manufacturing. We also discussed with one of the legislative services aides, who provide support to members of the Board of Alders, which of all the department heads interact most with the residents of the city and would make the most fruitful contribution to the hearing. The Human Services Committee invited those specific city officials.

Thus we did our homework.

Testimony of Henry Lowendorf:

I am Henry Lowendorf, co-chair of the Greater New Haven Peace Council. I am also co-Chair of the Ward 27 Democratic Committee and a member of the Democratic Town Committee.

Alder Furlow and members of the Human Services Committee, thank you for holding this hearing.

We are living in extraordinary times.

Last Friday the most reactionary government in our history took control in Washington. Last Saturday massive rallies broke out across the United States. They were populated by millions who had never before taken part in public demonstrations to oppose the destructive policies of that government.

This hearing takes place in the midst of the greatest threats we and our city have faced in our lifetimes.

New Haven’s noble and brave support for immigrants in our city will require all our neighbors standing up for human rights. We are aware that all of our rights are being attacked.

Yes, New Haven must be a sanctuary city for immigrant rights, but also for the right to a good job, for the right to an excellent education and the right to quality health care and the right to safe streets.

Global overheating threatens our security today and in the longer term. Another threat to us and civilization is a sudden nuclear confrontation emanating either from Europe or Syria.

The immediate threat, however, is that the new US administration and Congress show every intention of cutting funding to cities, human services and human needs, cutting to the bone.

I’m confident that our representatives in Congress will resist to the extent that they can the efforts by the Republican majority to gut programs that serve the needs of New Haven residents. But what is needed for our city to survive and prosper is something very different from what we have experienced to date.

In 1953, President Eisenhower warned us, “Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and are not clothed.
This world in arms is not spending money alone. It is spending the sweat of its laborers, the genius of its scientists, the hopes of its children…
This is not a way of life at all, in any true sense. Under the cloud of threatening war, it is humanity hanging from a cross of iron.

We have heard from leaders in city government the difficulties our city has to meet its obligations to its residents. In large part those difficulties arise from the guns made, the warships launched and the rockets fired. They sap the strength of this nation. Rev. Martin Luther King, Jr., spoke so eloquently in 1967, “I knew that America would never invest the necessary funds or energies in rehabilitation of its poor so long as adventures like Vietnam continued to draw men and skills and money like some demonic, destructive suction tube. So I was increasingly compelled to see the war as an enemy of the poor and to attack it as such.”

In 2017, war continues to be the enemy of the poor, indeed of the great majority of our fellow citizens.

Connecticut, one of the richest states in the richest nation in the world, contains some of the poorest cities, including New Haven. We must face the reality that our city and other cities struggle to find necessary resources because this country spends so much on wars, on war preparations, on building weaponry.

The Federal budget that the Congress votes on every year allots 53% of our tax dollars to the Pentagon and warmaking. 53%. Children, schools, Education, infrastructure, environment, health, research, parks, transportation – everything else shares what’s left.

Every year New Haven Taxpayers send $119 million to the Pentagon. That’s about 18% of the city budget.

What could we do with that money? Create

700 infrastructure jobs, and

550 clean energy jobs, and

350 elementary school teaching jobs.

 

Or we could have

600 4-year scholarships for university

900 HeadStart slots for children

850 jobs in high poverty areas.

 

The ongoing and endless wars don’t make us secure. What will make us secure is the jobs that help the residents of our city.

If we are going to resist the attacks now coming from Washington, all of us have to stick together. And above all we have to demand that our Congressional representatives stop funding the wars, stop funding the killing machines, but rather fund the jobs that New Haven and all Connecticut cities need.

Thank you.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Translate »