Beispielfragebogen für Kandidaten

Zur Verwendung durch World BEYOND War Kapitel

Nach Bedarf für jeden Standort zu ändern; Dies ist nur ein Anfang.

World BEYOND War befürwortet oder unterstützt keine Wahlkandidaten, liefert aber der Öffentlichkeit Informationen. Eine Umfrage unter Wahlkandidaten sollte an jeden Kandidaten jeder politischen Partei oder keiner Partei gesendet werden, und alle Antworten (oder Nichtantworten) sollten fair und genau gemeldet werden.

Das Folgende ist zunächst nur ein Rahmen, der je nach Standort radikal oder geringfügig geändert werden kann. In den folgenden Klammern finden Sie einige Hinweise zu WBW-Kapiteln.

Für nationale Kandidaten für ein politisches Amt

  1. Wie viel Prozent der Staatsausgaben pro Jahr sollte diese Regierung für ihr Militär ausgeben, und wie hoch ist der höchste Prozentsatz, für den Sie stimmen würden?
  2. Wenn Sie gewählt würden, würden Sie ein Programm zur Umstellung von Kriegsindustrien auf gewaltfreie Industrien einführen, einen Plan zur Verlagerung von Ressourcen, zur Umrüstung von Fabriken und zur Umschulung von Arbeitnehmern?
  3. Wenn Sie gewählt würden, würden Sie handeln, um die Teilnahme an einem der folgenden Kriege / Interventionen / militärischen Operationen zu beenden: [Listen Sie die Kriege auf, an denen die Nation teilnimmt]?
  4. Welchen dieser Verträge würden Sie dieser Regierung dringend empfehlen, zu unterzeichnen und zu ratifizieren? [Vielleicht möchten Sie bestimmte Verträge auflisten, an denen Ihre Regierung noch nicht beteiligt ist, wie zum Beispiel (falls dies der Fall ist) einige davon: das Römische Statut des Internationalen Strafgerichtshofs, den UN-Vertrag über das Verbot von Atomwaffen, den Kellogg -Briand-Pakt, die Konvention über Streumunition, die Landminen-Konvention, die Konvention über die Rechte des Kindes, die Internationale Konvention über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte, den Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte, optionale Protokolle, die Konvention gegen Optionales Folterprotokoll, das Internationale Übereinkommen gegen die Einstellung, Verwendung, Finanzierung und Ausbildung von Söldnern, das Übereinkommen über die Nichtanwendbarkeit gesetzlicher Beschränkungen für Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Hier ist ein Werkzeug um herauszufinden, welche Verträge Ihre Nation ratifiziert hat.]
    __________
    __________
    __________
    __________
  1. Was würden Sie tun, um einen globalen Waffenstillstand zu unterstützen, wenn Sie gewählt würden?

**************

Für regionale oder lokale Kandidaten für ein politisches Amt

  1. Würden Sie eine Resolution einführen und dafür stimmen, alle von Ihrer Regierung kontrollierten öffentlichen Mittel von Waffenherstellern zu trennen?
  2. Akzeptieren Sie, dass lokale oder regionale Regierungen die Verantwortung haben, ihre Wähler gegenüber regionalen oder nationalen Regierungen zu vertreten? Mit anderen Worten, werden Sie Resolutionen, die sich auf nationale oder globale Themen konzentrieren, in Betracht ziehen oder sie als nicht Ihre Verantwortung ablehnen?
  3. Würden Sie eine Resolution einführen und dafür stimmen, in der die nationale Regierung aufgefordert wird, Ressourcen vom Militarismus auf menschliche und ökologische Bedürfnisse zu verlagern?
  4. Würden Sie eine Resolution einführen und dafür stimmen, in der die nationale Regierung aufgefordert wird, einen globalen Waffenstillstand zu unterstützen?

Suchen Sie in WorldBeyondWar.org

Erhalten Sie E-Mail-Updates

Melden Sie sich für die World BEYOND War E-Mail-Liste

In jede Sprache übersetzen

Sample Questionnaire for Candidates

For Use by World BEYOND War Chapters

To Be Modified as Needed for each location; this is just a place to start.

World BEYOND War does not endorse or support electoral candidates, but does provide the public with information. A survey of electoral candidates should be sent to every candidate from every political party or no party, and all answers (or failure to answer) should be reported fairly and accurately.

The following is simply a framework to start with, to be modified radically or slightly as required by a particular location. There are some notes to WBW chapters in brackets below.

For National Candidates for Political Office

  1. What percentage of government spending per year should this government spend on its military, and what is the highest percentage you would vote for?
  2. If elected would you introduce any program of conversion from war industries to nonviolent industries, any plan to shift resources, retool factories, and retrain workers?
  3. If elected would you act to end participation in any of the following wars / interventions / military operations: [list those wars the nation is participating in]?
  4. Which of these treaties would you urge this government to sign and ratify? [You might want to list specific treaties your government is not yet party to, such as (if this is the case) some of these: the Rome Statute of the International Criminal Court, the U.N. Treaty on the Prohibition of Nuclear Weapons, the Kellogg-Briand Pact, the Convention on Cluster Munitions, the Land Mines Convention, the Convention on the Rights of the Child, the International Convention on Economic, Social, and Cultural Rights, the International Covenant on Civil and Political Rights optional protocols, the Convention Against Torture optional protocol, the International Convention Against the Recruitment, Use, Financing, and Training of Mercenaries, the Convention on the Non-Applicability of Statutory Limitations to War Crimes and Crimes Against Humanity. Here’s one tool for finding which treaties your nation has ratified.]
    __________
    __________
    __________
    __________
  1. If elected, what would you do to support a global ceasefire?

 

**************

 

For Regional or Local Candidates for Political Office

  1. Would you introduce and vote for a resolution to divest all public funds controlled by your government from weapons producers?
  2. Do you accept that local or regional governments have a responsibility to represent their constituents to regional or national governments? In other words, will you consider resolutions focused on national or global topics on their merits, or will you reject them out of hand as not your responsibility?
  3. Would you introduce and vote for a resolution urging the national government of ________ to shift resources from militarism to human and environmental needs?
  4. Would you introduce and vote for a resolution urging the national government of ________ to support a global ceasefire?