Sicherheit ohne Krieg

Der Militarismus hat uns gemacht weniger sicherund macht es weiter. Es ist kein nützliches Werkzeug zum Schutz. Andere Werkzeuge sind.

Studien im letzten Jahrhundert gefunden haben dass gewaltfreie Instrumente wirksamer gegen Tyrannei und Unterdrückung sind, Konflikte lösen und Sicherheit erreichen können als Gewalt.

Wohlhabende militaristische Nationen wie die Vereinigten Staaten denken von ihren Militärs als globale Polizei, die die Welt schützt. Die Welt ist anderer Meinung. Mit großem Vorsprung betrachten die Menschen auf der ganzen Welt die Vereinigten Staaten als die größte Bedrohung für den Frieden.

Die Vereinigten Staaten könnten sich mit viel weniger Aufwand und Aufwand leicht zur beliebtesten Nation der Erde machen, indem sie ihre „Militärhilfe“ einstellen und ein wenig nichtmilitärische Hilfe leisten beantragen müssen.

Der Schwung des militärisch-industriellen Komplexes wirkt durch den Hammer-Nagel-Effekt (wenn Sie nur einen Hammer haben, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus). Notwendig ist eine Kombination aus Abrüstung und Investitionen in Alternativen (Diplomatie, Schiedsverfahren, internationale Strafverfolgung, kultureller Austausch, Zusammenarbeit mit anderen Ländern und Menschen).

Die am stärksten bewaffneten Nationen können auf dreierlei Weise zur Abrüstung beitragen. Entwaffnen Sie zuerst - teilweise oder vollständig. Zweitens: Stoppen Sie den Verkauf von Waffen an so viele andere Länder, die sie nicht selbst herstellen. Während des Iran-Irak-Krieges in den 1980s lieferten zumindest 50-Unternehmen Waffen, mindestens 20 von beiden an beide Seiten. Drittens verhandeln Sie Abrüstungsabkommen mit anderen Ländern und veranlassen Sie Inspektionen, um die Abrüstung aller Parteien zu überprüfen.

Der erste Schritt bei der Bewältigung von Krisen besteht darin, überhaupt nicht zu erstellen. Drohungen und Sanktionen sowie falsche Anschuldigungen über einen Zeitraum von mehreren Jahren können einen Impuls für den Krieg aufbauen, der durch eine relativ kleine Tat oder sogar durch einen Unfall ausgelöst wird. Durch Maßnahmen zur Vermeidung von Krisen kann viel Aufwand eingespart werden.

Wenn Konflikte unvermeidlich auftreten, können sie besser angegangen werden, wenn in Diplomatie und Schiedsverfahren investiert wurde.

Es bedarf eines fairen und demokratischen internationalen Rechtssystems. Die Vereinten Nationen müssen reformiert oder durch ein internationales Gremium ersetzt werden, das den Krieg verbietet und jeder Nation die gleiche Vertretung erlaubt. Gleiches gilt für den Internationalen Strafgerichtshof. Die Idee dahinter ist genau richtig. Wenn es aber nur die Taktik verfolgt, nicht das Auslösen von Kriegen, und nur Afrikaner und nur Afrikaner, die nicht mit den Vereinigten Staaten kooperieren, dann schwächt es die Rechtsstaatlichkeit, statt es zu erweitern. Reform oder Ersatz, nicht Verzicht ist erforderlich.

Ressourcen mit zusätzlichen Informationen.

In Verbindung stehende Artikel ...
Das Ressourcenzentrum
Krieg abschaffen

15 Kommentare

  1. Pingback: Sicherheit, Sicherheit kommt durch Gewaltlosigkeit… .Lesen Sie dies sicher. | Projekt Frieden

  2. Pingback: Sechs Gründe für den Kampf gegen Kriege Von David Swanson | Eslkevins Blog

  3. Pingback: Antwort auf Barack Obamas Laudatio für den vierten Änderungsantrag von David Swanson + Julian Assange antwortet auf Obamas #NSA-Reformrede Löwenzahnsalat

  4. Pingback: Sechs gute Gründe, Kriege zu beenden | Chicago Aktivismus

  5. Pingback: Sicherheit ohne Krieg - Welt jenseits des Krieges | Stopthemadness!

  6. Pingback: David Swanson: Warum ist Krieg nicht unvermeidlich? Rise Up Times

  7. Norman Longworth sagt:

    Nur ein paar Beobachtungen

    1. Fragen Sie in allen Ländern nach einer repräsentativen Auswahl von Personen

    Magst du Krieg?
    Willst du Krieg?
    Glauben Sie, dass es eine Alternative zum Krieg gibt?

    Die Antworten auf die ersten 2-Fragen sind vorhersehbar, die dritten weniger.

    2. Die Beseitigung des Krieges hat sehr große Konsequenzen
    Volkswirtschaften sind auf Krieg angewiesen, um den Menschen die Konsumgüter und Dienstleistungen anzubieten, die sie sich wünschen / brauchen.
    Der Nationalismus wird veraltet, indem er vielen Menschen das Gefühl der Zugehörigkeit zu einer Nation / Kultur und ihrer vermeintlichen Gewährleistung der Sicherheit vorenthält
    Dies führt zu einer drastischen Änderung der Denkweise und des Verhaltens bei praktisch jedem Menschen auf allen Kontinenten
    Es fordert die Art und Weise heraus, in der die Menschen regiert werden, und nimmt den Regierungen die Macht ab
    Sie verändert die gesamte Psychopathie menschlichen Verhaltens, die an Konflikt, Gewalt und Amortisation gewöhnt ist, um Streitigkeiten beizulegen
    Und viele mehr

    3. Bevor genug Menschen überredet werden können, um den Kriegsende zu unterhalten

    a) Egalitäre Alternativen zum vorherrschenden Wirtschaftssystem (neoliberaler Kapitalismus), die keine endemische Armut schaffen, müssen erarbeitet und in Begriffen erläutert werden, die die Menschen verstehen können.

    b) Die Bildungssysteme auf der ganzen Welt müssen viel offener und breiter auf den Fähigkeiten des kritischen Denkens, der Reflexion, der Kommunikation, des Einfühlungsvermögens, des Verständnisses und des Selbstmanagements aufbauen. Sie müssen auch über eine starke internationale Komponente verfügen, die Kinder und Erwachsene mit anderen Menschen auf der ganzen Welt verbindet.

    c) Häufige Bedrohungen für das Leben auf der Erde, wie Klimawandel, Verlust der Artenvielfalt, verschmutzte Ozeane, Luft und Landmassen, müssen das Bewusstsein der Menschen erreichen, damit sie das Gefühl haben, eine gemeinsame globale Sache zu bekämpfen.

    d) Die Weltreligionen müssen aufhören, miteinander um Anhänger zu konkurrieren, und müssen Kinder, die das Gehirn waschen wollen, frühzeitig aufhören, damit ihre Kinder der einzig mögliche Weg durch das Leben sind.

    e) Das Wachstum der menschlichen Bevölkerung muss kontrolliert werden. Die Menschheit befindet sich bereits auf einem unhaltbaren Niveau auf diesem kleinen Stein, der durch den Weltraum rast.

    4. Von diesen ist b) der Schlüssel. Was wir brauchen, ist eine Steigerung der Fähigkeit aller Menschen, für sich selbst zu denken und für den Frieden einzutreten. Wenn die nächsten Generationen das Durcheinander beseitigen sollen, das unsere Generation geschaffen hat, müssen Bildung oder genauer gesagt das menschliche Lernen ihnen die geistigen Werkzeuge geben, um die Arbeit zu erledigen.

    Dies sind jedoch alles längerfristige Lösungen. Kurz- und mittelfristig sollte alles unternommen werden, um inspirierende und praktikable Richtlinien für Kriegsalternativen zu liefern und auszusenden und eine internationale Kohorte von Bürgern für den Frieden aufzubauen. Die UNO tut ihr Bestes, aber wenn ihr größter Mitwirkender seinen Beitrag für die UNESCO wegnimmt, um einem der kriegerischsten Staaten des Nahen Ostens zu gefallen, hat er wenig Erfolgschancen.

    • Charles Johnson sagt:

      Hallo Norman, ich stimme mit den meisten Ihrer Punkte überein, obwohl ich glaube, dass der Wechsel der öffentlichen Meinung gegen den Krieg früher eintritt als Sie denken. Wir fangen an, Ersatz für all die ungerechten Systeme zu finden, die wir seit Jahren eingesetzt haben. (Siehe ein globales Sicherheitssystem)

      … Außerdem noch ein Kommentar zu Teil (e): „Das Wachstum der Bevölkerung muss kontrolliert werden.“ Henry George antwortete ganz gut und stellte fest, dass sich der Mensch im Gegensatz zu anderen Arten unter idealen Bedingungen nicht bis zur Unendlichkeit vermehrt. Die Geburtenraten von Menschen sind in Regionen, in denen die Menschen besser versorgt werden, niedriger und in Regionen, in denen die Versorgung der Menschen schlecht ist, höher. Überbevölkerung ist überhaupt kein Problem, sobald die Kooperation den Wettbewerb als unseren wichtigsten sozialen Wert ersetzt.

      Darüber hinaus gibt es, wie bereits gesagt, "die Menschheit ist auf einem nicht nachhaltigen Niveau." Wiederum stellt Henry George fest, dass auf der Erde weit mehr Nahrung und Raum zur Verfügung stehen, als wir möglicherweise verwenden können. Das Problem ist die ungerechte Verteilung. Als Beispiele stellt er fest, dass während Hungersnöten in Irland, Indien, Brasilien usw. riesige Mengen an Lebensmitteln aus diesen Ländern exportiert wurden! Es war nicht so, dass ihnen das Essen ausgeht. Es war nicht so, dass die kontrollierenden Verteiler nicht daran interessiert waren, mit den Menschen zu teilen, sondern mit dem, der die höchsten Preise zahlen würde.

  8. Pingback: Obama in Hiroshima malt ein Friedenszeichen auf eine Bombe | | 島 で grenzenloses Leben

  9. Pingback: Memorial Day THIS - Lassen Sie uns die Demokratie versuchen

  10. Pingback: TFF PressInfo # 462: Memorial Day THIS - Über die wirklichen USA heute - The Transnational

  11. Pingback: Memorial Day Myths von David Swanson - Löwenzahnsalat

  12. Pingback: Gedenktag DIESES | WIR SIND NICHT IHRE SOLDATEN!

  13. Pingback: Memorial Day Mythen - Löwenzahnsalat

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

*

Zeitlimit erschöpft ist. Bitte laden CAPTCHA.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Security Without War

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on TumblrEmail this to someoneShare on Google+Share on StumbleUponPrint this page

332715-protests-1328926570-980-640x480Militarism has made us less safe, and continues to do so.  It is not a useful tool for protection. Other tools are.

Studies over the past century have found that nonviolent tools are more effective in resisting tyranny and oppression and resolving conflicts and achieving security than violence is.

Wealthy militarist nations like the United States think of their militaries as global police, protecting the world. The world disagrees. By a large margin people all over the world consider the United States the greatest threat to peace.

The United States could easily make itself the most beloved nation on earth with much less expense and effort, by ceasing its “military aid” and providing a bit of non-military aid instead.

The momentum of the military-industrial complex works through the hammer-nail effect (if all you have is a hammer, every problem looks like a nail).  What’s needed is a combination of disarmament and investment in alternatives (diplomacy, arbitration, international law enforcement, cultural exchange, cooperation with other countries and people).

The most heavily armed nations can help disarmament in three ways. First, disarm — partially or fully. Second, stop selling weapons to so many other countries that don’t manufacture them themselves. During the Iran-Iraq war in the 1980s, at least 50 corporations supplied weapons, at least 20 of them to both sides. Third, negotiate disarmament agreements with other countries and arrange for inspections that will verify disarmament by all parties.

The first step in handling crises is to stop creating them in the first place. Threats and sanctions and false accusations over a period of years can build momentum for war that is triggered by a relatively small act, even an accident.  By taking steps to avoid provoking crises, much effort can be saved.

When conflicts inevitably do arise, they can be better addressed if investments have been made in diplomacy and arbitration.

A fair and democratic international system of law is needed.  The United Nations needs to be reformed or replaced with an international body that forbids war and allows equal representation to every nation.  The same goes for the International Criminal Court.  The idea behind it is exactly right. But if it only prosecutes tactics, not the launching, of wars, and if it only prosecutes Africans, and only Africans not cooperating with the United States, then it weakens the rule of law rather than expanding it.  Reform or replacement, not abandonment, is needed.

Resources with additional information.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on TumblrEmail this to someoneShare on Google+Share on StumbleUponPrint this page

9 Comments

  1. Pingback: Safety, security comes through nonviolence…..Be sure to read this. | Project Peace

  2. Pingback: Top Six Reasons to Stop Fighting Wars By David Swanson | Eslkevin's Blog

  3. Pingback: Response to Barack Obama’s Eulogy for the Fourth Amendment by David Swanson + Julian Assange Responds To Obama’s #NSA Reforms Speech | Dandelion Salad

  4. Pingback: Top Six Reasons to Stop Fighting Wars | Chicago Activism

  5. Pingback: Security Without War – World Beyond War | stopthemadness!

  6. Pingback: David Swanson: Why War Is Not Inevitable | Rise Up Times

  7. Norman Longworth says:

    Just a few observations

    1. Ask a representative sample of people in every country

    Do you like war?
    Do you want war?
    Do you believe that there is an alternative to war?

    The answers you will get to the first 2 questions are predictable, to the third less so.

    2. Eliminating war has some very big consequences
    Economies depend on war to give people the consumer goods and services they crave/need?
    Nationalism becomes obsolete depriving many people of their sense of belonging to a nation/culture and their supposed guarantee of security
    It entails a drastic change of mindset and behavior in virtually every person in every continent
    It challenges the way in which people are governed and takes power away from governments
    It changes the whole psychopathy of human behaviour accustomed to conflict, violence and payback as a way of settling disputes
    And many more

    3. Before enough people can be persuaded to even entertain the demise of war

    a) more egalitarian alternatives to the dominant economic system (neoliberal capitalism) which do not create endemic poverty have to be worked out and explained in terms that people can understand.

    b) Education systems throughout the world will need to be much more open and broadly based on skills of critical thinking, reflecting, communicating, empathizing, understanding and self-management. They will also need to have strong international component that links children and adults with others around the world.

    c) Common threats to life on earth such as climate change, loss of bio-diversity, polluted oceans, air and land-masses will need to reach the consciousness of ordinary people so that they have the sense of fighting a common global cause.

    d) World religions will need to stop competing with each other for adherents and will need to stop brain-washing children at an early age that theirs is the only possible pathway through life.

    e) Human population growth will need to be controlled. Already the human race is at an unsustainable level on this small rock hurtling through space.

    4. Of these b) is the key. What is needed is a step increase in the capacity of all human beings to think for themselves and to stand up for peace. If the next generations are to clean up the mess that our generation has created, education, or more accurately human learning, will have to give them the mental tools to do the job.

    But these are all longer-term solutions. In the short and medium term every effort should be made to provide and broadcast a set of inspiring and practicable guidelines on alternatives to war, and to build up an international cohort of citizens for peace. The UN does its best, but when its largest contributor takes away its contribution to UNESCO to please one of the most warlike middle east states, it stands little chance of success.

  8. Pingback: 広島でのオバマは爆弾に平和サインを描く:Obama in Hiroshima Paints a Peace Sign on a Bomb | limitless life

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Translate »