Poesie

Meine schmerzhafte Poesie

Von Mbizo CHIRASHA, World BEYOND War, 31. Juli 2020 MEINE SCHMERZHAFTE POESIE Die Reime beziehen sich auf die armen Witwen in Liberia. Seine Symbole sind die getöteten Polizisten, die auf den Leichenplatten von Gambia gefrieren. Seine Bilder sind von […]

Kinder von Fremdenfeindlichkeit

Von Mbizo CHIRASHA, World BEYOND War, 26. Juli 2020 KINDER VON XENOPHOBIA Kinder essen Kugeln und Kracher Bettler des Lächelns und des Lachens Stille Leichen, die fruchtbare Träume verschlafen Povo singt neue nackte elende Parolen Overstayed Exils essen Rote Beete und Afrikaner […]

Identitätsäpfel

Von Mbizo CHIRASHA, World BEYOND War, 23. Juli 2020 IDENTITÄTSANWENDUNGEN Ich bin ein dickes Skelett, das aus den traurigen Erinnerungen an Dada und den dunklen Geheimnissen des Animismus wieder aufersteht. Ich bin Buganda. Ich blute und hoffe, ich tropfe den Honig des Glücks. […]

Tagebuch von Povo

Von Mbizo CHIRASHA, World BEYOND War, 16. Juli 2020 TAGEBUCH VON POVO Noch eine Pfeife von glühenden Wahlvätern Noch eine Ululation von Müttern, die unter dem Motto Drogen stehen In Chimoio haben wir Kugeln wie Mehlkolben zum Frühstück geröstet. In Nyadzonia haben wir Granaten gekocht wie […]

DIMPLES DER FREIHEIT

Von Mbizo CHIRASHA, World BEYOND War, 9. Juli 2020 DIMPLES OF FREEDOM Grübchen des mächtigen Flusses Donga, des Flusses Sokoto, fließender Honig der Befreiung, tropfende Süße jahrzehntelanger Freiheit Ernte Taraba und Ekuku fließen mit Jahreszeiten nacheinander […]

DICTATOR'S DOEKS

Von Mbizo CHIRASHA, World BEYOND War, 2. Juli 2020 DICTATOR'S DOEKS Omas Schweiß badet die Asphalte des Staatshauses. Armutsrasierte Väter sind der Glanz, der Flutlichter und gestohlene Laternenpfähle ersetzte. Bruder ist der gesalbte Fischer, der politische Brassen für den Präsidenten fängt. […]

Präsident Griot

Von Mbizo CHIRASHA, World BEYOND War, 2. Juli 2020 PRÄSIDENTIAL GRIOT Manchmal riechen Erinnerungen wie ein Diktatorfurz Wir haben einmal unter dem silbernen Mond in unsere eigenen Schatten getaucht und unsere Schatten tanzten mit uns, wir reimten uns auf die […]

AZANIA !!

AZANIA !!

Von Mbizo CHIRASHA, World BEYOND War, 14. Juni 2020 AZANIA !! Azania! Ich habe ein Lied für dich Ein Lied von Bienen, die den Regenbogennektar auf den zerfetzten Blütenblättern der Revolution Egoli schlemmen! Ich habe ein Liebeslied für dich […]

Maiduguri

Von Mbizo CHIRASHA, World BEYOND War, 14. Juni 2020 MAIDUGURI Ich bin Biafra und sitze auf Öl. Ich blute Uran und Tee. Ich bin mit Asche und Fleisch von Sambisa beladen. Tragepfeifen und Obszönitäten falscher Revolutionen. Braten von Töchtern […]

Miles Megaciph

World BEYOND War Podcast Episode 15: Miles Megaciph, HipHop-Künstler und Friedensaktivist

Von Marc Eliot Stein, 20. Juni 2020 „Damals habe ich das Ganze als Scharade gesehen. Ich wusste, dass es falsch war. “ Ich wollte Miles Megaciph für das interviewen World BEYOND War Podcast seit er bei […]

Poetry

My Painful Poetry

By Mbizo CHIRASHA, World BEYOND War, July 31, 2020 MY PAINFUL POETRY Its rhymes are of the poverty stripped widows in Liberia. Its symbols are of the slain cops freezing on the mortuary slabs of Gambia Its imagery is of […]

Children of Xenophobia

By Mbizo CHIRASHA, World BEYOND War, July 26, 2020 CHILDREN OF XENOPHOBIA Children eating bullets and firecrackers Beggars of smile and laughter Silent corpses sleeping away fertile dreams Povo chanting new nude wretched slogans Overstayed exiles eating beetroot and African […]

Identity Apples

By Mbizo CHIRASHA, World BEYOND War, July 23, 2020 IDENTITY APPLES I am a fat skeleton, resurrecting from the sad memories of dada and dark mysteries of animism I am Buganda I bleed hope I drip the honey of fortune […]

Diary of Povo

By Mbizo CHIRASHA, World BEYOND War, July 16, 2020 DIARY OF POVO Another whistle from election fervent fathers Another ululation from slogan drugged mothers In Chimoio we roasted bullets like mealie cobs for breakfast In Nyadzonia we boiled grenades like […]

DIMPLES OF FREEDOM

By Mbizo CHIRASHA, World BEYOND War, July 9, 2020 DIMPLES OF FREEDOM Dimples of mighty river donga, river Sokoto flowing honey of liberation, dripping sweetness of decades Of freedom harvest Taraba and ekuku flowing with seasons coming after one another […]

DICTATOR’S DOEKS

By Mbizo CHIRASHA, World BEYOND War, July 2, 2020 DICTATOR’S DOEKS Grandma’s sweat bathes the statehouse tarmacs, Poverty shaved fathers are the glitter that replaced floodlights and stolen lampposts Brother is the anointed fisherman catching political breams for the presidential […]

Presidential Griot

By Mbizo CHIRASHA, World BEYOND War, July 2, 2020 PRESIDENTIAL GRIOT Sometimes memories smell like a dictator’s fart We once jived to our own shadows under the silver moon and our shadows danced along with us, we rhymed to the […]

AZANIA!!

AZANIA!!

By Mbizo CHIRASHA, World BEYOND War, June 14, 2020 AZANIA!! Azania! I have a song for you A song of bees feasting the rainbow nectar on the tattered petals of the revolution Egoli! I have a love song for you […]

Maiduguri

By Mbizo CHIRASHA, World BEYOND War, June 14, 2020 MAIDUGURI I am Biafra sitting on oil I am bleeding uranium and tea I am loaded with ashes and flesh of Sambisa Carrying whistles and obscenities of wrong revolutions Roasting daughters […]

Miles Megaciph

World BEYOND War Podcast Episode 15: Miles Megaciph, Hiphop Artist and Peace Activist

By Marc Eliot Stein, June 20, 2020 “That’s when I saw this whole thing as a charade. I knew it was wrong.” I’ve been wanting to interview Miles Megaciph for the World BEYOND War podcast since hearing him perform at […]