Johan Galtung

Johan Galtung ist Mitglied des Beirats von World BEYOND War. Er kommt aus Norwegen und lebt in Spanien.

Johan Galtung, dr, dr hc mult, Professor für Friedensforschung, wurde 1930 in Oslo, Norwegen, geboren. Er ist Mathematiker, Soziologe, Politologe und Begründer der Disziplin Friedensforschung. Er gründete das International Peace Research Institute, Oslo (1959), das weltweit erste friedenswissenschaftliche Forschungszentrum, sowie die einflussreichen Zeitschrift für Friedensforschung (1964). Er hat dazu beigetragen, Dutzende anderer Friedenszentren auf der ganzen Welt zu gründen.

Er war Professor für Friedensforschung an Universitäten auf der ganzen Welt, darunter Columbia (New York), Oslo, Berlin, Belgrad, Paris, Santiago de Chile, Buenos Aires, Kairo, Sichuan, Ritsumeikan (Japan), Princeton, Hawaii 'i, Tromsoe, Bern, Alicante (Spanien) und Dutzende andere auf allen Kontinenten. Er hat Tausende von Menschen unterrichtet und sie motiviert, ihr Leben der Förderung des Friedens und der Befriedigung grundlegender menschlicher Bedürfnisse zu widmen.

Er hat seit 150 in über 1957 Konflikten zwischen Staaten, Nationen, Religionen, Zivilisationen, Gemeinschaften und Personen vermittelt. Zu seinen Beiträgen zur Friedenstheorie und -praxis gehören die Konzeptualisierung von Friedensförderung, Konfliktmediation, Versöhnung, Gewaltfreiheit, Theorie der strukturellen Gewalt, Theorien über Negatives vs. positiver Frieden, Friedenserziehung und Friedensjournalismus. Prof. Galtungs einzigartige Prägung zur Erforschung von Konflikt und Frieden stammt aus einer Kombination aus systematischer wissenschaftlicher Untersuchung und einer gandhischen Ethik friedlicher Mittel und Harmonie.

Johan Galtung hat auf vielen Gebieten viel geforscht und originelle Beiträge nicht nur zur Friedensforschung geleistet, sondern u. a. auch zu Menschenrechten, Grundbedürfnissen, Entwicklungsstrategien, einer lebenserhaltenden Weltwirtschaft, Makrogeschichte, Zivilisationstheorie , Föderalismus, Globalisierung, Diskurstheorie, Sozialpathologien, Tiefenkultur, Frieden und Religionen, sozialwissenschaftliche Methodik, Soziologie, Ökologie, Zukunftsforschung.

Er ist Autor oder Co-Autor von mehr als 170 Büchern zu Frieden und verwandten Themen, 96 als alleiniger Autor. Mehr als 40 wurden in andere Sprachen übersetzt, darunter 50 Jahre-100 Friedens- und Konfliktperspektiven veröffentlicht von TRANSCEND University Press. Transzendieren und transformieren wurde in 25 Sprachen übersetzt. Er hat mehr als 1700 Artikel und Buchkapitel veröffentlicht und über 500 wöchentliche Leitartikel für TRANSCEND Mediendienst-TMS, das lösungsorientierten Friedensjournalismus bietet.

Einige seiner Bücher: Frieden mit friedlichen Mitteln (1996) Makrogeschichte und Makrohistoriker (mit Sohail Inayatullah, 1997), Konfliktbearbeitung mit friedlichen Mitteln (1998) Johan Utenland (Autobiographie, 2000), Transcend & Transform: Eine Einführung in die Konfliktarbeit (2004, in 25 Sprachen), 50 Jahre - 100 Friedens- und Konfliktperspektiven (2008) Demokratie – Frieden – Entwicklung (mit Paul Scott, 2008), 50 Jahre – 25 intellektuelle Landschaften erforscht (2008) Globalisierung von Gott (mit Graeme MacQueen, 2008), Der Untergang des US-Imperiums – und was dann (2009), Friedensgeschäft (mit Jack Santa Barbara und Fred Dubee, 2009), Eine Theorie des Konflikts (2010) Eine Theorie der Entwicklung (2010) Konfliktberichterstattung: Neue Wege im Friedensjournalismus (mit Jake Lynch und Annabel McGoldrick, 2010), Korea: Die verwinkelten Wege zur Vereinigung (mit Jae-Bong Lee, 2011), Versöhnung (mit Joanna Santa Barbara und Diane Perlman, 2012), Friedensmathematik (mit Dietrich Fischer, 2012), Friedensökonomie (2012) Eine Theorie der Zivilisation (erscheint 2013), und Eine Theorie des Friedens (bevorstehende 2013).

2008 gründete er die TRANSCEND University Press und er ist Gründer (im Jahr 2000) und Rektor der TRANSCEND Peace University, der weltweit ersten Online-Universität für Friedensforschung. Er ist auch Gründer und Direktor von TRANSCEND International, ein globales gemeinnütziges Netzwerk für Frieden, Entwicklung und Umwelt, das 1993 gegründet wurde und über 500 Mitglieder in mehr als 70 Ländern weltweit hat. Als Zeugnis seines Vermächtnisses werden Friedensstudien heute an Universitäten auf der ganzen Welt gelehrt und geforscht und tragen zu Friedensbemühungen in Konflikten auf der ganzen Welt bei.

Er wurde im Alter von 24 Jahren in Norwegen für sechs Monate als Kriegsdienstverweigerer des Militärdienstes inhaftiert, nachdem er 12 Monate Zivildienst geleistet hatte, zur gleichen Zeit wie diejenigen, die den Militärdienst ableisteten. Er erklärte sich bereit, weitere sechs Monate abzusitzen, wenn er für den Frieden arbeiten könnte, aber das wurde abgelehnt. Im Gefängnis schrieb er zusammen mit seinem Mentor Arne Naess sein erstes Buch, Gandhis Politische Ethik.

Als Empfänger von mehr als einem Dutzend Ehrendoktortiteln und -professuren und vielen anderen Auszeichnungen, darunter einem Right Livelihood Award (auch bekannt als alternativer Friedensnobelpreis), engagiert sich Johan Galtung weiterhin für die Erforschung und Förderung des Friedens.

In jede Sprache übersetzen

Johan Galtung

Johan Galtung is a Member of the Advisory Board of World BEYOND War. He is from Norway and based in Spain.

Johan Galtung, dr, dr hc mult, a professor of peace studies, was born in 1930 in Oslo, Norway. He is a mathematician, sociologist, political scientist and the founder of the discipline of peace studies. He founded the International Peace Research Institute, Oslo (1959), the world’s first academic research center focused on peace studies, as well as the influential Journal of Peace Research (1964). He has helped found dozens of other peace centers around the world.

He has served as a professor for peace studies at universities all over the world, including Columbia (New York), Oslo, Berlin, Belgrade, Paris, Santiago de Chile, Buenos Aires, Cairo, Sichuan, Ritsumeikan (Japan), Princeton, Hawai’i, Tromsoe, Bern, Alicante (Spain) and dozens of others on all continents. He has taught thousands of individuals and motivated them to dedicate their lives to the promotion of peace and the satisfaction of basic human needs.

He has mediated in over 150 conflicts between states, nations, religions, civilizations, communities, and persons since 1957. His contributions to peace theory and practice include conceptualization of peacebuilding, conflict mediation, reconciliation, nonviolence, theory of structural violence, theorizing about negative vs. positive peace, peace education and peace journalism. Prof. Galtung’s unique imprint on the study of conflict and peace stems from a combination of systematic scientific inquiry and a Gandhian ethics of peaceful means and harmony.

Johan Galtung has conducted a great deal of research in many fields and made original contributions not only to peace studies but also, among others, human rights, basic needs, development strategies, a world economy that sustains life, macro–history, theory of civilizations, federalism, globalization, theory of discourse, social pathologies, deep culture, peace and religions, social science methodology, sociology, ecology, future studies.

He is author or co–author of more than 170 books on peace and related issues, 96 as the sole author. More than 40 have been translated to other languages, including 50 Years-100 Peace and Conflict Perspectives published by TRANSCEND University Press. Transcend and Transform was translated to 25 languages. He has published more than 1700 articles and book chapters and wrote over 500 weekly editorials for TRANSCEND Media Service-TMS, which features solutions-oriented peace journalism.

Some of his books: Peace By Peaceful Means (1996), Macrohistory and Macrohistorians (with Sohail Inayatullah, 1997), Conflict Transformation By Peaceful Means (1998), Johan uten land (autobiography, 2000), Transcend & Transform: An Introduction to Conflict Work (2004, in 25 languages), 50 Years – 100 Peace and Conflict Perspectives (2008), Democracy – Peace – Development (with Paul Scott, 2008), 50 Years – 25 Intellectual Landscapes Explored (2008), Globalizing God (with Graeme MacQueen, 2008), The Fall of the US Empire – And Then What (2009), Peace Business (with Jack Santa Barbara and Fred Dubee, 2009), A Theory of Conflict (2010), A Theory of Development (2010), Reporting Conflict: New Directions in Peace Journalism (with Jake Lynch and Annabel McGoldrick, 2010), Korea: The Twisting Roads to Unification (with Jae-Bong Lee, 2011), Reconciliation (with Joanna Santa Barbara and Diane Perlman, 2012), Peace Mathematics (with Dietrich Fischer, 2012), Peace Economics (2012), A Theory of Civilization (forthcoming 2013), and A Theory of Peace (forthcoming 2013).

In 2008 he founded the TRANSCEND University Press and he is the founder (in 2000) and rector of the TRANSCEND Peace University, the world’s first online Peace Studies University. He is also the founder and director of TRANSCEND International, a global nonprofit network for Peace, Development and the Environment, founded in 1993, with over 500 members in more than 70 countries around the world. As a testimony to his legacy, peace studies are now taught and researched at universities across the globe and contribute to peacemaking efforts in conflicts around the world.

He was jailed in Norway for six months at age 24 as a Conscientious Objector to serving in the military, after having done 12 months of civilian service, the same time as those doing military service. He agreed to serve an extra 6 months if he could work for peace, but that was refused. In jail he wrote his first book, Gandhi’s Political Ethics, together with his mentor, Arne Naess.

As a recipient of over a dozen honorary doctorates and professorships and many other distinctions, including a Right Livelihood Award (also known as Alternative Nobel Peace Prize), Johan Galtung remains committed to the study and promotion of peace.

Search WorldBeyondWar.org

Sign Up for Antiwar News & Action Emails

Translate To Any Language