Mythos: Krieg ist unvermeidlich

Tatsache: Krieg ist eine menschliche Entscheidung, die nicht durch Naturgesetze oder biologischen Determinismus eingeschränkt ist.

Wenn Krieg unvermeidlich wäre, hätte es wenig Sinn, ihn zu beenden. Wenn ein Krieg unvermeidlich wäre, könnte ein moralischer Fall eingelegt werden, in dem versucht wird, den Schaden zu verringern, während er fortfährt. Und es ließen sich zahlreiche Fälle aufstellen, die darauf vorbereitet waren, unvermeidliche Kriege für diese oder jene Seite zu gewinnen. In der Tat tun die Regierungen genau das, aber ihre Prämisse ist falsch. Krieg ist nicht unvermeidlich.

Selbst Gewalt in kleinem Maßstab ist nicht unvermeidlich, aber die unglaublich schwierige Aufgabe, Gewalt zu beenden, ist eine Million Meilen hinter der einfacheren, wenn auch immer noch herausfordernden Aufgabe, das organisierte Massenschlachten zu beenden. Krieg ist nicht etwas, das durch die Hitze der Leidenschaft geschaffen wird. Es dauert Jahre der Vorbereitung und Indoktrination, der Waffenproduktion und des Trainings.

Krieg ist nicht allgegenwärtig. Nichts, das den gegenwärtigen Kriegsformen ähnelt, bestand vor Jahrhunderten oder sogar Jahrzehnten. Krieg, der in fast ganz verschiedenen Formen existiert hat, war in der gesamten Menschheitsgeschichte und Vorgeschichte zumeist nicht vorhanden. Während es sehr beliebt ist zu bemerken, dass es immer irgendwo auf der Erde einen Krieg gegeben hat, gab es immer einen Krieg, an dem es auf der Erde sehr viele gab. Gesellschaften und sogar moderne Nationen sind Jahrzehnte und Jahrhunderte ohne Krieg gegangen. Anthropologen Debatte ob etwas, das einem Krieg ähnelt, in prähistorischen Jäger-Sammler-Gesellschaften gefunden wurde, in denen sich der Mensch für den größten Teil unserer Evolution entwickelte. Es gibt viele Nationen gewählt kein Militär haben Hier ist ein Liste.

Die Entwicklung von Methoden zur Vermeidung von Konflikten ist Teil der Antwort, aber ein Auftreten von Konflikten (oder erheblichen Unstimmigkeiten) ist unvermeidlich, weshalb wir effektiver und weniger destruktiv sein müssen Werkzeuge Konflikte lösen und Sicherheit erreichen.

Institutionen, die viele Jahre anhielten und als unvermeidlich, natürlich, wesentlich und verschiedene andere Begriffe von ähnlich zweifelhafter Bedeutung bezeichnet wurden, wurden in verschiedenen Gesellschaften beendet. Dazu gehören Kannibalismus, Menschenopfer, Gerichtsverhandlungen, Blutfehden, Duellieren, Polygamie, Todesstrafe und Sklaverei. Ja, einige dieser Praktiken existieren immer noch in stark reduzierter Form. irreführende Behauptungen werden oft über die Verbreitung der Sklaverei gemacht, und ein einziger Sklave ist zu viele. Und ja, Krieg ist eine der schwierigsten Institutionen, mit denen man sich nur mit dem größten Teil zufrieden geben kann. Der Krieg hängt jedoch von großen Institutionen ab, wie sie in einigen dieser anderen Fälle vollständig beendet wurden, und Krieg ist nicht das wirksamste Instrument zur Beseitigung von Gewalt oder Terrorismus in kleinerem Maßstab. Ein nukleares Arsenal schreckt einen Terroranschlag nicht ab (und kann ihn auch erleichtern), sondern Polizei, Justiz, Bildung, Hilfe und Gewaltfreiheit - all diese Instrumente können die Beseitigung des Krieges vervollständigen. Was damit beginnen könnte, wäre, die größten Kriegsinvestoren der Welt auf das Niveau derer unter ihnen zu bringen und andere nicht mehr durch globalen Waffenhandel zu bewaffnen. Derzeit werden 96% der Menschheit von Regierungen regiert, die radikal weniger in Krieg investieren und dramatisch weniger Kriegswaffen verbreiten als die Vereinigten Staaten. Wenn Krieg „menschliche Natur“ ist, kann es auf US-Ebene kein Krieg sein. Mit anderen Worten, wenn Sie den Ausdruck „menschliche Natur“ verwenden möchten, der nie eine kohärente Definition erhalten hat, können Sie ihn nicht für das verwenden, was 4% der Menschheit gerade tun, geschweige denn für eine relativ Handvoll mächtiger Menschen Davon tun 4% der Menschheit. Eine Reduzierung der USA auf das chinesische Niveau der Kriegsinvestitionen und dann der beiden auf das saudische Niveau usw. würde wahrscheinlich zu einem umgekehrten Wettrüsten führen, das eine verbale Überzeugung von der Abschaffung des Krieges überflüssig und überflüssig machen würde viel überzeugender.

Unsere Gene:

Krieg, wie Anthropologen es mögen Douglas Fry argumentieren, hat es wahrscheinlich nur für den jüngsten Bruchteil der Existenz unserer Art gegeben. Wir haben uns damit nicht weiterentwickelt. Aber wir haben uns mit Kooperationsgewohnheiten und Altruismus entwickelt. In den letzten 10,000-Jahren war der Krieg sporadisch. Einige Gesellschaften haben keinen Krieg gewusst. Einige haben es gewusst und dann aufgegeben.

So wie es einigen von uns schwer fällt, sich eine Welt ohne Krieg oder Mord vorzustellen, haben es manche menschlichen Gesellschaften schwer, sich eine Welt mit diesen Dingen vorzustellen. Ein Mann in Malaysia fragte, warum er auf Sklaven-Räuber keinen Pfeil abschießen würde, und antwortete: „Weil es sie töten würde.“ Er konnte nicht verstehen, dass sich jemand für ein Töten entscheiden konnte. Es ist leicht zu vermuten, dass ihm die Vorstellungskraft fehlt, aber wie leicht ist es für uns, uns eine Kultur vorzustellen, in der so gut wie niemand sich entscheiden würde, zu töten, und Krieg wäre unbekannt? Ob leicht oder schwer vorstellbar oder zu schaffen, das ist entschieden Kultur und nicht DNA.

Nach dem Mythos ist Krieg „natürlich“. Allerdings bedarf es einer Menge Konditionierung, um die meisten Menschen auf die Teilnahme an einem Krieg vorzubereiten, und ein hohes Maß an seelischem Leid ist bei den Teilnehmern üblich. Im Gegensatz dazu ist nicht bekannt, dass eine einzige Person aufgrund von Kriegsentzug ein tiefes moralisches Bedauern oder eine posttraumatische Belastungsstörung erlitten hat.

In einigen Gesellschaften wurden Frauen seit Jahrhunderten praktisch vom Krieg ausgeschlossen und dann eingeschlossen. Dies ist eindeutig eine Frage der Kultur, nicht der genetischen Ausstattung. Der Krieg ist für Frauen und Männer gleichermaßen optional und nicht unvermeidlich.

Einige Nationen investieren viel stärker in den Militarismus als die meisten anderen und beteiligen sich an viel mehr Kriegen. Einige Nationen spielen unter Zwang eine untergeordnete Rolle in den Kriegen anderer. Einige Nationen haben den Krieg vollständig aufgegeben. Einige haben seit Jahrhunderten kein anderes Land angegriffen. Einige haben ihr Militär in ein Museum gesteckt.

In der Sevilla-Erklärung zur Gewalt (PDF) widerlegen die weltweit führenden Verhaltenswissenschaftler die Vorstellung, dass organisierte menschliche Gewalt [z. B. Krieg] biologisch bedingt ist. Die Erklärung wurde von der UNESCO angenommen.

Kräfte in unserer Kultur:

Der Krieg war lange Zeit vor dem Kapitalismus, und sicherlich ist die Schweiz ebenso wie die Vereinigten Staaten eine Art kapitalistischer Nation. Es gibt jedoch die weit verbreitete Überzeugung, dass eine Kultur des Kapitalismus - oder eines bestimmten Typs und Ausmaßes von Gier, Zerstörung und Kurzsichtigkeit - Krieg erfordert. Eine Antwort auf diese Sorge ist folgende: Jedes Merkmal einer Gesellschaft, das Krieg erfordert, kann verändert werden und ist selbst nicht unvermeidlich. Der militärisch-industrielle Komplex ist keine ewige und unbesiegbare Kraft. Umweltzerstörung und wirtschaftliche Strukturen, die auf Gier beruhen, sind nicht unveränderlich.

Es gibt ein Gefühl, in dem dies unwichtig ist; Wir müssen nämlich die Zerstörung der Umwelt stoppen und die korrupte Regierung reformieren, genauso wie wir den Krieg beenden müssen, unabhängig davon, ob eine dieser Veränderungen von den anderen abhängt, um erfolgreich zu sein. Durch die Vereinigung solcher Kampagnen zu einer umfassenden Bewegung für Veränderungen wird die Stärke der Zahlen die Erfolgschancen der Kampagnen erhöhen.

Aber es gibt noch einen anderen Sinn, in dem dies wichtig ist. Wir müssen den Krieg als die kulturelle Schöpfung verstehen, die er ist, und aufhören, uns ihn als etwas vorzustellen, das uns von Kräften auferlegt wird, die außerhalb unserer Kontrolle liegen. In diesem Sinne ist es wichtig zu erkennen, dass kein Gesetz der Physik oder Soziologie einen Krieg erfordert, weil wir eine andere Institution haben. Tatsächlich ist Krieg für einen bestimmten Lebensstil oder Lebensstandard nicht erforderlich, da jeder Lebensstil geändert werden kann, weil unhaltbare Praktiken per Definition mit oder ohne Krieg enden müssen und weil Krieg tatsächlich ist verarmt Gesellschaften, die es verwenden.

Krisen jenseits unserer Kontrolle:

Krieg in der Geschichte der Menschheit hat bis zu diesem Punkt nicht korreliert mit Bevölkerungsdichte oder Ressourcenknappheit. Die Vorstellung, dass der Klimawandel und die daraus resultierenden Katastrophen zwangsläufig Kriege auslösen, könnte eine sich selbst erfüllende Prophezeiung sein. Es ist keine Vorhersage, die auf Fakten basiert.

Die wachsende und drohende Klimakrise ist für uns ein guter Grund, unsere Kriegskultur zu überwinden, sodass wir bereit sind, Krisen mit anderen, weniger zerstörerischen Mitteln zu bewältigen. Und Umleitung Einige oder alle der riesigen Geldsummen und der Energie, die in den Krieg und die Vorbereitung des Krieges für die dringende Arbeit des Klimaschutzes fließen, könnten einen bedeutenden Unterschied ausmachen umweltschädlich Aktivitäten und durch Finanzierung eines Übergangs zu nachhaltigen Praktiken.

Im Gegensatz dazu wird der falsche Glaube, Kriege müssen dem Klimaschaos folgen, die Investitionen in die militärische Bereitschaft fördern, die Klimakrise verschärfen und die Vermischung einer Katastrophenart mit einer anderen wahrscheinlicher machen.

Krieg zu beenden ist möglich:

Die Idee, den Hunger von der Welt zu beseitigen, galt einst als lächerlich. Nun ist weithin bekannt, dass der Hunger abgeschafft werden könnte - und für einen winzigen Bruchteil dessen, was für den Krieg ausgegeben wird. Zwar wurden nicht alle Atomwaffen demontiert und eliminiert, aber es gibt eine Volksbewegung, die genau das tut.

Den Krieg zu beenden ist eine Idee, die zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten große Akzeptanz gefunden hat. In den USA war es beispielsweise bei den 1920s und 1930s beliebter. Abstimmungen werden nicht oft zur Unterstützung der Kriegsaufhebung durchgeführt. Hier ist ein Fall als es in Großbritannien gemacht wurde.

In den letzten Jahrzehnten wurde die Vorstellung verbreitet, dass Krieg dauerhaft ist. Dieser Begriff ist neu, radikal und in der Tat unbegründet.

Aktuelle Artikel:

Sie haben also gehört, Krieg ist ...

Suchen Sie in WorldBeyondWar.org

Melden Sie sich für Antiwar News & Action Emails an

In jede Sprache übersetzen

Myth: War Is Inevitable

Fact: War is a human choice not limited by any law of nature or biological determinism.

If war were inevitable, there would be little point in trying to end it. If war were inevitable, a moral case might be made for trying to lessen its damage while it continued. And numerous parochial cases could be made for being prepared to win inevitable wars for this side or that side. In fact, governments do just this, but their premise is in error. War is not inevitable.

Even violence on a small scale is not inevitable, but the incredibly difficult task of ending violence is a million miles past the simpler, if still challenging, task of ending organized mass slaughter. War is not something created by the heat of passion. It takes years of preparation and indoctrination, weapons production and training.

War is not ubiquitous. Nothing resembling current forms of war existed centuries or even decades ago. War, which has existed in almost completely different forms, has been mostly absent throughout human history and prehistory. While it is very popular to remark that there has always been a war somewhere on earth, there has always been the absence of war a great many somewheres on earth. Societies and even modern nations have gone decades and centuries without war. Anthropologists debate whether anything even resembling war was found in prehistoric hunter-gatherer societies, in which humans evolved for most of our evolution. Quite a few nations have chosen to have no military. Here’s a list.

Developing ways to avoid generating conflicts is part of the answer, but some occurrence of conflict (or major disagreement) is inevitable, which is why we must use more effective and less destructive tools to resolve conflicts and to achieve security.

Institutions that lasted for many years, and which were labeled inevitable, natural, essential, and various other terms of similarly dubious import, have been ended in various societies. These include cannibalism, human sacrifice, trial by ordeal, blood feuds, dueling, polygamy, capital punishment, and slavery. Yes, some of these practices still exist in greatly reduced form, misleading claims are often made about the prevalance of slavery, and a single slave is too many. And, yes, war is one of the most troublesome institutions about which to be satisfied with only mostly ending. But war is dependent on major institutions like those that have been fully ended in some of these other cases, and war is not the most effective tool for eliminating smaller scale violence or terrorism. A nuclear arsenal does not deter (and can facilitate) a terrorist attack, but police, justice, education, aid, nonviolence — all of these tools can complete the elimination of war. What could begin it would be bringing the world’s biggest investors in war down to the level of those below them, and ceasing to arm others through global weapons dealing. As things stand, 96% of humanity is ruled by governments that invest radically less in war and proliferate dramatically fewer weapons of war than does the United States. If war is “human nature,” it can’t be war at the U.S. level. In other words, if you want to use the phrase “human nature,” which has never been given any coherent definition, you can’t use it for what 4% of humanity happens to do, much less what a relative handful of powerful people among that 4% of humanity happens to do. But scaling the U.S. back to the Chinese level of investing in war, and then the two of them back to the Saudi level, and so forth, would likely create a reverse arms race that would render verbal persuasion of the case for abolishing war superfluous and much more persuasive.

Our Genes:

War, as anthropologists like Douglas Fry argue, has likely only been around for the most recent fraction of the existence of our species. We did not evolve with it. But we did evolve with habits of cooperation and altruism. During this most recent 10,000 years, war has been sporadic. Some societies have not known war. Some have known it and then abandoned it.

Just as some of us find it hard to imagine a world without war or murder, some human societies have found it hard to imagine a world with those things. A man in Malaysia, asked why he wouldn’t shoot an arrow at slave raiders, replied “Because it would kill them.” He was unable to comprehend that anyone could choose to kill. It’s easy to suspect him of lacking imagination, but how easy is it for us to imagine a culture in which virtually nobody would ever choose to kill and war would be unknown? Whether easy or hard to imagine, or to create, this is decidedly a matter of culture and not of DNA.

According to myth, war is “natural.” Yet a great deal of conditioning is needed to prepare most people to take part in war, and a great deal of mental suffering is common among those who have taken part. In contrast, not a single person is known to have suffered deep moral regret or post-traumatic stress disorder from war deprivation.

In some societies women have been virtually excluded from war making for centuries and then included. Clearly, this is a question of culture, not of genetic makeup. War is optional, not inevitable, for women and men alike.

Some nations invest much more heavily in militarism than most and take part in many more wars. Some nations, under coercion, play minor parts in the wars of others. Some nations have completely abandoned war. Some have not attacked another country for centuries. Some have put their military in a museum.

In the Seville Statement on Violence (PDF), the world’s leading behavior scientists refute the notion that organized human violence [e.g. war] is biologically determined. The statement was adopted by the UNESCO.

Forces in Our Culture:

War long predates capitalism, and surely Switzerland is a type of capitalist nation just as the United States is. But there is a widespread belief that a culture of capitalism — or of a particular type and degree of greed and destruction and short-sightedness — necessitates war. One answer to this concern is the following: any feature of a society that necessitates war can be changed and is not itself inevitable. The military-industrial complex is not an eternal and invincible force. Environmental destructiveness and economic structures based on greed are not immutable.

There is a sense in which this is unimportant; namely, we need to halt environmental destruction and reform corrupt government just as we need to end war, regardless of whether any of these changes depends on the others to succeed. Moreover, by uniting such campaigns into a comprehensive movement for change, strength in numbers will make each more likely to succeed.

But there is another sense in which this is important; namely, we need to understand war as the cultural creation that it is and stop imagining it as something imposed on us by forces beyond our control. In that sense it is important to recognize that no law of physics or sociology requires us to have war because we have some other institution. In fact, war is not required by a particular lifestyle or standard of living because any lifestyle can be changed, because unsustainable practices must end by definition with or without war, and because war actually impoverishes societies that use it.

Crises Beyond Our Control:

War in human history up to this point has not correlated with population density or resource scarcity. The idea that climate change and the resulting catastrophes will inevitably generate wars could be a self-fulfilling prophecy. It is not a prediction based on facts.

The growing and looming climate crisis is a good reason for us to outgrow our culture of war, so that we are prepared to handle crises by other, less destructive means. And redirecting some or all of the vast sums of money and energy that go into war and war preparation to the urgent work of protecting the climate could make a significant difference, both by ending one of our most environmentally destructive activities and by funding a transition to sustainable practices.

In contrast, the mistaken belief that wars must follow climate chaos will encourage investment in military preparedness, thus exacerbating the climate crisis and making more likely the compounding of one type of catastrophe with another.

Ending War Is Possible:

The idea of eliminating hunger from the globe was once considered ludicrous. Now it is widely understood that hunger could be abolished — and for a tiny fraction of what is spent on war. While nuclear weapons have not all been dismantled and eliminated, there exists a popular movement working to do just that.

Ending all war is an idea that has found great acceptance in various times and places. It was more popular in the United States, for example, in the 1920s and 1930s. Polling is not often done on support for the abolition of war. Here’s one case when it was done in Britain.

In recent decades, the notion has been propagated that war is permanent. That notion is new, radical, and without basis in fact.

Recent Articles:

So You Heard War Is...

Search WorldBeyondWar.org

Sign Up for Antiwar News & Action Emails

Translate To Any Language