Anniela Carracedo, alias Anni, ist Vorstandsmitglied von World BEYOND War, Ein Mitglied der World BEYOND War Jugendnetzwerk und dessen Vorsitzender für Außenbeziehungen und Verbindung zwischen dem Vorstand und dem Jugendnetzwerk.

Anni wurde 2001 in Venezuela geboren, zu Beginn einer der schlimmsten humanitären Krisen in der westlichen Hemisphäre. Trotz dieser schwierigen Situation hatte Anni das Glück, umgeben von inspirierenden Menschen und Organisationen aufzuwachsen, deren Ziel es war, komplexe Probleme zu lösen, ihren Gemeinschaften zu helfen, stärker zu werden und eine Kultur des Friedens aufzubauen. Ihre Familie beteiligt sich aktiv an der Centro Comunitario de Caracas (Caracas Community Center), ein sicherer Ort für Gemeindegruppen, um ihre Kräfte zu bündeln und die Verbreitung von Initiativen zu fördern, die Bürger stärken und zusammenbringen.

Während ihrer 5 Jahre an der High School nahm Anni an der „Modell der Vereinten Nationen“ und nahm an mehr als 20 Konferenzen teil, von denen die meisten darauf abzielten, die Arbeit der UN-Ausschüsse für Frieden, Menschenrechte und damit verbundene humanitäre Fragen zu stimulieren. Dank der gesammelten Erfahrung und ihres Fleißes wurde Anniela 2019 zur Generalsekretärin der neunten Ausgabe des Modells der Vereinten Nationen in ihrer High School (SRMUN 2019) gewählt. Dank der Umgebung, in der sie aufgewachsen ist, und der Erfahrung im Modell der UN hat Anniela ihre Leidenschaft entdeckt: Diplomatie und Friedensförderung.

Ihrer Leidenschaft folgend, war Anni die erste, die an einem lokalen Musikfestival namens Festival Intercolegial de Gaitas y Artes (FIGA) teilnahm und durch Freiwilligenarbeit dazu beitrug, das Festival in ein Friedensprojekt zu verwandeln, das jungen Menschen half und sie ermutigte, sich von der gewalttätigen Situationen, in denen sie sich aufgrund der prekären Verhältnisse in Venezuela befinden.

Im Jahr 2018 trat Anni dem Interact Club Valencia, einem Jugendprogramm von Rotary International, bei, wo sie als Clubsekretärin tätig war, bis sie 2019-2020 Rotary-Jugendaustauschstudentin wurde und Venezuela in Mississippi, USA, vertrat.

Während ihres Austauschs konnte Anni dem Interact Community Service Committee der Hancock High School beitreten: Sie machte sich sofort an die Arbeit und organisierte eine Sammelaktion für Schuhe, Socken und Hüte, die zur Unterstützung der Rotary-Initiative nach Kolumbien geschickt werden sollten Hoffnung für venezolanische Flüchtlinge, ein humanitäres Projekt, das ins Leben gerufen wurde, um den Hunger zu lindern, von dem Tausende von gefährdeten Venezolanern betroffen sind, die nach Syrien mit der zweitgrößten Flüchtlingskrise der Welt konfrontiert sind.

Als die Pandemie begann, blieb sie in den USA, um ihr Austauschjahr abzuschließen. Während dieser Zeit forderte sie sowohl ihren venezolanischen Interact-Club als auch den amerikanischen Interact-Club auf, aktiv im Dienst der Gemeinschaft zu bleiben.

Dem Wunsch folgend, aktiv zu bleiben, gründete sie Rotary Interactive Quarantine, ein Netzwerk, das Interact- und Jugendaustauschstudenten aus mehr als 80 verschiedenen Ländern zusammenbringt, um Projektideen auszutauschen, dauerhafte Freundschaften aufzubauen und Möglichkeiten für internationale Projekte zu eröffnen.

Anni war 2020-21 Distrikt-Interact-Repräsentantin und wurde im selben Jahr Rotarierin. Sie wurde zum Ehrenmitglied des Rotary Clubs Bay St Louis ernannt, der sie auch zur Rotarierin des Jahres wählte.

Mit Blick auf die Zukunft wird Anni 2021-22 als Executive Chair von Rotary Interactive Quarantine, Alumni-Mitglied des ersten Interact Advisory Council 2021-22 von Rotary International sowie Vorsitzende des Distrikt 6840 Interact Committee sein.

Ihre Hingabe an Diplomatie und Friedensförderung zeigt sich in allem, was sie tut. Sie hofft, in Zukunft Diplomatin zu werden und dazu beizutragen, die Welt sicherer und besser zu machen.

 

 

 

 

Suchen Sie in WorldBeyondWar.org

Melden Sie sich für Antiwar News & Action Emails an

In jede Sprache übersetzen

Anniela Carracedo, aka  Anni, is a member of the Board of World BEYOND War, a member of the World BEYOND War Youth Network and its External Relations Chair, and liason between the Board and the Youth Network.

Anni was born in Venezuela in 2001, at the beginning of one of the worst humanitarian crises in the Western Hemisphere. Despite this difficult situation, Anni was fortunate to grow up surrounded by inspiring people and organizations aimed at solving complex problems, helping their communities get stronger, and building a culture of peace. Her family is actively involved in the Centro Comunitario de Caracas (Caracas Community Center), a safe place for community groups to join forces and promote the spread of initiatives that empower and bring citizens together.

Throughout her 5 years of high school, Anni participated in the “Model of United Nations“, attending more than 20 conferences, the majority of which aimed at stimulating the functioning of the UN committees for Peace, Human Rights, and related humanitarian issues. Thanks to the experience gained and her hard-working spirit, in 2019 Anniela was elected as General Secretary of the ninth edition of the Model of United Nations in her high school (SRMUN 2019). Thanks to the environment she grew up in and to the experience in the Model of the UN, Anniela discovered her passion: diplomacy and peacebuilding.

Following her passion, Anni was the first to participate in a local music festival, called Festival Intercolegial de Gaitas y Artes (FIGA), and through volunteering, helped transform the festival into a peace project that helped and encouraged young individuals to step away from the violent situations they find themselves in due to the precarious conditions of Venezuela.

In 2018, Anni joined Interact Club Valencia, a Rotary International youth program, where she served as club secretary until she became a Rotary Youth Exchange Student in 2019-2020, representing Venezuela in Mississippi, USA.

During her exchange, Anni was able to join the Interact community service committee at Hancock High School: she immediately got to work and organized a collection drive for shoes, socks, and hats to be sent to Colombia, in support of the Rotary initiative Hope for Venezuelan Refugees, a humanitarian project created to help alleviate hunger affecting thousands of vulnerable Venezuelans facing the second largest refugee crisis in the world after Syria.

Once the pandemic started, she remained in the US to complete her exchange year. During this period, she challenged both her Venezuelan Interact club and American Interact club to remain active in serving the community.

Following the wish to remain active, she founded Rotary Interactive Quarantine, a network to connect Interact and youth exchange students from more than 80 different countries to exchange project ideas, build lasting friendships, and open opportunities for international projects.

Anni served as District Interact Representative in 2020-21, and became a Rotarian in the same year. She got nominated honorary member of the Rotary Club of Bay St Louis, which also chose her as Rotarian of the Year.

Looking forward, in 2021-22, Anni will be serving as Executive Chair of Rotary Interactive Quarantine, Alumni member of Rotary International’s inaugural Interact Advisory Council 2021-22, as well as Chair of the District 6840 Interact Committee.

Her devotion to diplomacy and peacebuilding is clear in everything she does. She hopes to become, in the future, a diplomat and help make the world a safer and better place.

 

 

 

 

Search WorldBeyondWar.org

Sign Up for Antiwar News & Action Emails

Translate To Any Language