Die RAND Corporation forderte die Schaffung der Schrecken, die Sie in der Ukraine sehen

Von David Swanson World BEYOND WarFebruar 28, 2022

Im Jahr 2019 wurde das Tentakel der RAND Corporation des US Military Industrial Congressional „Intelligence“ Media Academic „Think“ Tank Complex einen Bericht veröffentlicht, behauptet, „eine qualitative Bewertung von ‚kostenauferlegenden Optionen‘ durchgeführt zu haben, die Russland aus dem Gleichgewicht bringen und überfordern könnten“.

Hier war eine der „kostspieligen Optionen“, die US-Präsident Barack Obama abgelehnt hatte, aber 2019 bereitete RAND einen Regimewechsel zu Hause vor: „Tödliche Hilfe für die Ukraine“.

Damit, so RAND, „würde Russlands größte externe Verwundbarkeit ausgenutzt werden. Aber jede Aufstockung von US-Militärwaffen und Ratschlägen an die Ukraine müsste sorgfältig kalibriert werden, um die Kosten für Russland zu erhöhen, die durch die Aufrechterhaltung seines bestehenden Engagements entstehen, ohne einen viel größeren Konflikt zu provozieren, in dem Russland aufgrund seiner Nähe erhebliche Vorteile hätte.“

Bisher scheint die Kalibrierung in Ordnung zu sein, da ein „viel größerer Konflikt“ noch nicht stattgefunden hat. Aber Kongress-/Parlamentsabgeordnete, Waffenhändler und begeisterte Zuschauer drängen in den Vereinigten Staaten, anderen NATO-Staaten und Russland darauf. Die Vorstellung, diese Dinge richtig „kalibrieren“ zu können, wurde tausendfach widerlegt. Die widerliche Arroganz des RAND-Berichts, der verstärkte militärische und nukleare Bedrohungen Russlands empfiehlt, zeigt, wie blind die Menschen gegenüber den Risiken sein können, die sie schaffen.

Also, ja, es ist wunderbar, dass die US-Unternehmensmedien plötzlich gegen einen Krieg sind und Proteste unterstützen und mit den Opfern sympathisieren. Man könnte meinen, die US-Medien seien nach all den Jahren und all diesen Kriegen zu solchen Dingen unfähig. Aber denken Sie daran, dass ein angenehm klingender Bericht über „kostenaufzwingende Optionen“ ein Plan war, den Mord an kleinen Kindern in der Ukraine zu riskieren.

Und ja, die kriminellen Schläger, die die russische Regierung und das Militär leiten, sind erstaunlicherweise für ihre kriminellen Machenschaften verantwortlich.

Auch die Entscheidung der ukrainischen Regierung, Gewalt mit Gewalt zu begegnen, nachdem sie in der vergangenen Woche die Zunahme der Gewalt im Donbass weitgehend eingeleitet hatte, ist dafür verantwortlich.

Aber die Schritte, die die US-Regierung, die ukrainische Regierung und die NATO-Verbündeten in den letzten Monaten, Jahren und Jahrzehnten unternommen haben, um an diesen Punkt zu gelangen, die Weigerung, vollkommen vernünftige russische Forderungen zu erfüllen, die ständig eskalierende Militarisierung – diese Regierungen bleiben verantwortlich diese Dinger auch.

Der RAND-Bericht hoffte auf gewaltfreie Proteste in Russland. Dass die Russen, die jetzt gegen ihre Regierung wegen ihrer jüngsten Gräueltaten protestieren, das tun, was RAND erhofft hat, bedeutet nicht, dass sie das Falsche tun. Es bedeutet nur, auf die Manipulation des Ergebnisses zu achten.

Wenn es der US-Regierung gelingt, 2014 einen Staatsstreich in Kiew zu orchestrieren, wo auch die einfachen Menschen – wie immer – berechtigte Beschwerden hatten, und diese Geschichte dann innerhalb von acht Jahren fast vollständig auszulöschen, dann kann sie auch das Ergebnis einer russischen Revolution orchestrieren. etwas, das sie 1919 erfolglos versucht hat und seitdem versucht hat – etwas anderes, das sie effektiv aus den Geschichtsbüchern gelöscht hat.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Zeitlimit erschöpft ist. Bitte laden CAPTCHA.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Suchen Sie in WorldBeyondWar.org

Melden Sie sich für Antiwar News & Action Emails an

In jede Sprache übersetzen

RAND Corporation Urged Creation of the Horrors You’re Seeing in Ukraine

By David Swanson, World BEYOND War, February 28, 2022

In 2019, the RAND Corporation tentacle of the U.S. Military Industrial Congressional “Intelligence” Media Academic “Think” Tank Complex published a report claiming to have “conducted a qualitative assessment of ‘cost-imposing options’ that could unbalance and overextend Russia.”

Here was one of the “cost-imposing options,” one that U.S. President Barack Obama had been refusing, but in 2019, RAND was preparing for a regime change at home: “Providing lethal aid to Ukraine.”

Doing that, RAND said, “would exploit Russia’s greatest point of external vulnerability. But any increase in U.S. military arms and advice to Ukraine would need to be carefully calibrated to increase the costs to Russia of sustaining its existing commitment without provoking a much wider conflict in which Russia, by reason of proximity, would have significant advantages.”

Thus far the calibration seems to be OK, as a “much wider conflict” has not yet happened. But Congress/Parliament Members, weapons dealers, and enthusiastic numbskull onlookers are pushing for it in the United States, other NATO nations, and Russia. The notion of being able to properly “calibrate” these things has been disproven thousands of times. The disgusting arrogance of the RAND report recommending increased military and nuclear threats to Russia illustrates how blind people can be to the risks they are creating.

So, yes, it’s wonderful to have the U.S. corporate media suddenly against a war and in support of protests, and in sympathy with victims. One might have thought the U.S. media incapable of such things after all of these years and all of these wars. But remember that a pleasant sounding report on “cost-imposing options” was a plan to risk the murder of little children in Ukraine.

And, yes, the criminal thugs running the Russian government and military are, amazingly enough, responsible for their criminal thuggery.

The Ukrainian government choosing to meet violence with violence, after having largely initiated the increase in violence in Donbass last week, is also responsible for that.

But the steps that the U.S. government, the Ukrainian government, and NATO allies took in recent months, years, and decades to get to this point, the refusal to meet perfectly reasonable Russian demands, the ever-escalating militarization — those governments remain responsible for those things too.

The RAND report hoped for nonviolent protests in Russia. That Russians now protesting their government over its latest atrocity are doing what RAND hoped for does not mean they are doing the wrong thing. It just means to watch out for the manipulation of the outcome.

If the U.S. government can orchestrate a coup in Kyiv in 2014, where ordinary people also had — as they always do — legitimate grievances, and then erase that history almost entirely within eight years, then it can also orchestrate the outcome of a Russian revolution, something it attempted unsuccessfully in 1919 and has been attempting ever since — something else that it has effectively erased from history books.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Search WorldBeyondWar.org

Sign Up for Antiwar News & Action Emails

Translate To Any Language