Beispiel für einen bearbeitbaren Brief an die Portfoliomanager über die Veräußerung

Sehr geehrter (Name des Managers),

Um das Naheliegende zu sagen, befindet sich der gesamte Planet jetzt in einer Krise des Klimawandels, des Verlusts von Lebensräumen und Arten, Massenmigrationen und Kriegen. Es ist leicht, sich überwältigt und hoffnungslos zu fühlen. Wenn man sich die Situation eingehend ansieht, wird schnell klar, dass die schädlichste Sache, die wir tun, die finanzielle Verschwendung und die Umweltschäden sind, die durch die Vorbereitung und Durchführung des Krieges verursacht werden. Die Welt als Ganzes gibt jährlich über $ 2 Billionen für diesen primitiven Unsinn aus.

Das Problem des Krieges ist in hohem Maße ein Problem der reichen Nationen, die arme Nationen mit Waffen überfluten, von denen die meisten aus Profitgründen, andere kostenlos. Regionen der Welt, die wir als kriegsgefährdet betrachten, darunter Afrika und den Großteil Westasiens, stellen die meisten ihrer eigenen Waffen nicht her. Sie importieren aus fernen, wohlhabenden Nationen. Insbesondere der internationale Handel mit Kleinwaffen ist in den letzten Jahren stark angestiegen und hat sich seit 2001 verdreifacht.

Kanadas Engagement in den Vereinigten Staaten stellt sicher, dass unsere Luft- und Raumfahrt- und Technologieindustrie dazu dient, Rüstungsgüter für die mit Abstand größte US-Kriegsmaschine der Welt zu produzieren, die 35% der weltweiten Militärausgaben ausmacht (SIPRI 2018). Die Welt ist voller Waffen, von automatischen Waffen über Kampfpanzer bis hin zu schwerer Artillerie. Waffenhersteller haben lukrative Regierungsverträge und werden sogar von ihnen subventioniert und verkaufen auch auf dem freien Markt. Die USA und Kanada haben Milliardenwaffen an den volatilen Nahen Osten verkauft. Manchmal werden die Waffen in einem Konflikt an beide Seiten verkauft. Manchmal werden die Waffen gegen den Verkäufer und seine Verbündeten eingesetzt. Und wir haben jetzt eine neue Innovation zum Thema Mord: die Drohne. Mit dem Waffenhandelsvertrag der Vereinten Nationen wird der Waffenhandel mit 70 Milliarden US-Dollar pro Jahr nicht abgeschafft. es "reguliert" es einfach.

Portfoliomanager haben eine treuhänderische Pflicht, ihre Kunden darüber zu informieren, was in ihrem besten langfristigen Interesse liegt. Gewalt auf der ganzen Welt verursacht Umweltzerstörungen und Massenmigrationen.
Es ist auch eine enorme Verschwendung von finanziellen und materiellen Ressourcen. Ich fordere Sie dringend auf, mein Geld von Waffenherstellern, militärischen Auftragnehmern und anderen Investmentfonds oder Finanzinstituten von Drittanbietern zu veräußern, die in Gewalt, Waffen und Kriegsführung investieren. Das Weapon Free Funds-Tool von worldbeyondwar.org/divest ist eine durchsuchbare Investmentfonds-Datenbank, mit der Sie nach waffenfreien Anlageoptionen suchen können.

Mit freundlichen Grüßen (Name des Kunden)

Hier ist eine unvollständige Liste kanadischer und US-amerikanischer Unternehmen, die an der Waffenherstellung beteiligt sind:

Lockheed Martin
Boeing
Pratt und Whitney
BAE Systems
Raytheon
Northrop Grumman
General Dynamics
Honeywell international
Textron
General Electric
United Technologies
L-3 Kommunikation
Huntington Ingalls

Suchen Sie in WorldBeyondWar.org

Melden Sie sich für Antiwar News & Action Emails an

In jede Sprache übersetzen

Sample editable letter to portfolio managers about divestment

Dear (name of manager),

To state the obvious, the entire planet is now in a crisis of changing climate, habitat and species loss, mass migrations and wars. It is easy to feel overwhelmed and hopeless. But looking in depth at the situation, it soon becomes obvious that the single most damaging thing we are doing is the financial waste and environmental damage done by the preparation and practice of war. The world as a whole spends over $2 trillion annually on this primitive nonsense.

The problem of war is in great measure a problem of the wealthy nations flooding poor nations with weapons, most of them for profit, others for free. Regions of the world that we think of as war prone including Africa and most of Western Asia, do not manufacture most of their own weapons. They import from distant, wealthy nations. International small arms sales, in particular, have skyrocketed in recent years, tripling since 2001.

Canada’s involvement with the United States ensures that our aerospace and tech industries serve to turn out armaments for the U.S. war machine, the largest in the world by far, with a full 35% of the world military expenditures (SIPRI 2018). The world is awash in armaments, everything from automatic weapons, to battle tanks and heavy artillery. Arms manufacturers have lucrative government contracts and are even subsidized by them and also sell on the open market. The U.S. and Canada have sold billions in arms to the volatile Middle East. Sometimes the weapons are sold to both sides in a conflict. Sometimes the weapons end up being used against the seller and its allies. And we now have a new innovation on murder: the drone. The UN Arms Trade Treaty does not abolish the $70 billion a year arms trade; it just “regulates” it.

Portfolio managers have a fiduciary duty to inform their clients of what is in their best long term interests. Violence around the world causes environmental devastation, and mass migrations.
It also is a huge waste of financial and material resources. I urge you to divest my funds from weapons manufacturers, military contractors, and any third-party mutual fund or financial institutions that invest in violence, weapons, and warfare. The Weapon Free Funds tool at worldbeyondwar.org/divest is a searchable mutual fund database that can be used to find weapons-free investment options.

Sincerely, 
(name of client)

Here is a partial list of Canadian and U.S. companies involved in arms manufacturing:

Lockheed Martin
Boeing
Pratt and Whitney
BAE Systems
Raytheon
Northrop Grumman
General Dynamics
Honeywell International
Textron
General Electric
United Technologies
L-3 Communications
Huntington Ingalls

Translate »