Der Fall Syrien: Auszug aus "Krieg nicht mehr: Der Fall für die Abschaffung" von David Swanson

Syrien stand wie Libyen auf der von Clark zitierten Liste und in einer ähnlichen Liste, die Dick Cheney vom früheren britischen Premierminister Tony Blair in seinen Memoiren zugeschrieben wurde. US-Vertreter, einschließlich Senator John McCain, haben seit Jahren offen den Wunsch geäußert, die syrische Regierung zu stürzen, weil sie mit der iranischen Regierung verbündet ist, die ihrer Meinung nach ebenfalls gestürzt werden muss. Die 2013-Wahlen in Iran schienen diesen Imperativ nicht zu ändern.

Während ich dies schrieb, förderte die US-Regierung die Kriegführung der USA in Syrien mit der Begründung, dass die syrische Regierung chemische Waffen eingesetzt habe. Es wurden noch keine soliden Beweise für diese Behauptung vorgelegt. Im Folgenden sind 12-Gründe aufgeführt, warum diese neueste Entschuldigung für den Krieg nicht gut ist, auch wenn sie wahr ist.

1. Der Krieg wird durch eine solche Entschuldigung nicht legalisiert. Es ist weder im Kellogg-Briand-Pakt noch in der Charta der Vereinten Nationen oder der US-Verfassung zu finden. Es ist jedoch in der US-Kriegspropaganda des 2002-Jahrgangs zu finden. (Wer sagt, dass unsere Regierung das Recycling nicht fördert?)

2. Die Vereinigten Staaten selbst besitzen und verwenden chemische und andere international verurteilte Waffen, darunter weißen Phosphor, Napalm, Streubomben und abgereichertes Uran. Egal, ob Sie diese Aktionen loben, es vermeiden, darüber nachzudenken oder sich mit mir zu verurteilen. Sie sind keine rechtliche oder moralische Rechtfertigung für eine fremde Nation, um uns zu bombardieren oder eine andere Nation, in der das US-Militär operiert, zu bombardieren. Menschen zu töten, um zu verhindern, dass sie mit falschen Waffen getötet werden, ist eine Politik, die aus einer Art Krankheit entstehen muss. Nennen Sie es prä-traumatische Belastungsstörung.

3. Ein ausgedehnter Krieg in Syrien könnte regional oder global werden und unkontrollierbare Folgen haben. Syrien, Libanon, Iran, Russland, China, die Vereinigten Staaten, die Golfstaaten, die NATO-Staaten ... klingt das nach dem Konflikt, den wir wollen? Klingt es nach einem Konflikt, den jemand überleben wird? Warum in aller Welt so etwas riskieren?

4. Die Schaffung einer „No fly-Zone“ würde nur Bombenanschläge auf städtische Gebiete erfordern und unvermeidlich eine große Anzahl von Menschen töten. Dies geschah in Libyen und wir schauten weg. Aber in Syrien würde dies angesichts der Standorte der zu bombardierenden Standorte in viel größerem Umfang passieren. Bei der Schaffung einer "No-fly-Zone" geht es nicht darum, eine Ankündigung zu machen, sondern Bomben auf Flugabwehrwaffen zu werfen.

5. Beide Seiten in Syrien haben schreckliche Waffen eingesetzt und schreckliche Grausamkeiten begangen. Selbst diejenigen, die glauben, dass Menschen getötet werden sollten, um zu verhindern, dass sie mit verschiedenen Waffen getötet werden, können den Wahnsinn erkennen, beide Seiten zu rüsten, um sich gegenseitig zu schützen. Warum ist es dann nicht genauso verrückt, in einem Konflikt, der ähnliche Misshandlungen durch beide beinhaltet, eine Seite zu bewaffnen?

6. Mit den Vereinigten Staaten auf der Seite der Opposition in Syrien werden die Vereinigten Staaten für die Verbrechen der Opposition verantwortlich gemacht. Die meisten Menschen in Westasien hassen Al Kaida und andere Terroristen. Sie hassen auch die Vereinigten Staaten und ihre Drohnen, Raketen, Stützpunkte, Nachtangriffe, Lügen und Heuchelei. Stellen Sie sich das Ausmaß des Hasses vor, das erreicht werden kann, wenn Al-Qaida und die Vereinigten Staaten zusammenarbeiten, um die syrische Regierung zu stürzen und an deren Stelle eine irakartige Hölle zu schaffen.

7. Eine unpopuläre Rebellion, die durch äußere Gewalt an die Macht gebracht wird, führt normalerweise nicht zu einer stabilen Regierung. Tatsächlich ist noch kein Fall eines humanitären Krieges der USA dokumentiert, von dem die Menschheit offensichtlich profitiert, oder der Aufbau einer Nation durch den Aufbau einer Nation. Warum sollte Syrien, das weniger günstig erscheint als die meisten potenziellen Ziele, die Ausnahme von der Regel sein?

8. Diese Opposition ist nicht daran interessiert, eine Demokratie zu schaffen oder - in dieser Hinsicht - Anweisungen der US-Regierung anzunehmen. Im Gegenteil ist ein Rückschlag von diesen Verbündeten wahrscheinlich. So wie wir inzwischen die Lüge der Lüge über Waffen gelernt haben sollten, hätte unsere Regierung die Lektion lernen müssen, den Feind des Feindes lange vor diesem Moment zu bewaffnen.

9. Der Präzedenzfall einer anderen gesetzlosen Handlung der Vereinigten Staaten, sei es die Bewaffnung von Stellvertretern oder die direkte Beteiligung, ist ein gefährliches Beispiel für die Welt und für diejenigen in Washington und in Israel, für die der Iran als nächster auf der Liste steht.

10. Eine starke Mehrheit der Amerikaner widersetzt sich trotz aller bisherigen Bemühungen der Medien der Bewaffnung der Rebellen oder des direkten Engagements. Stattdessen unterstützt eine Pluralität humanitäre Hilfe. Und viele (die meisten?) Syrer, ungeachtet der Stärke ihrer Kritik für die derzeitige Regierung, sind gegen Einmischung und Gewalt von außen. Viele der Rebellen sind tatsächlich ausländische Kämpfer. Wir könnten Demokratie besser durch Beispiele verbreiten als durch Bomben.

11. In Bahrain und in der Türkei und anderswo sowie in Syrien selbst gibt es gewaltfreie Demokratiebewegungen, und unsere Regierung erhebt keinen Finger für die Unterstützung.

12. Die Feststellung, dass die syrische Regierung schreckliche Dinge getan hat oder dass die Menschen in Syrien leiden, spricht nicht dafür, dass Maßnahmen ergriffen werden, die die Lage wahrscheinlich verschlimmern. Es gibt eine große Krise, in der viele Flüchtlinge aus Syrien geflohen sind, aber immer noch gibt es immer noch irakische Flüchtlinge, die nicht in ihre Heimat zurückkehren können. Einen anderen Hitler anzugreifen, könnte einen gewissen Drang befriedigen, aber es wird den Menschen in Syrien nicht nützen. Die Menschen in Syrien sind genauso wertvoll wie die Menschen in den Vereinigten Staaten. Es gibt keinen Grund, warum Amerikaner ihr Leben nicht für Syrer riskieren sollten. Aber Amerikaner, die Syrer bewaffnen oder in einer Handlung bombardieren, die wahrscheinlich die Krise verschärfen würde, nützt niemandem etwas. Wir sollten die Deeskalation und den Dialog, die Entwaffnung beider Seiten, den Abzug ausländischer Kämpfer, die Rückkehr von Flüchtlingen, die Bereitstellung von humanitärer Hilfe, die Verfolgung von Kriegsverbrechen, die Aussöhnung zwischen Gruppen und freie Wahlen fördern.

Der Friedensnobelpreisträger Mairead Maguire besuchte Syrien und diskutierte in meiner Radiosendung über den Stand der Dinge. Sie schrieb im Guardian: „Während es in Syrien eine legitime und längst überfällige Bewegung für Frieden und gewaltfreie Reformen gibt, werden die schlimmsten Gewalttaten von externen Gruppen verübt. Extremistische Gruppen aus der ganzen Welt sind auf Syrien zusammengekommen, um diesen Konflikt in einen ideologischen Hass zu verwandeln. … Internationale Friedenssoldaten sowie Experten und Zivilisten in Syrien sind sich fast einig, dass die Beteiligung der Vereinigten Staaten diesen Konflikt nur verschlimmern würde. “

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

*

Zeitlimit erschöpft ist. Bitte laden CAPTCHA.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

The Case of Syria: Excerpt from “War No More: The Case for Abolition” by David Swanson

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on TumblrEmail this to someoneShare on Google+Share on StumbleUponPrint this page

Syria, like Libya, was on the list cited by Clark, and on a similar list attributed to Dick Cheney by former British Prime Minister Tony Blair in his memoirs. U.S. officials, including Senator John McCain, have for years openly expressed a desire to overthrow the government of Syria because it is allied with the government of Iran which they believe must also be overthrown. Iran’s 2013 elections didn’t seem to alter that imperative.

As I was writing this, the U.S. government was promoting U.S. war-making in Syria on the grounds that the Syrian government had used chemical weapons. No solid evidence for this claim had yet been offered. Below are 12 reasons why this latest excuse for war is no good even if true.

1. War is not made legal by such an excuse. It can’t be found in the Kellogg-Briand Pact, the United Nations Charter, or the U.S. Constitution. It can, however, be found in U.S. war propaganda of the 2002 vintage. (Who says our government doesn’t promote recycling?)

2. The United States itself possesses and uses chemical and other internationally condemned weapons, including white phosphorus, napalm, cluster bombs, and depleted uranium. Whether you praise these actions, avoid thinking about them, or join me in condemning them, they are not a legal or moral justification for any foreign nation to bomb us, or to bomb some other nation where the U.S. military is operating. Killing people to prevent their being killed with the wrong kind of weapons is a policy that must come out of some sort of sickness. Call it Pre-Traumatic Stress Disorder.

3. An expanded war in Syria could become regional or global with uncontrollable consequences. Syria, Lebanon, Iran, Russia, China, the United States, the Gulf states, the NATO states … does this sound like the sort of conflict we want? Does it sound like a conflict anyone will survive? Why in the world risk such a thing?

4. Just creating a “no fly zone” would involve bombing urban areas and unavoidably killing large numbers of people. This happened in Libya and we looked away. But it would happen on a much larger scale in Syria, given the locations of the sites to be bombed. Creating a “no fly zone” is not a matter of making an announcement, but of dropping bombs on anti-aircraft weaponry.

5. Both sides in Syria have used horrible weapons and committed horrible atrocities. Surely even those who imagine people should be killed to prevent their being killed with different weapons can see the insanity of arming both sides to protect each other side. Why is it not, then, just as insane to arm one side in a conflict that involves similar abuses by both?

6. With the United States on the side of the opposition in Syria, the United States will be blamed for the opposition’s crimes. Most people in Western Asia hate al Qaeda and other terrorists. They are also coming to hate the United States and its drones, missiles, bases, night raids, lies, and hypocrisy. Imagine the levels of hatred that will be reached if al Qaeda and the United States team up to overthrow the government of Syria and create an Iraq-like hell in its place.

7. An unpopular rebellion put into power by outside force does not usually result in a stable government. In fact there is not yet on record a case of U.S. humanitarian war clearly benefitting humanity or of nation-building actually building a nation. Why would Syria, which looks even less auspicious than most potential targets, be the exception to the rule?

8. This opposition is not interested in creating a democracy, or—for that matter—in taking instructions from the U.S. government. On the contrary, blowback from these allies is likely. Just as we should have learned the lesson of lies about weapons by now, our government should have learned the lesson of arming the enemy of the enemy long before this moment.

9. The precedent of another lawless act by the United States, whether arming proxies or engaging directly, sets a dangerous example to the world and to those in Washington and in Israel for whom Iran is next on the list.

10. A strong majority of Americans, despite all the media’s efforts thus far, opposes arming the rebels or engaging directly. Instead, a plurality supports providing humanitarian aid. And many (most?) Syrians, regardless of the strength of their criticism for the current government, oppose foreign interference and violence. Many of the rebels are, in fact, foreign fighters. We might better spread democracy by example than by bomb.

11. There are nonviolent pro-democracy movements in Bahrain and Turkey and elsewhere, and in Syria itself, and our government doesn’t lift a finger in support.

12. Establishing that the government of Syria has done horrible things or that the people of Syria are suffering, doesn’t make a case for taking actions likely to make matters worse. There is a major crisis with refugees fleeing Syria in large numbers, but there are as many or more Iraqi refugees still unable to return to their homes. Lashing out at another Hitler might satisfy a certain urge, but it will not benefit the people of Syria. The people of Syria are just as valuable as the people of the United States. There is no reason Americans shouldn’t risk their lives for Syrians. But Americans arming Syrians or bombing Syrians in an action likely to exacerbate the crisis does no one any good at all. We should be encouraging de-escalation and dialogue, disarmament of both sides, the departure of foreign fighters, the return of refugees, the provision of humanitarian aid, the prosecution of war crimes, reconciliation among groups, and the holding of free elections.

Nobel Peace Laureate Mairead Maguire visited Syria and discussed the state of affairs there on my radio show. She wrote in the Guardian that, “while there is a legitimate and long-overdue movement for peace and non-violent reform in Syria, the worst acts of violence are being perpetrated by outside groups. Extremist groups from around the world have converged upon Syria, bent on turning this conflict into one of ideological hatred. … International peacekeepers, as well as experts and civilians inside Syria, are nearly unanimous in their view that United States involvement would only worsen this conflict.”

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on TumblrEmail this to someoneShare on Google+Share on StumbleUponPrint this page

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Translate »